mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unterschied zwischen ai und eps vom 04.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> unterschied zwischen ai und eps
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
alina110
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2011 08:43
Titel

unterschied zwischen ai und eps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halli hallo
ich habe in meinem ausbildungsbetrieb die aufgabe gestellt bekommen den unterschied zwischen ai und eps kurz und verständlich erklären zu können...
ich habe auch die beiträge gelesen die bereits bestehen.. habe sie aber leider nicht wirklich verstanden und würde mich über eine kurze verständliche antwort zu diesem thema freuen.. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was verstehst Du konkret nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ai (adobe illustrator) ist, wie der Name es schon durchblicken lässt, ein programmspezifisches Format ... eps (encapsulated postscsript) hingegen nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alina110
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2011 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als konkret stellen sich mir folgende fragen..:

was ist genau der unterschied in der verwendung??
wann speichert man eine datei besser als eps und wann als ai ab??
welche vorteile gibt es bei ai und welche bei eps
welches dateiformat wähle ich für den datenaustausch zb. für druckereien etc.
und ich habe gelesen das eps keine transparenz unterstützt, stimmt das??

das wäre die fragen die ich bisher noch irgendwo wirklich beantwortet bekommen habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hättest Du finden können:

http://www.mediengestalter.info/forum/8/transparenzreduzierung-in-indesign-130045-1.html?highlight=eps
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
ai (adobe illustrator) ist, wie der Name es schon durchblicken lässt, ein programmspezifisches Format ... eps (encapsulated postscsript) hingegen nicht.

Typografit hat geschrieben:
Grundsätzlich ist die Verwendung von EPS abzuraten, es kommt dabei immer zu Verlusten. Es ist ein veraltetes und verlustreiches Dateiformat, das für die Druckdateien aus der Creative Suite nicht mehr geeignet ist.


Damit wäre eigentlich alles gesagt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
alina110
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.07.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oke vielen dank..Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2011 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr. Pröt hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Grundsätzlich ist die Verwendung von EPS abzuraten, es kommt dabei immer zu Verlusten. Es ist ein veraltetes und verlustreiches Dateiformat, das für die Druckdateien aus der Creative Suite nicht mehr geeignet ist.


Damit wäre eigentlich alles gesagt * Keine Ahnung... *


Wobei ich das "Grundsätzlich" nicht unterschrieben würde. Es gibt (noch) genügend andere Tools und workflows, die sehr wohl eps verwenden (müssen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PS CS2 PC unterschied zu Mac
Unterschied DLE und DLP
XML in InDesign: Unterschied zw. CS & CS2
Unterschied zw pcl und postscript
Unterschied PDF und PS Workflow
[PDF] Unterschied Art-Box & Trim-Box
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.