mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Auflösung (Druck) vom 19.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Probleme mit Auflösung (Druck)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

domenech hat geschrieben:
3. Bildgröße Haken ganz unten weg, Eingabe von 300 Dpi


Pixel/Zoll eingestellt? Pixel/Zentimeter wäre falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
domenech
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee ich habe leider zuhause keinen drucker momentan! daher gehe ich zu gestochen scharf, das is nen copyshop aber irgendwie auch ne kleine druckerei... also doch RGB?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

domenech hat geschrieben:
nee ich habe leider zuhause keinen drucker momentan! daher gehe ich zu gestochen scharf, das is nen copyshop aber irgendwie auch ne kleine druckerei... also doch RGB?!


da musst nachfragen was und wie die drucken. aber ich erkennen den sinn nicht, bei einem anschreiben in CMYK zu drucken...
  View user's profile Private Nachricht senden
domenech
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joo also daher das ich photoshop auf englisch habe machen eure beschreibung mir das umsetzen nicht leichter aber ja es ist auf pixel/inch gestellt also korrekt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Bild sollte, wenn du es 1:1 nutzen willst, im Photoshop
eine Breite von 413 x Höhe 295 Pixeln haben - das sind bei 300 dpi roundabout 35 x 25 mm.

Ich würde die oben genannten Zahlen verdopppel und das Bild nicht so stark runterrechnen - das wird sonst sehr unscharf.
Nach dem Runterrechnen würde ich es mit dem Photoshop-Filter Unscharf maskieren noch mal nachschärfen und fertig ist der Drops.


@initvoice: zuhause: eher RGB -- Copyshop: immer CMYK -- es sei denn, die haben da eine Rostlaube von Drucker stehen. Jeder Farblaserdrucker druckt CMYK...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
domenech
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Kassel
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac: deine bildgröße von 413x295px habe ich!! aber das is ja trotzdem größer als 100x75px was wahrscheinlich der grund für die übergröße in InDesign ist...

hmmm
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

domenech hat geschrieben:
also ich bin jetzt so vorgegangen.

1. Öffne das Originalbild in PS
2. Stelle den Modus von RGB -> CMYK
3. Bildgröße Haken ganz unten weg, Eingabe von 300 Dpi
4. Bildgröße Haken ganz unten wieder ein, Umstellung von cm auf mm.


Bis dahin o.k. jetzt würde ich aber deine Hintegrundebene in eine normale Ebene wandeln und dann nicht unter Bildgrösse sondern unter Arbeitsfläche das entsprechende Format einstellen. Nun kannst du noch deine Ebene verschieben, bis du den richtigen Ausschnitt hast, gegebenenfalls alles etwas runterskajlieren und dann wieder auf die Hintegrundebene reduzieren. Feddich.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 19.04.2007 13:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.04.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
@initvoice: zuhause: eher RGB -- Copyshop: immer CMYK -- es sei denn, die haben da eine Rostlaube von Drucker stehen. Jeder Farblaserdrucker druckt CMYK
...



die drucken aber auch RGB. oder stellt jeder verein, der mal was braucht auf CMYK um? glaube ich nicht. und wenn die erfahrung noch nicht so vorhanden ist, die bilder lieber im RGB anpassen bzw. ver- und bearbeiten. und dann im nachfolgenden indesign das gleiche.
halte ich in diesem fall für die bessere lösung.
könnte sonst sein, ohne was zu unterstellen, das gleich ein tread aufgemacht wird "warum sieht mein bild jetzt anders aus?"...


Zuletzt bearbeitet von initvoice am Do 19.04.2007 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflösung für Druck
Auflösung ausreichend für Druck?
Auflösung und Arbeitsflächengröße bei Druck in A6 ?
Auflösung für Druck zu gering. Was tun?
Welche Auflösung! für DIN A2 DRUCK
[Fragen zum Druck] - Auflösung? - PDF binär?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.