mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS untereinander mischen? vom 14.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> HKS untereinander mischen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Das wird für jede Farbe einzeln angegeben auf den HKS-Fächern.


Dann wird's wohl Zeit, dass ich mir einen neuen bzw. aktuellen Fächer zulege *zwinker* Man lernt halt wirklich nie aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... dazu braucht man aber normalerweise keinen Fächer.

Ist doch irgendwie klar - je dunkler die Farbe desto mehr deckt sie. Die einzig helle Farbe die wirklich deckt ist Deckweiß.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
... dazu braucht man aber normalerweise keinen Fächer.

Ist doch irgendwie klar - je dunkler die Farbe desto mehr deckt sie. Die einzig helle Farbe die wirklich deckt ist Deckweiß.


so logisch wohl doch nicht denn wie könnte man sich sonst erklären das das helle HKS 1K leicht deckend ist und das sehr dunkle HKS 83K lasierend – soll heissen nach dieser hell dunkel Faustregel kann man nicht gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2008 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
... dazu braucht man aber normalerweise keinen Fächer.

Ist doch irgendwie klar - je dunkler die Farbe desto mehr deckt sie. Die einzig helle Farbe die wirklich deckt ist Deckweiß.


du redest von einer thematik, zu der du anscheinend wenig wissen aufweisen kannst.
die faustregel je heller umso weniger deckend greiftn icht.

zum thema siebdruck und hks: nur weil man nach hks druckt, muss das nicht heißen, dass man farbe bei hks bestellt *zwinker*

zum thema lasierend und deckend: man kann eine farbe auch modifizieren, und die hks eigenen angaben in dem moment wieder vergessen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 15.04.2008 16:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus meinen praktischen Erfahrungen: Dunkelblau (HKS 41 oder 42) mit hellem Orange (HKS 5 oder 6) klappt gut und liefert auch bei zweifarbigen Fotos gute Resultate. Mittleres Blau (so Richtung HKS 46 oder 50) mit knalligem Gelb (HKS 2 oder 3) war wie erwartet nicht so der Hit - der Auftraggeber hat aber trotzdem darauf bestanden...

Also: ziemlich dunkle mit eher heller Farbe geht ganz gut, andere Mischungen würde ich (wie andere schon gesagt haben) vorher ausprobieren.

Thilo


Zuletzt bearbeitet von damelo am Mi 16.04.2008 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="type1"]
Beluga hat geschrieben:


du redest von einer thematik, zu der du anscheinend wenig wissen aufweisen kannst.
die faustregel je heller umso weniger deckend greiftn icht.


Ich sage doch, dass im Offsetdruck grundsätzlich NICHT Deckend gedruckt wird. Wenn du meine Beiträge liest wirst du feststellen, dass ich schreibe dass nur Deckweiß sowie die Metalicfarben wirklich decken.

Alles andere ist nur schrott....

Kein wissen ist gut Grins Wenn du sagst, dass du HKS Farben druckst ohne HKS ist das auch lustig. Wenn die Farben nicht von HKS Lizensiert sind, dann sind das auch KEINE HKS Farben. Es sind höchsten´s HKS-Ähnliche Farben.

Ein Mercedes ist ja auch kein BMW nur weil er fährt.... und die gleiche Geschwindigkeit erreicht....
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:

Und HKS gibt es für den Siebdruck (noch) nicht - oder weißt du da mehr?


Beluga hat geschrieben:
.
Ist doch irgendwie klar - je dunkler die Farbe desto mehr deckt sie. Die einzig helle Farbe die wirklich deckt ist Deckweiß.


nur mal zwei aussagen von dir, die nicht stimmen, bzw. jedweder grundlage entbehren.


mal am rande (solltest du dir ins schlaue büchlein schreiben): es gibt diverse hersteller die mit lizenz der diversen farbsysteme farben herstellen. marabu gehört dazu.

mal am rande 2: wo der unterschied zwischen einem gedruckten HKS3 und einer farbe die genauso aussieht wie HKS3 liegen soll verschließt sich mir auch.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 16.04.2008 14:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben genau darum geht es - um die Lizenzen (oder die Kohle für die Lizenzen)

HKS und die Farbnummern dürfen nur von Lizensierten Herstellern verwendet werden. Stellt ein Farbenhersteller die gleichen Farben her mit z.b. der nummer 100215 (HKS 15) oder 100216 (HKS 16) wird er die größten Probleme bekommen! (es gab da ein Hersteller der sich um die Lizenzgebühren drücken wollte....)

Ich komme aus dem Offestbereich - habe ich behauptet dass es die Farben nicht für den Siebdruck gibt? Ich habe dich gefragt ob du mehr weißt....

Und es gibt keine Farbe die wirklich deckt außer Deckweiß und die Metalicfarben (ich rede hier vom Offsetdruck wie der Threadstarter auch)

Zeige mir, wie du ne dunkle Schrift mit irgendeiner HKS oder Pantone Farbe abdeckst.... In den 15 Jahren in der Druckbranche hat das noch nie jemand von uns verlangt - eben weil es nicht geht. Weder mit HKS 1 noch mit 2, 3,4 oder sonst einer Zahl.

Der Unterschied zw. einer HKS3 Farbe und einer die Aussieht wie HKS3? Was ist der Unterschied zw. einem T-Shirt von Lacoste und einem shirt aus der Türkei das aussieht wie Lakoste? Für den Kunden kein großer - beides mag von guter Qualität sein. Aber HKS ist der Standart also das Original.
Natürlich kannst du genausogut mit einer anderen Farbe drucken - die darf sich aber nicht HKS schimpfen.

Und ausserdem wiedersprichst du dir selber... wenn du nicht so vergesslich wärst könntest du dir deine 2te Anmerkung mit der ersten Anmerkung selber beantwoten - die einen haben ne Lizenz - die anderen nicht!

Zitat:
mal am rande (solltest du dir ins schlaue büchlein schreiben): es gibt diverse hersteller die mit lizenz der diversen farbsysteme farben herstellen. marabu gehört dazu.

mal am rande 2: wo der unterschied zwischen einem gedruckten HKS3 und einer farbe die genauso aussieht wie HKS3 liegen soll verschließt sich mir auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 7 - wie Text untereinander einrücken!
Zeichenreihe direkt untereinander orientieren
Indesign CS3 - 44seiter a5 - doppelseiten untereinander
schriften mischen
Farben mischen
Volltonfarben mit Schwarz mischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.