mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone -> CMYK vom 04.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pantone -> CMYK
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Also DeltaE-Werte interessieren mich jetzt nicht. Ich habe ja schließlich Augen im Kopf. Die allein sagen mir, ob etwas akzeptabel ist, oder nicht.


*ha ha* *Thumbs up!* Ich liebe es.... ein guter Drucker brauch weder Densitometer noch LAB Werte um perfekte Ergebnisse zu erzielen. Das was man braucht, hat Gott uns schon in den Kopf eingebaut - Augen und ein Hirn!

Was bringen mit diese ganze Messwerte wenn das Ergebnis scheiße aussieht weil evtl. das Papier anders ist.... ein guter Drucker scheißt dann auf die Messwerte und fährt z.b. mehr Farbe bis das Ergebnis gut ist.
Naja - bei Onlinern die praktisch die Maschine vom Computer steuern lassen kann man da nur hoffen, dass alles bis ins kleinste Detail stimmt - die interessiert nämlich nichts außer ihre Messwerte - und wenn es hinterher noch so scheiße aussieht!


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 04.02.2009 22:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
LAB Werte um perfekte Ergebnisse zu erzielen. Das was man braucht, hat Gott uns schon in den Kopf eingebaut - Augen und ein Hirn!

Ebenso wie bei den Messwerten klafft auch bei Augen und Hirn eine nicht zu unterschätzende Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.02.2009 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Also DeltaE-Werte interessieren mich jetzt nicht. Ich habe ja schließlich Augen im Kopf. Die allein sagen mir, ob etwas akzeptabel ist, oder nicht.


*ha ha* *Thumbs up!* Ich liebe es.... ein guter Drucker brauch weder Densitometer noch LAB Werte um perfekte Ergebnisse zu erzielen. Das was man braucht, hat Gott uns schon in den Kopf eingebaut - Augen und ein Hirn!


Obschon ich wirklich gern mal ein Densitometer an meinen CMYK-Farbstreifen halten würde. Nur um mal zu gucken. Grins

Und Mialet. Welche Kluft denn? Der Kunde hat auch nur Augen und Hirn. Und der sieht weniger als der Drucker (meist!) Was zählt beim Druckbild mehr, als man sieht? Hm? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
EHST hat geschrieben:
Also DeltaE-Werte interessieren mich jetzt nicht. Ich habe ja schließlich Augen im Kopf. Die allein sagen mir, ob etwas akzeptabel ist, oder nicht.


*ha ha* *Thumbs up!* Ich liebe es.... ein guter Drucker brauch weder Densitometer noch LAB Werte um perfekte Ergebnisse zu erzielen. Das was man braucht, hat Gott uns schon in den Kopf eingebaut - Augen und ein Hirn!


Obschon ich wirklich gern mal ein Densitometer an meinen CMYK-Farbstreifen halten würde. Nur um mal zu gucken. Grins

Und Mialet. Welche Kluft denn? Der Kunde hat auch nur Augen und Hirn. Und der sieht weniger als der Drucker (meist!) Was zählt beim Druckbild mehr, als man sieht? Hm? * Keine Ahnung... *


Mh versteh euch alle.. aber wer soll das beurteilen? Wie soll man die Farbe vertreten? mit dem Argument:

Ich fands schön so!

Ihr wisst wie dieses Argument im Medienbereich angesehn wird? Es geht schlieslich um Geld und ich muss mich auch irgendwie absichern... Also ich schätze und beneide jeden Drucker mit einem Auge der alten Schule *Thumbs up!* Aber ein Proof wo der Kunde sich verbindlich für ene CMYK Farbe entscheidet is mir lieber...


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 04.02.2009 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.02.2009 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ein Proof vorliegt, wird nach Proof gedruckt. Logisch. Und wenn man gut druckt, beschwert sich keiner. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anspruch und Wirklichkeit... hmmmm...

also ich meine doch, dass ich weiß wie Gras, der Himmel oder auch die Hautfarbe auszusehen hat.
Und wenn ich sehe, was ich manchmal von irgendwem als "Proof" hingelegt bekomme und das ist noch vom Kunden unterschrieben.... so kann und würde ich nicht drucken auch wenn es unterschrieben wurde. (z.b. Blausichige Gesichter)
Da fahre ich eben Cyan zurück und schaue, dass die Person gesund aussieht - schlimmstenfalls hat die Kleidung nen anderen Farbstich was aber weniger Auffällt als ein "Kotzgesicht"

Densitometerübungen mache ich manchmal auch - die abweichung liegt meistens bei nur 0.05 ... ich denke das ist vertretbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2009 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Was zählt ist das Ergebnis! Und es gehört zu deiner Pflicht dem Kunden zu sagen, dass er immer eine Sonderfarbe drucken muss. Du solltest zumindest versuchen ihn dazu zu überreden, wenn er rummuckt.


Ich bin dabei, ich bin dabei....

EHST hat geschrieben:
Und wieso jetzt alles in 4C drucken lassen, hm? Zählt Qualität nicht mehr?


Manchen Kunden sind die Produktionskosten wichtiger. Ich berate meine Kunden immer in beide Richtungen und überlasse ihnen dann die Entscheidung. *hehe*

EHST hat geschrieben:
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz... Probleme sollte man lösen, nicht einfach entfernen.


Aber ich mache den ganzen Tag nichts anderes. * Ööhm... ja? * Im Grunde sollte ich diese ganzen Diskussionen und diese Suche nach den richtigen Werten diesem Grafiker, der mit Pantone 333 ankam, in Rechnung stellen. Total bescheuert, was mich das wieder alles an Zeit gekostet hat. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Wenn ein Proof vorliegt, wird nach Proof gedruckt. Logisch. Und wenn man gut druckt, beschwert sich keiner. *zwinker*


Genau das meinte ich. Ich hab im Januar einen Job auf drei Druckereien verteilen müssen, drei mal identisches PDF und drei hintereinander weggedruckte Proofs verschickt. Ergebnis: Meine Druckerei hat Drucke abgeliefert die bestechende Ähnlichkeit mit dem Proof haben. Die Belegexemplare der beiden anderen Druckereien: Himmel hilf! Wofür kriegen die einen Proof, sind die Drucker Farbenblind, k.A. was die sich dabei denken?
Das eine wurde inzwischen neu gedruckt, weil auch der Abnehmer das so nicht akzeptiert hat, der andere hats zähneknirschend genommen, weil ihm die Zeit weggelaufen ist.

Sowas meinte ich mit der Kluft zwischen Anspruch und Realität. Drucken können sie angeblich alle, warum einige dass dann aber nicht einfach machen, ist die Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK > Pantone > RAL > RGB
CMYK zu Pantone in PDF
CMYK in Pantone
Pantone in Cmyk
Pantone TP in CMYK
Pantone -> CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.