mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone -> CMYK vom 04.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Pantone -> CMYK
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.02.2009 19:10
Titel

Re: Pantone -> CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Ich würde dem Kunden jetzt erstmal schonend beibringen, dass das was er in der Regel an Drucksachen bekommen wird, eher nach Pantone 570 C aussieht.


Das glaube ich aber nicht. 570 schafft man in CMYK niemals! Dutzende Male probiert... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, exakt schaffen nicht, aber unter guten Bedingungen in vertretbarem Abstand von etwa 5 DeltaE.

Wenn man noch mit einem stark aufgehellten, blauen Papier nachhilft, sicherlich noch 2 oder 3 besser.

Das ist aber allemal besser als die 333 Katastrophe wo Pantone Farbort und bester CMYK Treffer fast 20 Delta E auseinander liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.02.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also DeltaE-Werte interessieren mich jetzt nicht. Ich habe ja schließlich Augen im Kopf. Die allein sagen mir, ob etwas akzeptabel ist, oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab in solchen fällen (da es ja oft solche Kunden gibt die denken das geht schon) gute erfahrungen gemacht mich mit nem Proof abzusichern... Besonders wenn Du keinen guten kalibrierten Montor hast. Ansonsten wenn das nicht möglich würde ich auch dden Indesign werten mein meistes Vertrauen schenken Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.02.2009 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Wieso wählt ein Kunde eine Pantonefarbe aus und lässt in CMYK drucken? Hast Du ihm den Pantonefächer unter die Nase gehalten?


Nein, das war der Kollege, der vorher diesen Auftrag hatte, bevor ich ihn bekam... Meine Güte! Der Kunde ist nun völlig vernarrt in Pantone 333. Mein Plan war halt, Geschäftsdrucksachen damit drucken zu lassen und die ganzen Prospekte, Flyer etc. kostengünstig in 4c - wobei ich den Kunden schon vor gewissen Farbabweichungen zu der Sonderfarbe warnte. Allerdings, wenn der Unterschied sooo extrem krass ist... wahrscheinlich sollte ich dann besser alles in 4c drucken lassen, ja? Dann ist es eben nicht mehr dieses leuchtende Mint, sondern nur ein helles Türkis oder so. * Keine Ahnung... *

Silvergecko hat geschrieben:
Hab in solchen fällen (da es ja oft solche Kunden gibt die denken das geht schon) gute erfahrungen gemacht mich mit nem Proof abzusichern...


Ja, das habe ich dem Kunden gerade auch per Mail vorgeschlagen, Silvergecko. * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Mi 04.02.2009 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.02.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher dich irgendwie ab und mach nen Proof mit allen Tönen oder sonstwas und halt dem dem Kunden unter die Nase. Wenn der sagt OK dann is doch alles in ordnung:)

Edit: antwort grade gelesen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 04.02.2009 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.02.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bk1 hat geschrieben:
Fächer und so hast du doch noch von "früher", oder? *zwinker*


Nein, habe ich leider nicht!!! *hu hu huu* Ich bin bisher immer mit meinem ollen HKS-Fächer über die Runden gekommen. Muss mich die Tage echt mal um was Vernünftiges von Pantone kümmern... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.02.2009 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:

Mein Plan war halt, Geschäftsdrucksachen damit drucken zu lassen und die ganzen Prospekte, Flyer etc. kostengünstig in 4c - wobei ich den Kunden schon vor gewissen Farbabweichungen zu der Sonderfarbe warnte. Allerdings, wenn der Unterschied sooo extrem krass ist... wahrscheinlich sollte ich dann besser alles in 4c drucken lassen, ja? Dann ist es eben nicht mehr dieses leuchtende Mint, sondern nur ein helles Türkis oder so. * Keine Ahnung... *


Dein Plan ist unwichtig. Was zählt ist das Ergebnis! Und es gehört zu deiner Pflicht dem Kunden zu sagen, dass er immer eine Sonderfarbe drucken muss. Du solltest zumindest versuchen ihn dazu zu überreden, wenn er rummuckt.
Und wieso jetzt alles in 4C drucken lassen, hm? Zählt Qualität nicht mehr? Ist es so einfacher für Dich, weil Du alles online erledigen kannst, oder was?

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz... Probleme sollte man lösen, nicht einfach entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone 286 = cmyk
Pantone, HKS, RGB, CMYK,...
Pantone >> CMYK
CMYK in Pantone
pantone in cmyk
CMYK > Pantone > RAL > RGB
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.