mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafiken/Bilder mit 300 dpi in Word einbinden vom 08.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Grafiken/Bilder mit 300 dpi in Word einbinden
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 88383
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.11.2010 11:17
Titel

Grafiken/Bilder mit 300 dpi in Word einbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage, mit der ich immer wieder konfrontiert werde. Wie kann ich Grafiken
mit 300 dpi so in Word einbinden, dass diese bestmöglich dargestellt werden und für den
Druck nutzbar sind? Binde ich die Dateien normal ein (Einfügen > aus Datei) werden sie
immer verkleinert dargestellt und sehen auch qualitativ relativ schlecht aus. Welches
Dateiformat ist am sinnvollsten? Wie ist die richtige Vorgehensweise bei "offiziellen"
Dokumenten, die gedruckt werden müssen?

Über Tipps und Tricks wäre ich echt dankbar!

Gruß, paul_le


Zuletzt bearbeitet von am Mo 08.11.2010 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst (musst?) aus WORD eine Druckdatei erstellen???

Benutz mal bitte hier im Forum die SuFu, darüber wurde schon sehr viel geschrieben,
auch von Typografit!

Da findest Du die Antwort(en) auf Deine Fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word verarbeitet keine 300dpi. Maximum sind 150, wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet von Astro am Mo 08.11.2010 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Len

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: Osnabrück
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.11.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine auch was von unter 300dpi gehört zu haben.

Aber warum denn Druckdaten in Word? Eine Wordvorlage mit Bildern, die später von Kunden etc. selber gepflegt werden kann, könnte ich noch verstehen. Das machen wir auch ab und zu...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 88383
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.11.2010 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mehrfach die Anforderung von
Druckereien, die in Word eingebetteten Grafiken seien nicht druckfähig und müssten
300 dpi haben...?
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul_le hat geschrieben:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mehrfach die Anforderung von
Druckereien, die in Word eingebetteten Grafiken seien nicht druckfähig und müssten
300 dpi haben...?


Es hat ja nicht nur mit der Auflösung zu tun, WORD unterstützt auch kein Farbmanagement
und selbst das Einbetten von Schriften kann zu großen Problemen führen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.11.2010 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

paul_le hat geschrieben:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mehrfach die Anforderung von
Druckereien, die in Word eingebetteten Grafiken seien nicht druckfähig und müssten
300 dpi haben...?


Was für ein Format haben denn die Grafiken?

Wenn es illustrationen sind, wage ich zu bezweifeln, dass mit 300ppi überhaupt schon ausreichende Feinheit erreicht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 88383
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 08.11.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in der Regel sind es entweder Fotos oder Diagramme und dergleichen wie sie in wissenschaftlichen
Publikationen verwendet werden.

Danke!
 
 
Ähnliche Themen Photopaint-Grafiken in Indesign einbinden
Briefkopf in Word einbinden
Problem mit Eingebundenen Grafiken in Word...
Freehand Grafik in Word einbinden
PDF aus Word - Grafiken in Acrobat unschärfer als über OS-X
Logo in Word einbinden - welches Dateiformat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.