mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: letzte Frage von mir zu ICC-Profile (zuweisen/konvertieren) vom 01.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> letzte Frage von mir zu ICC-Profile (zuweisen/konvertieren)
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
CallaS

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Wuppertal
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 03:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das Thema ist schon etwas älter aber hab da noch paar Fragen.....

Wie funktioniert denn DeviceLink-Profile genau...wie kann es die Fehler von ICC-Profilen beheben...
dass es ein fest Verknüpftes Datei ist weiß ich aber wo zu wird es genau verwendet?
  View user's profile Private Nachricht senden
CallaS

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Wuppertal
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 04:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Buchbieber

Kannst du mir Sagen wo finde ich Englische Fachbücher über das Thema ICC-Profile und DeviceLink-Profile finde?
Oder Welches Empfehlen?
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo CallaS,
CallaS hat geschrieben:
Hallo,

das Thema ist schon etwas älter aber hab da noch paar Fragen.....

Wie funktioniert denn DeviceLink-Profile genau...wie kann es die Fehler von ICC-Profilen beheben...
dass es ein fest Verknüpftes Datei ist weiß ich aber wo zu wird es genau verwendet?


Hier wird schon mal grundsätzliches erklärt:
http://www.impressed.de/t/produkt.taf?fn=detail&PR_ID=1252

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
CallaS

Dabei seit: 13.10.2005
Ort: Wuppertal
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.02.2011 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo CallaS,
CallaS hat geschrieben:
Hallo,

das Thema ist schon etwas älter aber hab da noch paar Fragen.....

Wie funktioniert denn DeviceLink-Profile genau...wie kann es die Fehler von ICC-Profilen beheben...
dass es ein fest Verknüpftes Datei ist weiß ich aber wo zu wird es genau verwendet?


Hier wird schon mal grundsätzliches erklärt:
http://www.impressed.de/t/produkt.taf?fn=detail&PR_ID=1252

mfG Pix



die sachen bin ich schon alle durchgegangen....aber über wird es nur ansatzweise erklärt und nichts spezifisches....
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo CallaS,

das wird im Link schon nicht schlecht erklärt. Ich glaube Dir fehlt lediglich die unmittelbare praktische Anwendung.

Nimm beispielweise diese klassische Anforderung in einer Druckvorstufe:
Datenanlieferung als PDF/X 1a in ISOcoatedv2. Gedruckt wird aber in PSO_Uncoated.

Im PDF ist z B. Text in C0 m0 y0 k100, Bilder, und Grafische Elemente (Flächen und Verläufe) die entweder nur aus einzelnen Primärfarben oder einer Mischung aus zwei Primärfarben bestehen.

Wird per „normalem“ ICC-Profil komplett konvertiert, besteht im End-PDF wahrscheinlich alles in 4c. Warum ist das so:
Bei der Konvertierung werden die CMYK-Gerätewerte des Quellprofils zuerst in LAB-Werte umgerechnet. Diese werden dann quasi an „LAB-Empfang“ des Zielprofils übergeben und in dessen entsprechende CMYK-Gerätewerte umgerechnet (CMYK>LAB>CMYK).
Durch dieses Vorgehen wird zwar (theoretisch) der Farbeindruck erhalten, die für ein Druckverfahren optimalen Gerätewerte sind allerdings „zerstört“ und das wirkt sich viel mehr aus als ein genaueres Abbilden von Farben wenn es z. B. um Text oder viele technische Töne geht.

Mit DeviceLink-Profil kann man dies verhindern und auch noch andere Anforderungen bewältigen.

mfG Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Profile zuweisen oder konvertieren?
Profile zuweisen vs. in Profil umwandeln in ID...?
ICC Profile zuweisen oder konvertiern
Frage zu Farbprofilen (ICC-Profile)...
Frage RGB vs. CMYK Profile
Letzte Chance!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.