mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung für Druck zu gering. Was tun? vom 05.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung für Druck zu gering. Was tun?
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 05.03.2007 10:54
Titel

Auflösung für Druck zu gering. Was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ein kleines Problem.

Hab ein Plakat entworfen (Bin Laie). Die Auflösung ist allerdings zu gering. 72 Px. Man sagte mir allerdings dass die für den Druck mindestens doppelt so hoch sein müsste. Gibt es eine erträgliche Möglichkeit, das nun nachträglich nochmal zu ändern ohne das die Qualität darunter leidet? Die Erstellung war recht aufwändig und würde viel Zeit kosten, die ich im Moment nicht habe.
 
frizzease

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin nich sicher Au weia! eigentlich nich
aber mit nem trommelbettscanner is miese(gute^^) auflösung möglich bin aber nich sicher Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 05.03.2007 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort
 
stolat

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.03.2007 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im welchen Format liegt das Plakat vor? wie groß (anzahl der pixel, breite mal höhe)
schriften lassen sich problemlos skalieren, vektororientierte formen auch, wenn es ein bitmap format ist(wie fotos) dann wird es schwierig, hängt aber alles vom bild ab,

also zuerst mal auf die richtige größe skalieren 200dpi sollte es sein und dann wenn du zb photoshop hast mit einigen filtern bearbeiten (unscharf maskieren hann etwas helfen)

kannst du das bild mal zeigen?


was ich oft mache wenn ich bitmap bilder vergrößere ist ein rauschen nachträglich ins bildmotiv einzufügen in der form einer textur (zb papiermusters im hintergrund) dann kannst du es mit einigen filtern mit dem eigentlichem bild verflechten. das muster ergänzt dann die fehlende information und das bild bleibt scharf


Zuletzt bearbeitet von stolat am Mo 05.03.2007 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thread of the day Jo! *ha ha*

btt: versuch es mal mit s-spline. wobei du da dennoch keine wunderdinge erwarten darfst, denn woher soll das programm wissen, welche details ursprünglich zu sehen waren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kassiopeia15

Dabei seit: 25.01.2004
Ort: near Eisenach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich geht es nicht, beim hochrechnen wird dann alles nur unscharf. ich denke du musst in den sauren apfel beißen und alles nochmal machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar kannst du das bild aufblasen...mit qualitätsverlsut muss du natürlich rechnen.
ändere zuerst die über die "bildgröße" die auflösung (72->300) "bild neu berechnen" deaktivieren.
danach würde ich auch wieder in "bildgröße" die b*h prozentual nach bedarf vergrößern. bild neu berechnen aktivieren.
dann bekommst du noch ein relativ gutes ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
stolat

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.03.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dennis hat geschrieben:
klar kannst du das bild aufblasen...mit qualitätsverlsut muss du natürlich rechnen.
ändere zuerst die über die "bildgröße" die auflösung (72->300) "bild neu berechnen" deaktivieren.
danach würde ich auch wieder in "bildgröße" die b*h prozentual nach bedarf vergrößern. bild neu berechnen aktivieren.
dann bekommst du noch ein relativ gutes ergebnis.



damit erreichst du das was jede druckerei von sich aus machen würde wenn sie das bild trotz der geringen auflösung drucken sollten, bringt also garnichts
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offset-PDF: Auflösung zu gering!
Flyer/Plakate mit PhotiImpact DPI zu gering für Druck
Auflösung für Druck
Auflösung und Arbeitsflächengröße bei Druck in A6 ?
Auflösung ausreichend für Druck?
Welche Auflösung! für DIN A2 DRUCK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.