mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Was ist ein EINZELFARBBILD? --> Unterschied ? vom 18.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Illustrator: Was ist ein EINZELFARBBILD? --> Unterschied ?
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 15:37
Titel

Illustrator: Was ist ein EINZELFARBBILD? --> Unterschied

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

folgendes Problem:

Eine zweifarbige AI-Datei (Illustrator CS6, Win), bestehend aus HKS 17 und einem Graustufenpixelbild macht in unserer Firma bei der Datenprüfung immer Probleme.

Nun habe ich die Datei im Illu mal von Hand auseinandergenommen. Die Vektorelemente, die alle HKS 17 angelegt sind, sind OK.
Wenn ich das Graustufenpixelbild anwähle, sagt er mir untger den Attributen, dass es ein "Einzelfarbbild" wäre.
Wandel ich dieses Bild probehalber über "in Graustufen konvertieren...", dann steht dort anschließend "Graustufenbild". Die Fehlermeldung ist dann weg.

Nun meine Frage: Was soll das sein, ein Einzelfarbbild? Ich kenne diesen Begriff nicht, und auch die Suche hat nichts ausgespuckt? Platziere ich dieses in Indesign, und schaue mir die Separationsvorschauen an, dann stelle ich fest, dass auch nur im K-Kanal Informationen enthalten sind. Was ist also ein "Einzelfarbbild", und wo ist der Unterschied zu einem Graustufenbild?


Selbst Google schmeisst kein Ergebnis raus...

Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutung: Einzelfarbbild = Ein Kanal eines Mehrkanalbildes / einer Mehrkanaldatei

Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mo 18.06.2012 15:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm keine Ahnung, könnte möglich sein...

Kenn den überhaupt jemand den Begriff? Auch die Online-Hilfe von Adobe kennt ihn nicht... Auch Google und diverse Foren nicht... Dieser Begriff taucht einfach nirgendwo auf?!?

Ist dieses Farbmodell mit der CS6 eingeführt worden?


Gruß, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die arbeiten wohl auch nicht mit einem geprüften Übersetzer.

Such mal bei "single color picture"...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2012 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Vermutung: Einzelfarbbild = Ein Kanal eines Mehrkanalbildes / einer Mehrkanaldatei


sowas kann man in Illu nur als DCS platzieren und dann sagt er dazu auch "EPS"

Wie ist das Bild in die Datei gekommen? Ich vermute mal, es wurde ein PDF geöffnet?

Mich würde diese Datei sehr interessieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2012 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

zur Verfügung stellen kann ich die Datei nicht, das gäbe Theater mit meinem Arbeitgeber.

Es ist eine PDF-Datei. Die Datei ist ursprünglich mit Indesign erstellt worden, weil der Dateiname ***.indd.pdf lautet.

Die Datei kommt von einer recht großen Agentur und ist für den Zeitungsdruck. Sie ist ja soweit auch in Ordnung, nur akzeptiert unsere Umbruchsoftware die Datei nicht, weil sie meckert dass keine Schwarzplatte vorhanden ist. - erst dann, wenn ich manuell in Graustufen gewandelt habe, wird schwarz auch als solches erkannt. Wie gesagt: Indesign zeigt bei der platzierten Datei aber so oder so den Schwarzauszug korrekt an!


Die Farbauszüge sehen so oder so gleich aus: Eine Platte für HKS und eine für schwarz. Alles soweit in Ordnung. Nur halt dass unsere Software dann meckert...

Ich habe sowas noch nie gesehen. Ich wüsste auch nicht, wie man sowas im Acrobat korrigiert?

MfG, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.06.2012 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu kann man dann nur sagen: ein PDF ist nicht dazu gedacht, in Illustrator zur Bearbeitung geöffnet zu werden. Dazu war es auch nie gedacht.

Fordert ein anderes PDF oder die Originaldaten von der Agentur an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzelfarbbild ist in dem Fall, wohl der Versuch bei der Übersetzung, ein DeviceBlack Bild, das eben nicht konkret einer bestimmten Druckfarbe zugewiesen ist, einzudeutschen. Device Gray ist in PDF-Sprech ein Graustufenbild mit RGB Charakteristik: 0 ist schwarz und 255 ist weiß (additive Mischung)und es kennt kein Überdrucken.
Ein Device Black Bild ist ein Graustufenbild in CMYK Charakteristik (subtraktive Mischung): 0 ist weiß, 255 respektive 100% ist Schwarz, ausserdem kennt es das Überdrucken Attribut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: Unterschied Pinsel - Buntstift
Illustrator CS6: Unterschied "Einbetten" & "Verknüpfen"
Unterschied DLE und DLP
PS CS2 PC unterschied zu Mac
unterschied zwischen ai und eps
Unterschied zwischen RAL und HKS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.