mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS untereinander mischen? vom 14.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HKS untereinander mischen?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.04.2008 08:47
Titel

HKS untereinander mischen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen Lächel

Ich habe die Suche gefragt, aber die wurde nicht fündig. Ich hoffe, mir kann mit meinem Problemchen jemand von euch helfen...

In der Berufsschule bekamen wir die Aufgabe, ein zweifarbiges Plakat zu entwerfen. Infos zur Farbwahl bekamen wir keine - also ob wir cmyk/hks/pantone benutzen sollen. Die Druckerei-Auzubis streuen nun die Infos, dass HKS wohl am günstigsten sei.
Nun ist meine Frage: Wenn ich 2 HKS Farben nehme (z.B. 38K und 10K), kann ich die untereinander mischen? Und gibt es dafür irgendwo soetwas wie einen "berechner", damit man das Resultat schon sieht, bevor es in den Druck geht? Ich habe hier ein Buch vor mir liegen, das sagt mir, wie die HKS-Farben aussehen, wenn man Schwarz dazumischt - so eines wäre mit anderen Farben echt toll.

Und eine zweite Frage: Wir dürfen theoretisch auch buntes Papier benutzen, sodass wir noch etwas mehr Farbe bekommen. Ändern sich dann die HKS-Farben noch im Erscheinungsbild, wenn sie (z.B.) auf grün gedruckt werden?


Ich würde mich wirklich über Antworten freuen Lächel

Viele Grüße,
Christina
(1. Beruffschullehrjahr)
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann dir sagen dass ich im ersten LJ auch so eine ähnliche Aufgabe hatte. Wir hatten allerdings die Vorgabe: Cyan+Schwarz verwenden. ( Visitenkarten ) Die dann auch gedruckt wurden. Ich denke mal am kostengünstigsten für 2c ist 2 der Farben CMYK. Also nimmste am besten K + eine der drei Farben. Durch Transparenzen und Tonabstufungen und Mischfarben kannst du dann noch unterschiedliche "Farbtöne" erzeugen! Allerdings ist dann buntes Papier denke ich unschön.

Denk ich allerdings auch bei HKS Farben... Die sind zwar deckend aber es entstehen dann halt Kontraste die denke ich eine unschöne Farbwirkung ergeben... (meistens) Ob man HKS mischen kann weiß ich jetzt auch nicht.. Aber vielleicht kann das ja jemand beantworten. Würde mich auch mal interessieren *zwinker* Evtl eine HKS Farbe zB Voll drucken und die andere mit einem Prozentwert darüber ? * Keine Ahnung... *

Naja ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Greez
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 11:04
Titel

Re: HKS untereinander mischen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rabenherz hat geschrieben:
Nun ist meine Frage: Wenn ich 2 HKS Farben nehme (z.B. 38K und 10K), kann ich die untereinander mischen?
Grundsätzlich Ja.

Rabenherz hat geschrieben:
Und gibt es dafür irgendwo soetwas wie einen "berechner", damit man das Resultat schon sieht, bevor es in den Druck geht?
Meines Wissens nicht. Da müßte man vorher einen Ausdruck bzw. ein Proof machen.

Rabenherz hat geschrieben:
Ich habe hier ein Buch vor mir liegen, das sagt mir, wie die HKS-Farben aussehen, wenn man Schwarz dazumischt - so eines wäre mit anderen Farben echt toll.
Das kann es bei der Vielzahl der denkbaren Kombinationen eigentlich nicht geben, und wenn, dann wäre es unanständig teuer.

Rabenherz hat geschrieben:
Ändern sich dann die HKS-Farben noch im Erscheinungsbild, wenn sie (z.B.) auf grün gedruckt werden?
Definitiv, und zwar u. U. drastisch! Offsetfarben decken ja nicht, sondern lasieren; wie das auf dem jeweiligen Papier wirkt, kann man nur ausprobieren, und zwar auch nicht mit einem Farblaserausdruck (weil da der Farbaufbau ganz anders ist) sondern nur mit den richtigen Farben auf dem Originalpapier (ggf. auftupfen, da sollten Dir die Drucker-Azubis helfen können).
Bei Druck auf buntem Papier kannst Du auch alle Rechnersimulationen vergessen, da jedes Papier anders reagiert. Ich habe hier z. B. ein intensivgelbes Papier am Lager, das einen blauen Druck nicht in Richtung grün verschiebt (wie man meinen sollte) sodern in Richtung schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Rabenherz" [quote="Rabenherz hat geschrieben:
Und gibt es dafür irgendwo soetwas wie einen "berechner", damit man das Resultat schon sieht, bevor es in den Druck geht?
Meines Wissens nicht. Da müßte man vorher einen Ausdruck bzw. ein Proof machen.

Ein Proof ist in diesem Fall nutzlos, bzw. die Vorhersage des Farbergebnisses ist zu ungenau bis total daneben. Es fehlen hier einfach die "Farbinformationen" aus einem realen Andruck.

Da die -im Falle des standardisierten Prozessfarbendrucks- in Form von ICC-Profilen vorliegen, würde ich auf 4c, bzw 2c zurückgreifen -wenn ein Farbproof gefordert ist.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HKS soll deckend sein??? Das wäre was ganz neues....

Du kannst nur "grob" abschätzen, was rauskommen wird. Als Mediengestalter habt ihr doch sicherlich Farblehre gehabt?

Also blau + gelb = grün und rot + blau = Lila usw usw. Wenn du jetzt ein Orange nimmst + ein blau, dann bekommst du ein braun, da orange aus gelb/rot besteht plus blau = braun.

So hättest du, orange, blau, und brauntöne mit 2 Farben
Nimmst du ein grün + rot ebenfalls brauntöne

Nimmst du aber gelb + rot, kriegst du nur orangetöne dazu....

Oh man - ein weites feld.... aber sobald du eine unreine farbe mit einer anderen mischst, bekommst du töne richtung braun. Nimmst du reine farben (gelb, cyan, magenta) dann kannst du grün, orange oder lilatöne mischen....
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Farbfelder übereinanderlegst und Transparenzen vergibt dann bekommt man ja schon mal einen ersten Eindruck wohin man sich farblich bewegt … ich schätze aber mal einen sehr schwachen Eindruck.

Die Eigenschaften der HKS-Farben untereinander, was Lichtechtheit, Deckfähigkeit, etc anbelangt sind schon enorm hoch was man eigentlich mitbearten muss – und desshalb weis ich nicht wirklich ob es günstig ist die alle so einfach übereinander zu matschen ?? Lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren… 


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
hotrod

Dabei seit: 18.01.2008
Ort: Lörrach
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Indesign CS 3 kannst du das mit den richtigen Einstellungen
recht gut am Bildschirm simulieren.

Die HKS Farben kannst du super mit den Mischdruck Farbfeldern mischen.
Das Farbige Papier kannst du am Bildschirm Simulieren in dem du ein Doppelklick
auf das weisse Farbfeld (Papier) machst und dort deinen gewünschten Ton einstellst.

Viel Spass :–)
  View user's profile Private Nachricht senden
Rabenherz
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.04.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah supi, riesengroßes Dankeschön Lächel Ihr habt mir geholfen ^_^
Ausprobieren kann ich hier leider nicht - keine Druckerei zur Hand. Aber die Idee ist gut.
CS3 haben wir im Betrieb auch nicht - hier herrscht noch CS ohne alles.

Ich werd dann mal überdenken, ob ich's nicht doch in CMYK mache... Oer halt einfach nicht mische *zwinker*

Danke dann mal Lächel

Liebe Grüße,
Christina
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - 44seiter a5 - doppelseiten untereinander
Quark 7 - wie Text untereinander einrücken!
Zeichenreihe direkt untereinander orientieren
Farben mischen
schriften mischen
Fotos mit Silber mischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.