mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PowerPoint als Vorlage für Digitaldruck - PDF retten vom 09.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PowerPoint als Vorlage für Digitaldruck - PDF retten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2018 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hilf alles nix... Versuche die Schilder mit InDesign neu zu erstellen. Texte und Grafiken die als Vektor vorliegen sind ja kein Problem. Was mache ich mit Bildern, die mir nur mit 150dpi und etwa 500-600 Pixeln vorliegen. Im Dokument sollen sie später rund 300mm werden...
Bekomme ich das halbwegs unverpixelt hin?
  View user's profile Private Nachricht senden
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2018 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wichtelmann hat geschrieben:
Es hilf alles nix... Versuche die Schilder mit InDesign neu zu erstellen. Texte und Grafiken die als Vektor vorliegen sind ja kein Problem. Was mache ich mit Bildern, die mir nur mit 150dpi und etwa 500-600 Pixeln vorliegen. Im Dokument sollen sie später rund 300mm werden...
Bekomme ich das halbwegs unverpixelt hin?

liselotteBerlin hat genau das empfohlen, was ich auch getan hätte. Wenn allerdings Bilder drin sind, wird das nix. Auch als ehrenamtlicher Gestalter hast Du ein "gewisses Recht" auf ordentliche Daten. *zwinker* Der beste Weg wäre, nach den Originalbildern anzufragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2018 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich mache mal hier im Thread weiter. Alles soweit, so gut, InDesign macht richtig spass!

Bin nun nochmal am prüfen. Mit Preflight kann ich prüfen ob Fehler vorliegen?
Wenn Verknüpfungen gefunden werden ist das ein Problem? Wenn ich aus der ID später ein Druck-.PDF mache sollte das egal sein oder?
Dann werden mir jedoch auch noch Bilder mit RGB-Farbraum angezeigt...
Kann ich die in ID direkt umwandeln oder muss ich das mit Photoshop machen?
Eine Ungereimtheit habe ich nich mit QR-Codes, die ich als PNG erstellt habe. Die weredn, obwohl in PS als CMYK angelegt dennoch RGB angegeben? Was mache ich da falsch? Möchte sie nicht unbedingt als jpg umwandeln, denke da leidet die Qualität oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2018 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verknüpfungen, die gefunden werden, sind vorhanden... alle anderen fehlen!
RGB zu CMYK wird beim Erzeugen einer PDF/x-1a mit dem vom Dienstleister benötigten Profil gewandelt.
QR-Codes kannst du direkt in InDesign erzeugen ... oder du solltest ein vektorielles statt einem Web-Pixelformat verwenden ...

Wie ist denn die effektive (!) Auflösung deiner Pixeldaten... du hattest letztlich noch Pixeligkeit bemängelt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2018 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verknüpfungen, die gefunden werden, sind vorhanden... alle anderen fehlen!
RGB zu CMYK wird beim Erzeugen einer PDF/x-1a mit dem vom Dienstleister benötigten Profil gewandelt.
QR-Codes kannst du direkt in InDesign erzeugen ... oder du solltest ein vektorielles statt einem Web-Pixelformat verwenden ...

Wie ist denn die effektive (!) Auflösung deiner Pixeldaten... du hattest letztlich noch Pixeligkeit bemängelt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2018 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse Forum, danke euch! * Applaus, Applaus *
QR Code erstellen scheint in der CS2 noch nicht zu gehen. Ich habe die Ping Codes nun mit PS in CMYK Farbraum als tif geändert. Das sollte ja passen. Auchbhabe ich sonstige RGB Bilder und Grafiken vorab geändert.

Wenn ich recht verstehe müsste mir der Drucker ein exaktes Profil (ggf sogar zum importieren bzw laden) zur Verfügung stellen können?
Wenn ich Standart Einstellung für hochwertigen Druck ein PDF erzeuge, kommt ein Hinweis:

In der Vorgabe wurde Quellprofile angegeben, die nicht mit der aktuellen Farbeinstellungsdatei...

Muss ich da was tun oder hat es ggf mit dem vom Drucker benötigten Profil zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wichtelmann
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.03.2018 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Wie ist denn die effektive (!) Auflösung deiner Pixeldaten... du hattest letztlich noch Pixeligkeit bemängelt?

Also die QR Codes sind tatsächlich 72x72 und effektiv 102x102
Die Bilder alle um 150

Wenn ihr erlaubt würde ich gerne eine Datei zum einsehen zur Verfügung stellen. ggf kann man dann eher beim optimieren helfen?

Ach ja, ggf ist das wichtig. Die Datei ist in Original Größe 100x70cm angelegt und wird auf oder hinter acrylglas gedruckt...


Zuletzt bearbeitet von Wichtelmann am So 11.03.2018 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 05:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du gerne zur Verfügung stellen... lade am besten das ganze Paket eines mit „Verpacken“ erzeugten Ordners der InDesign-Datei irgendwo hoch und gebe ... z.B. mir ... via PN den Link dahin ...
Die effektive Auflösung ist gering ... wie groß ist der erwartete Betrachtungsabstand der Endprodukte? Außerdem kommt es auf die Bildinhalte an, ab sie ein solches Skalieren erträglich mitmachen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen powerpoint und pot-datei-vorlage
Digitaldruck auf A1: Wie groß darf die Vorlage wirklich sein
Hilfe! Fotos noch zu retten?
InDesign CS3 Farbbibliothek löschen/retten?
Wie kann ich die Freehand Datei retten?
Text aus defekter Quark Datei retten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.