mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafiken/Bilder mit 300 dpi in Word einbinden vom 08.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafiken/Bilder mit 300 dpi in Word einbinden
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul_le hat geschrieben:
Worddateien und druckfähige Bilder scheint ein Thema für sich zu sein.


Ich wüd eher sagen "Worddateien und Druckvorstufe generell" ... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diagramme können (müssen aber nicht) in Word auch "vektoriell" vorliegen, wenn sie dann richtig eingebunden wurden.
Dann spielt die Auflösung keine Rolle, weil nicht aufgelöst wird.
Wenn WORD allerdings Diagramme als Pixel beinhaltet ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Artefakten kommt, bzw dass die Schrägen ratterig werden seeeeeeeeeeeeeeeehr groß. Normalerweise würde man für solche Elemente ja auch nicht 300 ppi (Achtung, es heißt ppi), sondern mit 1000 oder 1200 ppi verwenden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich würd eher sagen "Worddateien und Druckvorstufe generell" ... *zwinker*

nun als Text-Daten-Zulieferer ists schon notwendig ... da haben wir seit den letzten Updates von OO weniger Probleme mit als bei OO-RTFs ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
Ich würd eher sagen "Worddateien und Druckvorstufe generell" ... *zwinker*

nun als Text-Daten-Zulieferer ists schon notwendig ... da haben wir seit den letzten Updates von OO weniger Probleme mit als bei OO-RTFs ...


Ich wär ja schon zufrieden, wenn WORD auch mac-seitig mal endlich vektor-seitig versorgt werden könnte. Dann könnt ich mich ja grad noch so mit abfinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul_le hat geschrieben:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mehrfach die Anforderung von
Druckereien, die in Word eingebetteten Grafiken seien nicht druckfähig und müssten
300 dpi haben...?
Die Frage bleibt trotzdem: Weshalb nutzt Du Word zum Drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Na ja, Originaldateien aus dem Worddokument zu bekommen ist ja relativ einfach. "Als Webseite speichern".

Aber wie gesagt verarbeitet Word nur max 150dpi und RGB. Word ist eben eine Textverarbeitung, kein Layoutprogramm. Dafür gibt's Publisher. Kann 300dpi und CMYK. Benutzt nur keiner.


Das sind aber keine Originaldaten mehr, Word hat im Bezug Farbmanagement dann bereits die Bilder verfälscht.

Oder irre ich mich da?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 88383
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.11.2010 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
paul_le hat geschrieben:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mehrfach die Anforderung von
Druckereien, die in Word eingebetteten Grafiken seien nicht druckfähig und müssten
300 dpi haben...?
Die Frage bleibt trotzdem: Weshalb nutzt Du Word zum Drucken?


Ich selber benutze das garnicht zum drucken (nur Indesign CS5) aber in der Firma gibts immer wieder irgendwelche langen Publikationen, die nicht in Indesign gesetzt, sondern in Word "zusammengebaut" sind und integrierte Bilder/Grafiken haben, die des öfteren nicht druckfähig sind (laut Auskunft der Druckerei). daher die grundsätzliche Frage, wie man die beste Bildqualität in Worddocs erreichen kann...


Zuletzt bearbeitet von am Mo 08.11.2010 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 14:31
Titel

Re: Grafiken/Bilder mit 300 dpi in Word einbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
mal eine grundsätzliche Frage, mit der ich immer wieder konfrontiert werde. Wie kann ich Grafiken
mit 300 dpi so in Word einbinden, dass diese bestmöglich dargestellt werden und für den
Druck nutzbar sind?

Welches Word? Für 2010 siehe hier:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/office-2010-tipps-und-tricks-145450-1.html?highlight=word+optionen
2007 kricht das nicht sauber hin, 2003 gehts mit bissel Einstellungssache.

Zitat:
Binde ich die Dateien normal ein (Einfügen > aus Datei) werden sie
immer verkleinert dargestellt und sehen auch qualitativ relativ schlecht aus.

Würde das, so die Bilder nicht zwingend im Dokument liegen müssen
per Einfügen+Verknüpfen handhaben. ist dann so wie ID.

Zitat:
Welches Dateiformat ist am sinnvollsten? Wie ist die richtige Vorgehensweise bei "offiziellen"
Dokumenten, die gedruckt werden müssen?

Ja was du halt hast. Ich werf da mit allem rum: WMF, EMF, JPEG, PNG.
Rasterformate dann im PS auf 200 oder 300 ppi getaggt, was ich halt brauche.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photopaint-Grafiken in Indesign einbinden
Briefkopf in Word einbinden
Problem mit Eingebundenen Grafiken in Word...
Freehand Grafik in Word einbinden
PDF aus Word - Grafiken in Acrobat unschärfer als über OS-X
Logo in Word einbinden - welches Dateiformat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.