mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage RGB vs. CMYK Profile vom 17.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Frage RGB vs. CMYK Profile
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
andi_gapp
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 00:13
Titel

Frage RGB vs. CMYK Profile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in wie weit unterscheiden sich RGB und CMYK Profile im technischen Sinn ? In einem Profil ist der Farbmodus gespeichert und entsprechend lässt Photoshop mit RGB gekennzeichnete Profile nur im RGB Modus zu und umgekehrt. Aber wäre es prinzipiell, aufgrund der Beschaffenheit eines Profiles möglich, in Photoshop im CMYK Modus zu arbeiten und dabei z.B. ein AdobeRGB Profil angewendet zu haben, um den größeren Farbumfang zu vorerst zu behalten ... wenn Photoshop das funktional zulassen würde ? Schließlich ist ein Farbprofil eine Zuweisung von Zahlen zu Farben, und da ist es egal, auf welches Farbmodell das dann angewendet wird. Oder ist dem nicht so und RGB und CMYK Profile unterscheiden sich in ihrem Aufbau, Struktur oder was auch immer und sind dadurch prinzipiell nicht Farbmodus-unabhängig ??

Mfg,

Andreas


Zuletzt bearbeitet von andi_gapp am Fr 17.10.2008 00:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 07:23
Titel

Re: Frage RGB vs. CMYK Profile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andreas,
andi_gapp hat geschrieben:
Aber wäre es prinzipiell, aufgrund der Beschaffenheit eines Profiles möglich, in Photoshop im CMYK Modus zu arbeiten und dabei z.B. ein AdobeRGB Profil angewendet zu haben, um den größeren Farbumfang zu vorerst zu behalten ... wenn Photoshop das funktional zulassen würde ?
Die Funktion die Du meinst gibt es in dieser Form: Softproof. Menü Ansicht -> Proof einrichten
Du bearbeitest ein Bild meinetwegen im Adobe-RGB Farbraum und bestimmst per Proof einrichten, dass am Monitor sofort das Ergebnis (nach einer eventuellen Konvertierung) in einem Druckfarbraum simuliert wird. PSD rechnet on-the-fly um wie das aussehen würde. Nach abgeschlossener Bearbeitung erfolgt dann die tatsächliche Konvertierung (nach den vorgenommenen Einstellungen) im Softproof.
Die einzig sinnvolle Arbeitsmethode, wenn man Bilder für den Druck vorbereitet.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 07:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RGB und CMYK sind Arbeitsfarbräume, die sind technisch absolut was anderes. Aber, ja, es ist möglich, ja es ist sogar empfohlen, möglichst lange im RGB-Modus zu arbeiten und nicht, vielleicht auch NIE in CMYK zu Konvertieren und trotzdem die CMYK-Vorschau zu haben.
In Photoshop: View (Ansicht): Proof Setup: Working CMYK (Arbeitsraum CMYK)
(Ich habe die US-Version von PSCS4 und weiß etzt noch nicht wie die Befehle übersetzt wurden.)

Wenn Du für die Druckvorstufe arbeitest, dann ist zwar CMYK letztendlich der Ausgabefarbraum auf der Druckmaschine, aber wo die Konvertierung erfolgt ist eine absolut andere Frage.
Früher hatte man vor dem Platzieren in das Layoutprogramm konvertiert, man hat in Photoshop tie Konvertierung vorgenommen und im Layoutprogramm ausschließlich mit CMYK-Daten gearbeitet. Adobe selbst rät bei InDesign von so einer Vorgehensweise ab. Platziere die Bilder im RGB mit Farbprofil in InDesign mit aktiven Farbmanagement. Entweder werden die Daten bei der Ausgabe aus InDesign (Export oder Druck) in das CMYK konvertiert oder kommen als RGB in das PDF und werden dort bei der Ausgabe konvertiert. In allen Fällen ist das Ergebnis identisch, weil alle Programme die ein und die selbe ACE (Adobe Color Engine) verwenden. Die ist auch auf einem Rechner wo alle Programme installiert sind nur einmal als Shared Element installert.

Ja, arbeite bis zum Schluss mit RGB und betrachte dennoch die Bilder so, wie sie in CMYK aussehen würden. Das ermöglicht ein Arbeiten mit erhöhter Produktionssicherheit und größerer Flexibilität. Adobe gibt für Druckdienstleister und Schulungsleiter eine Online-Zeitschrift, "Read me now", raus, da gibt es einige Ausgaben, die genau diesen Weg empfehlen (und damit verbunden bis zum Schluss nur mit Daten mit Live-Transparenz zu arbeiten.) Nur so kann sichergestellt werden, dass es maximal einmal zur Konvertierung kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 07:28
Titel

Re: Frage RGB vs. CMYK Profile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Pixelkaiser"]Hallo Andreas,
andi_gapp hat geschrieben:
... Die einzig sinnvolle Arbeitsmethode, wenn man Bilder für den Druck vorbereitet.


Gruß Pix

Was meinst Du damit? Ich meine die einzige sinnvolle Methode ist bis zum SCHLUSS in RGB mit LiveTransparenz zu bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
andi_gapp
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was Softproof ist weiß ich, aber ich hab was anderes gemeint ...

Typografit hat geschrieben:
RGB und CMYK sind Arbeitsfarbräume, die sind technisch absolut was anderes.


Hast damit 'RGB-Farbräume' und 'CMYK-Farbräume' gemeint oder das RGB bzw. CMYK Farbmodel ? RGB / CMYK sind keine Farbräume, obwohl das viele zu glauben scheinen.

Vielleicht stelle ich die Frage anders:
Wenn ich ein CMYK Farbprofil mit einem Editor aufmachen würde und im Header manuell den Profil Typ von CMYK auf RGB umschreiben würde, hätte ich dann ein in Photoshop verwendbares, valides RGB Profil ?

(Die Frage hat keine praktische Bedeutung, es geht hier nur ums Verständnis ...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NOPE, die Dateiinformation ist nicht im Header, sondern in den Kanälen gespeichert. Eine Farbe in einem Farbmodel speichert ihre Informationen in den Kanälen, nicht im Profil. Das Profil dient unabhängig von der Datei zur Interpretation der entsprechenden Kanalfarbwerte in die dargestellten Farben.

Und ob RGB und CMYK ARBEITSFARBRÄUME sind, schau doch mal in Photoshop unter Bearbeiten: Farbeinstellungen nach, da hast Du die korrekten Bezeichnungen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 17.10.2008 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Typografit"]
Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo Andreas,
andi_gapp hat geschrieben:
... Die einzig sinnvolle Arbeitsmethode, wenn man Bilder für den Druck vorbereitet.


Gruß Pix

Was meinst Du damit? Ich meine die einzige sinnvolle Methode ist bis zum SCHLUSS in RGB mit LiveTransparenz zu bleiben.
Ich meine Bilder für den Druck in RGB zu bearbeiten bei CMYK-Ansicht und nicht etwa nur in RGB (und RGB-Ansicht) rumzudrehen oder nach CMYK zu konvertieren und dann rumzudrehen wie das viele tun.

Wann die Bildkonvertierung geschehen soll ist eine andere Geschichte.
Zuerst mal muss der richtige Arbeitsweg als solcher erkannt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Und ob RGB und CMYK ARBEITSFARBRÄUME sind, schau doch mal in Photoshop unter Bearbeiten: Farbeinstellungen nach, da hast Du die korrekten Bezeichnungen.
Wenn von RGB- oder Cmyk allein die Rede ist sind korrekterweise Farbmodelle gemeint.

Erst die genaue Beschreibung wie sRGB oder Adobe-RGB macht deutlich, dass ein (konkreter) Farbraum gemeint ist. Dabei handelt es sich sozusagen um eine Variante (von vielen) eines Farbraums mit einem bestimmten Umfang von Farben.


Zuletzt bearbeitet von Pixelkaiser am Fr 17.10.2008 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zu Farbprofilen (ICC-Profile)...
letzte Frage von mir zu ICC-Profile (zuweisen/konvertieren)
[Frage] dpi, cmyk
Frage: HKS > CMYK Umrechnung
Illustrator RGB, CMYK Frage...
[frage] flyerdruck rgb oder cmyk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.