mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PowerPoint als Vorlage für Digitaldruck - PDF retten vom 09.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PowerPoint als Vorlage für Digitaldruck - PDF retten
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Kannst du gerne zur Verfügung stellen... lade am besten das ganze Paket eines mit „Verpacken“ erzeugten Ordners der InDesign-Datei irgendwo hoch und gebe ... z.B. mir ... via PN den Link dahin ...
Die effektive Auflösung ist gering ... wie groß ist der erwartete Betrachtungsabstand der Endprodukte? Außerdem kommt es auf die Bildinhalte an, ab sie ein solches Skalieren erträglich mitmachen...


Pulte in Tischhöhe, also steht der Lleser unmittelbar dran. Wie gesagt ursprünglich sollte von PowerPoint (in DIN A4 erstelklt...) ein PDF generiert werden und das zum Drucker. Ich sagte das wird schonmal gar nix...

Du hast ne PN mit nem Link
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wichtelmann

Also ist der Betrachtungsabstand nicht der wie bei einem Buch, das man zum Lesen in der Hand hält ...

Du solltest mit den meisten Abbildungen, die du eingebunden hast, klarkommen (s.u.) ...
Allerdings musst du die Bilder (z.B. farbiger Plans Münsters) noch auf Moiré anschauen, da manche offensichtlich von bereits gedruckten Vorlagen digitalisiert wurden ...

Die QR-Codes gehen so gar nicht ... diese haben lediglich 100 ppi und sind dazu noch Pixeldaten. Da gibt es - du hast eine sehr alte InDesign-Version, die noch keine eigenen QR-Codes kann - online viele, auch kostenlose Möglichkeiten, sich QR-Codes als vektorielle Daten erzeugen zu lassen ...

Wenn in der Verknüpfungen-Palette bei der Auflösung zwei Werte stehen, sind die Abbildungen verzerrt eingebaut! Das solltest du ändern ...

Die Karte ist als CMYK-Datei eingebunden, daraus würde ich eine Graustufen- (evtl. zur Bitmap- - mit 1.000 ppi) Datei machen ...
Zu der Farbigkeit des Modell-Bildes kann ich nichts sagen, da ich dieses nicht kenne ... Die Abbildung ist aber unscharf und ist an der untersten Grenze der Auflösung ... (neues Bild machen, wäre da meine Empfehlung ... besser ausleuchten und schärfer ...)

Was nicht geht, ist das "Lusthäuschen" ... zu wenig Auflösung (72ppi) und dazu noch ein mörderisches Moiré ... das wird nicht schön ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Die QR-Codes gehen so gar nicht ... diese haben lediglich 100 ppi und sind dazu noch Pixeldaten. Da gibt es - du hast eine sehr alte InDesign-Version, die noch keine eigenen QR-Codes kann - online viele, auch kostenlose Möglichkeiten, sich QR-Codes als vektorielle Daten erzeugen zu lassen ...

Die habe ich http://www.free-qr-code.net/de/erstellt. Welche Vorgaben benötige ich denn? Wenn ich mit hoher Qualität und 40 Pixel/Punkt arbeite wird die png in ID ppi tatsächlich 72x72 tatsächlich 627x627.
Oder wie bringe ich das verlustfrei ins Dokument? Habe eben auch mal mit PDF probiert, aber dann weiß ich nicht ob die Farben korrekt dargestellt werden...

Sorry für die "Anfänger-Fragen" und viiilen Dank für die Hilfe bis hier hin.


Zuletzt bearbeitet von Wichtelmann am Mo 12.03.2018 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine QR-Codes sind Schwarz/Weiß ... die beste Möglichkeit ist vektoriell (also z.B. ein PDF oder in diesem Falle ausnahmsweise auch ein EPS, SVG kann InDesign (leider) noch nicht ...)
Wo ist das Problem mit der Farbe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Deine QR-Codes sind Schwarz/Weiß ... die beste Möglichkeit ist vektoriell (also z.B. ein PDF oder in diesem Falle ausnahmsweise auch ein EPS, SVG kann InDesign (leider) noch nicht ...)
Wo ist das Problem mit der Farbe?

Die sind nicht SW, haben Farbe, braunton. Aber als PDF könnte ich sie ja mit dem Generator erstellen und dann auch so in ID einfügen. Das wäre dann OK?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles was besser als 100.ppi-Tiff ist, ist ein Schritt in die richtige Richtung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht bei einem QR-Code gegen eine Auflösung von 100ppi? Selbst 1ppi wäre ok, solange je Matrixfeld ein ganzes Pixel zur Verfügung steht. Ein QR Code mit 48 auf 48 Feldern braucht exakt 48x48 Pixel, alles was es mehr hat, macht das ganze im Prinzip nur fehleranfälliger.

Das einzige, was in dem Fall problematisch sein könnte, ist ein PDF Check der tumb nach Mindestauflösung überprüft. Der meckert, wo in dem Fall nichts zu meckern ist - und das führt evtl. dazu, dass jemand auf die Idee kommen könnte, es hochzuinterpolieren.

HIer ein QRcode mit 1 Pixel je Matrixelement:



Das ist völlig ausreichend!


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 12.03.2018 12:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen powerpoint und pot-datei-vorlage
Digitaldruck auf A1: Wie groß darf die Vorlage wirklich sein
InDesign CS3 Farbbibliothek löschen/retten?
Wie kann ich die Freehand Datei retten?
Hilfe! Fotos noch zu retten?
Text aus defekter Quark Datei retten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.