mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pinselwerkzeug Umwandlung in Pfade für Druck notwendig? vom 20.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pinselwerkzeug Umwandlung in Pfade für Druck notwendig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dedail
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2009 14:27
Titel

Pinselwerkzeug Umwandlung in Pfade für Druck notwendig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

(Illustrator CS3)

müssen die Konturen mit Pinselspitzen (Kalligraphie oder Muster, etc.) für den Drucker in Pfade umgewandelt werden? Kann es hier Probleme geben?



Danke und Gruß
Dedail


Zuletzt bearbeitet von dedail am Do 20.08.2009 15:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du einen Kalligrafiepinsel in Pfade umwandeln willst: Objekt -> Aussehen umwandeln
Falls das Deine Frage beantwortet...

Gruß
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dedail
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@bollwitz

danke, aber das war nicht meine Frage.

Eher - wenn der Drucker mein PDF öffnet und druckt - bleiben meine Pinsel erhalten oder kann es sein, dass nur noch einfache Konturen übrigbleiben?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi...
also, dazu kann ich nix sagen, aber ich denke mal, wenn das PDF korrekt erzeugt worden ist, müssten alle Konturen so erhalten bleiben, wie von dir angelegt. Du kannst ja testweise dein PDF einfach mal auf einem postscriptfähigen Drucker ausgeben. Wenn es dabei keine Probleme gibt, wird die Druckerei damit auch keine haben.

Gruß
Boll
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird beim Speichern ins PDF (wie bei allen Vektorformaten außer AI) automatisch umgewandelt. Du kannst das prüfen, indem Du beim PDF-Speichern die Illustrator-Bearbeitbarkeit deaktivierst und das PDF anschließend in Illu öffnest
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.08.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du kannst ja testweise dein PDF einfach mal auf einem postscriptfähigen Drucker ausgeben. Wenn es dabei keine Probleme gibt, wird die Druckerei damit auch keine haben.

Sorry, aber das stimmt so definitiv nicht. * Nee, nee, nee *
Es gibt inzwischen genug Workflows, die komplett ohne PostScript arbeiten.

Aber davon mal abgesehen kann das Ergebnis an meinem 20 Jahre alten PS-Laser (PS Level 1) der im Keller verrottet definitiv anders aussehen als an einem Drucker der PS Level 3 "versteht".


@dedail
Ich hatte bisher keine Probleme mit solchen Pinsel-Objekten, egal ob Copy-Shop oder Offset. Siehe Monikas Post.

Da aber der Teufel bekanntlich ein Eichörnchen ist:
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, informiere Dich was für einen PDF-Standard Dein Druckdienstleister haben will, schreibe Dein PDF entsprechend diesem Standard und ordere Proof bei der Druckerei. Das ist verbindlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dedail
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Es wird beim Speichern ins PDF (wie bei allen Vektorformaten außer AI) automatisch umgewandelt. Du kannst das prüfen, indem Du beim PDF-Speichern die Illustrator-Bearbeitbarkeit deaktivierst und das PDF anschließend in Illu öffnest


Ja, das trifft zu. Danke Monika.

@Lando

Ja, deswegen hatte ich plötzlich ein komisches Gefühl. Mit einer anderen Datei hat ich das Problem, dass der Drucker nichts mit dem PDF anfangen konnte, da er mit Corel Draw arbeitete.
Deswegen meine Frage hier.

Frage ist beantwortet. Merci an alle.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.08.2009 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der öffnet also PDF in CorelDraw um sie zu drucken? Da geht es aber nicht zufällig um T-Shirts? In Dem Fall musst Du nämlich wirklich umwandeln und außerdem die Pfade noch zu einer Form zusammenfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign] Outline Problem bei Umwandlung in Pfade
Illustrator: Pinselwerkzeug Pfad nachzeichnen
Druck-PDF aus InDesign - Schrift in Pfade konvertieren
pfade erscheinen im druck getreppt-wieso?
Illustrator: Pfade werden stufig beim Druck
Titelei bei Broschüre notwendig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.