mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone -> CMYK vom 04.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pantone -> CMYK
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lab ist nur der Wert über den ID von SOnderfarben nach CMYK oder RGB konvertiert. Ich würde es auschalten.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 04.02.2009 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da halten dich mal wieder die unterschiedlichen Umrechnungsprofile und Versionen zum Narren. Erschwerend hinzu kommt noch, dass ihr euch gerade mit dem knalligen Pantone 333 C Mintgrün ne Farbe ausgesucht habt, die sich nicht wirklich schön in CMYK darstellen lässt. Das ist einfach Pech. Habe das mal in meiner Colorbridge nachgesehen, der Unterschied ist wirklich gigantolomanisch. * Ich bin ja schon still... *

Ihr solltet zusehen, dass ihr die entsprechenden Layouts explizit mit Pantonewerten füllt (und nicht in CMYK umrechnet) und dann ne Druckerei findet, die Pantonefarben drucken kann. Wenn ihr die Druckerei seid, dann ist das nochmal Pech ^^, dann solltet ihr das outsourcen, um den Kunden wenigstens zufriedenzustellen.

Das ist wirklich grad bisschen Unglück. ^^ Ich glaube nicht, dass da rumdoktern was hilft, die Farbe gibt es eben im CMYK nicht. * Such, Fiffi, such! * Und grade wenns um ein CD geht, verstehen die wenigsten Spaß, wenns da zu Farbabweichungen kommt. Hat sich der Kunde ja was schönes rausgesucht, ob der sich das gut überlegt hat? Pantone drucken ist teuer... Grins


Zuletzt bearbeitet von Darkwing am Mi 04.02.2009 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja.
da hat eben der kunde und dienstleisterk einen qualitätsanspruch.
das legitimiert dann eben das drucken in 4c.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.02.2009 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darkwing hat geschrieben:
Pantone drucken ist teuer... Grins


Nicht teurer als schwarz, weiß oder sonstwas...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Lab ist nur der Wert über den ID von SOnderfarben nach CMYK oder RGB konvertiert. Ich würde es auschalten.


Wie ausschalten? Warum?
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, ich denke, ich würde das optisch bewerten mit Hilfe von Pantone-Flyer
und Vierfarbselektor. Such dir den Wert raus, der dem Patone-Ton optisch
am nächsten kommt. * Keine Ahnung... *

Fächer und so hast du doch noch von "früher", oder? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 19:01
Titel

Re: Pantone -> CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
ich bekomme gerade die Krise. Menno! Mein Kunde möchte unbedingt einen sehr hellen Mintton für sein Logo: Pantone 333 C. Seine Geschäftsausstattung wird also damit gedruckt...

Die doch sicherlich nicht auf gestrichenem Papier.
Da würde ich jetzt erstmal ansetzen.
Bei gestrichenem Papier hast du, wie bereits mehrfach erwähnt, gelitten.

Wer lässt einen Kunden eine solche Farbe aussuchen, die nicht reproduzierbar ist?

Ich würde dem Kunden jetzt erstmal schonend beibringen, dass das was er in der Regel an Drucksachen bekommen wird, eher nach Pantone 570 C aussieht.
Wenn er damit leben kann, sollte man das ganze CI auf diese Sonderfarbe umstellen, weil damit eine homogene Farbe gewährt wäre.
Wenn er es nicht kann, muss er wohl alles 5-farbig drucken lassen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 04.02.2009 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal wie man sich nun der optimalen Umrechnung nähert: Wenn ich meinem "solid to process"-Fächer anschaue, kann man diesen Farbton unmöglich akzeptabel in CMYK umrechnen.

Ich verstehe auch die Ausgangslage nicht. Wieso wählt ein Kunde eine Pantonefarbe aus und lässt in CMYK drucken? Hast Du ihm den Pantonefächer unter die Nase gehalten? Besser wäre es doch, einen Prozessfächer als Ausgangspunkt der Farbentscheidung heranzuziehen. Eine Pantonefarbe als Hausfarbe zu definieren, macht ja nur Sinn, wenn man auch tatsächlich den größten Teil seiner Drucksachen in Pantone drucken lassen will. Ansonsten muss man halt seine Hausfarbe aus dem CMYK-Farbraum wählen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone 286 = cmyk
Pantone, HKS, RGB, CMYK,...
Pantone >> CMYK
CMYK in Pantone
pantone in cmyk
CMYK zu Pantone in PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.