Verfasst Mo 07.12.2020 11:07 Titel
InDesign Musterseite automatisiert zuweisen
Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei, ein Buch in InDesign zu setzen. Vorgabe des Verlags ist, dass die Kapitelüberschriften auf einer eigenen Seite stehen. Auf dieser Seite soll dann keine Seitenzahl stehen.
Frage: Gibt es die Möglichkeit, eine Musterseite automatisiert zuzuweisen, je nachdem auf welcher Seite sich die Kapitelüberschrift befindet? Oder wie würdet ihr diese Vorgabe so automatisiert wie möglich umsetzen?
(Falls es relevant ist: Ich arbeite mit der aktuellen InDesign CC unter Windows 10)
Verfasst Mo 07.12.2020 17:04 Titel
Danke für den Tipp! Ich habe dem Autor eine Mail geschickt.
Aber unabhängig davon würde mich von den Print-Profis hier schon interessieren, wie das als "Best Practice" gelöst wird. Oder ist der Status Quo zur Zeit, dass Musterseiten einfach manuell zugewiesen werden?
Verfasst Mo 07.12.2020 17:09 Titel
Das kannste mW nur per Skript - innerhalb von ID.
Ich würde das durchnudeln und zum Schluß die Seiten mit
dem Absatzformat suchen und dann die neue Musterseite zuweisen.
So etwas in der Art.
Verfasst Mo 21.12.2020 17:48 Titel
Nochmals Danke, Mac!
Habe die Musterseiten für mein aktuelles Projekt jetzt ›händisch‹ zugewiesen. Werde mich aber auf jeden Fall nochmals mit der Automatisierung beschäftigen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB