mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung ausreichend für Druck? vom 08.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung ausreichend für Druck?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
s.h.l.
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 14:07
Titel

Auflösung ausreichend für Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

stehe gerade vor einem Problem:

Ich hab Illustrator für den Druck bisher ausschließlich mit Vektorgrafiken verwendet. Jetzt erfordert es ein Auftrag aber dass ich ne Pixelgrafik verwende:

Ein JPEG-Bild (530x750) soll flächendeckend (als Hintergrund, kommt sonst nur noch Text davor) auf ein DIN A6 Flyer gedruckt werden. Ich weiß dass die Auflösung recht bescheiden ist, aber es gibt leider nur dieses Bild!

Wenn ich das ganze in Illustrator platziere, erscheint das JPEG etwas größer als der Flyer. Also transformieren und als PDF abspeichern. Sieht in der 100%-Ansicht recht sauber aus.

Alternativ kann ich vorher mit Photoshop über "Bildgröße" die Auflösung ohne Neuberechnung auf 300dpi einstellen, wie es ja für den Druck benötigt wird. Da is das Bild dann zwar kleiner, aber wenn ich es auf die Größe von A6 strecke, sieht es in der 100%-Ansicht immer noch recht sauber aus.

Wo ist da eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Varianten? Und sieht sowas hinterher gedruckt auch noch sauber aus (weil die PDF geht ja direkt an die Druckerei)? * Keine Ahnung... *

Tut mir leid, wenn euch die Frage bescheuert vorkommen mag, aber hab für den Druck wie gesagt noch nie ne Pixelgrafik verwendet!

Wäre euch echt dankbar für "brauchbare" Antworten *zwinker*

Gruß s.h.l.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du nur das Bild hast, dann musst du es verwenden.

Ich würde das Bild nur vorher in PS hochrechnen und Bikubisch glatter auswählen.
Ggfs. danach dann nochmal etwas unscharf maskieren.
Und dann das Ganze NICHT als JPG speichern, sondern als TIF oder PSD
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Pixelmaße (530x750 Pixel) entsprechen bei 300ppi einer Druckgröße von 1,77x2,5cm.
Du siehst: Selbst bei Interpolation wird das nichts.

@Mac: Das würde ich auf gar keinen Fall verwenden. Auch wenn es das einzige Material wär was ich hätte.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 08.01.2010 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anmerkung eines grafikers:
wenns ein flyer für ein punk-konzert wird, können verpixelte hintergrundbilder schick sein.
wenns aber ein flyer für kontaktlinsen sein soll, ist es eher suboptimal.

nur so.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erst mal sind die berühmten 300dpi mehr oder weniger eine Art Richtwert/Durchschnittswert, basierend auf der gängigen Rasterweite 60. D.h. wenn nicht grad absolute High-End-Geschichten produziert werden ist da eine Toleranz von (ich sach ma) 50 ppi plus/minus schon mal drin. Beim (größer)Skalieren im Layout hab ich noch so die Faustformel von max. 130 Prozent im Kopf. Das ist jetzt allerdings keine techn. basierende Aussage, sondern eher ein Erfahrungswert.

Bilddaten größer skalieren ist leider IMMER mit Qualitätsverlust behaftet. Aber wenn schon, dann besser in Photoshop umrechnen (bessere Algorithmen als Illustrator, bzw. PDF Ausgabe). Ich würde erst mal in Illu skalieren und mir den Prozentwert merken, dann die eigentliche Umrechnung mit diesem Wert in Phtoshop machen.

Auf die 100 Prozent Ansicht darfst natürlich nix geben, da eine 1:1 Ansicht am Bildschirm immer gut ausschaut *zwinker* Ist ja ein ganz anderes Medium, als das gedruckte Produkt später.

type1 hat geschrieben:
Deine Pixelmaße (530x750 Pixel) entsprechen bei 300ppi einer Druckgröße von 1,77x2,5cm.


Öha Menno! Yep. Des kannst vergessen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 08.01.2010 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 15:04
Titel

Re: Auflösung ausreichend für Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s.h.l. hat geschrieben:
Alternativ kann ich vorher mit Photoshop über "Bildgröße" die Auflösung ohne Neuberechnung auf 300dpi einstellen, wie es ja für den Druck benötigt wird. Da is das Bild dann zwar kleiner, aber wenn ich es auf die Größe von A6 strecke, sieht es in der 100%-Ansicht immer noch recht sauber aus.

Weißt du eigentlich, was du da schreibst oder tust? * Keine Ahnung... *
Weißt du eigentlich, was passiert, wenn du die Auflösung von 72 auf 300 ppi umstellst ohne die Bildgröße zu verändern? * Keine Ahnung... *
Weißt du eigentlich, was "dpi" (hier müsste es sowieso "PPI" heißen) bedeutet ... vor allem was "per inch" in diesem Zusammenhang bedeutet? Hä?
Sprichst du eigentlich über ein Bild oder eine (leider nur) als JPEG vorliegende Grafik? Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s.h.l.
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 15:26
Titel

Re: Auflösung ausreichend für Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Weißt du eigentlich, was du da schreibst oder tust? * Keine Ahnung... *

Was da intern bei Illustrator passiert entzieht sich meiner Kenntniss, da ich Illustrator bisher ausschließlich für Vektorgrafik benutzt habe. Deshalb wende ich mich ja an euch!

Frank Münschke hat geschrieben:

Weißt du eigentlich, was passiert, wenn du die Auflösung von 72 auf 300 ppi umstellst ohne die Bildgröße zu verändern? * Keine Ahnung... *
Weißt du eigentlich, was "dpi" (hier müsste es sowieso "PPI" heißen) bedeutet ... vor allem was "per inch" in diesem Zusammenhang bedeutet? Hä?

Was dpi bzw ppi bedeutet ist mir schon klar, zumindest am PC! Inwiefern sich das allerdings auf den Druck auswirkt wollte ich ja von euch wissen! Am PC kann ich dir über Auflösung etc. n abendfüllenden Vortrag halten als Informatiker, aber zwischen Monitor und nem gedruckten Flyer/Plakat is nun mal n großer Unterschied. Da bin ich noch in der Lernphase, ich bitte mir das nachzusehen. Jeder hat schließlich mal klein angefangen ...

Frank Münschke hat geschrieben:

Sprichst du eigentlich über ein Bild oder eine (leider nur) als JPEG vorliegende Grafik? Glaskugel

Ich spreche über ein Bild (eine Fotografie)! Eine Grafik hätte ich schon versucht nachzuzeichen/nachzubauen.

In ner PDF eines alten Projekts (die auch so in den Druck ging) hab ich das Bild jetzt in etwas besserer Quali gefunden.
Das Format ist annähernd DIN A4, in Photoshop importiert entspricht das 2489 x 3386 bei 300 ppi.
Kann ich das flächendeckend auf A6 drucken?

Danke schon mal für eure Antworten, und vor allem eure Geduld.


Zuletzt bearbeitet von s.h.l. am Fr 08.01.2010 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Radkurier

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.01.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Also erst mal sind die berühmten 300dpi mehr oder weniger eine Art Richtwert/Durchschnittswert, basierend auf der gängigen Rasterweite 60.


Die berühmten 300 dpi sind kein Durchschnittswert sondern wurden (leider gerundet) aus der Zeit der klassischen Reprotechnik übernommen. 60er Raster x 2,54 (Umrechnung cm-inch) x Qualitätsfaktor 2 = 304,8 dpi.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ist die Datei ausreichend für den Druck?
Auflösung für Druck
Auflösung für Druck zu gering. Was tun?
Probleme mit Auflösung (Druck)
Welche Auflösung! für DIN A2 DRUCK
Auflösung und Arbeitsflächengröße bei Druck in A6 ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.