mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Flyer vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu Flyer
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
fmmusic

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Galaxy hat geschrieben:
oliver_mahlke hat geschrieben:
1. Pro Flyer

2. Daten vorhanden (Bilder und Texte in verwertbarer Form)

3. Aufbau anhand eines ordentliches Briefings und Scribbles mit dem Kunden weitesgehend abgeklärt

4. sauberes, zügiges Arbeiten

Dann ist das in 1-4Std. absolut problemlos zu schaffen. Wenn man natürlich erstmal Infos über den Aufbau eines Klappflyers in irgendeinem Forum einholen muß, zusammenzuckt wenn die knalligen RGB-Farben als nicht druckbar erweisen. Probleme mit dem gecrackten ID hat, und und und - dann braucht man da 180Std. für *zwinker*



Und genau so sieht es nie in der Praxis aus.
Langsam habe ich das Gefühl, das keiner von euch hier die Praxis kennt. Einen Flyer ohne Briefing, verwertbarer Fotos, Textrecherchen ist nie unter mindestens 20 Stunden realisierbar. Kundengespräche, Telefonate, Korrekturphasen nicht zu vergessen.

Gruß Galaxy


wieso meinst du, dass wir die praxis nicht kennen?
das thema war, das alle vorgaben schon da waren und nur noch umgesetzt werden mussten. bilder, texte etc warem vorhanden. und dann 180 std?????
das brauche ich nicht mal für komplexe CI-Themen. und wenn, dann sind alle änderungen mit drin.
ein normaler arbeitstag hat 8 stunden, also 40 in der woche.
4 wochen=160 std. etc.
also für diese pillepalle-projekt 4,5 wochen=180 stunden?
das wäre das gleriche, wenn mein küchenbauer mal 4 wochen für den einbau meiner küche braucht, den würde ich rausschmeissen....


Zuletzt bearbeitet von fmmusic am Di 03.07.2007 00:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2007 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Galaxy muss seinen Maybach aber erstmal nach Abu Dhabi einfliegen lassen, um dann dort vor Ort zu recherchieren, dass es den Begriff "Currywurst" so nicht im Sprachgebrauch der Scheichs gibt, von daher sind 180 Stunden durchaus als Schnäppchen zu begreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2007 06:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Gestalter der ohne Briefing mit irgendwas anfängt, der hat eh irgendwie den falschen Beruf gewählt.

Im Eröffnungspost steht ganz klar:

1. Texte vorhanden (also maximal abtippen, oder umformatieren - eventuell noch Korrektur)

2. Fotos wurden vom Fotografen gemacht. Bedeutet heute in der Regel das sie von Anfang an in digitaler Form vorliegen.

3. Kundin hat die Gestaltung bereits weitgehend festgelegt (»Die Idee zum Design kam von mir«)

4. Der Gestalter hat bereits zu Beginn einen Arbeitsaufwand von 40! Stunden geschätzt, das ist schon heftig

5. Aus 40 geschätzten sind 180 berechnete geworden. Das ist die 4,5fache Menge. Das ist durch Korrekturgänge schwerlich zu erklären - wobei ja die Threaderstellerin mal darlegen könnte wie oft sie Änderungswünsche geäußert hat.

Ich hab gerade mal geschaut, für den letzten 6-seitigen DIN lang Flyer (offen A4) hab ich trotz 2 Std. Bildrecherche, inkl. 2 kleinen Korrekturgängen und Bildbearbeitung 4,5Std. gebraucht (Texte angeliefert, 30Min Briefing beim Kunden).

Viele Korrekturgänge und Änderungswünsche von Kunden lassen sich durch ein anständiges Briefing und das anfertigen von Skizzen im Beisein des Kunden vermeiden. Wer sich vom Kunden mit »machen sie mein Logo rein, und irgendwie so was grünes oder gelbes« in die Entwurfsphase schicken lässt ist selbst schuld wenn dutzende Entwürfe beim Kunden auf Ablehnung stossen.

Wenn ich hier aber immer wieder Threads lese in denen z.B. gefragt wird wie man einen 6-Seiter Wickelfalz anlegt, wo man bestimmte Fonts kostenlos downloaden kann (statt die dem Kunden einfach in Rechnung zu stellen), wieso der Ausdruck ganz anders aussieht als auf dem Bildschirm, wie man ein Logo vektorisiert, was für Austauschformate man zwischen verschiedenen Anwendungen nutzen kann etc. und das von Leuten die kommerziell die Gestaltung von Drucksachen anbieten, dann wundert mich langsam gar nichts mehr.

Ich wäre allerdings wie der cyanamide dafür den Gestalter in diesen Thread einzuladen, um hier eine sachliche Diskussion zumindest denkbar zu machen. Oder aber eine anonymisierte Fassung der Flyer online zu stellen, idealerweise das gelieferte druckfertige PDF, da sowas u.U. gute Rückschlüsse auf die Arbeitsweise des Gestalters zulässt.

Und @AnkeHolb. Ich hab zwar einen höheren Stundensatz, aber wenn du nen neuen Gestalter suchst, dann meld dich ruhig Lächel


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Di 03.07.2007 06:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blue_diver

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: Riederich
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:


Ich wäre allerdings wie der cyanamide dafür den Gestalter in diesen Thread einzuladen, um hier eine sachliche Diskussion zumindest denkbar zu machen.


Ich würde wette der verfolgt schon längst diesen Thread *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Burko

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der die Seite kennt... sone Abzocker sind meist irgent welche Gassendesigner, die auf Ihrem Rechner Paint für sich entdeckt haben. *stöhn* Warum ist designer kein geschützter Begriff?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnkeHolb
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, nach langen Diskussionen und der Anmerkung einen Anwalt einzuschalten (vielen Lieben Dank Euch für die wirklich hilfreichen Infos) hat er es wohl eingesehen. Er will jetzt 160 Euro, was sich im Gegensatz zu den über 8000 Euro (brutto) schon wirklich besser anhört (mir fällt so ein Stein vom Herzen).

Eines habe ich aus der ganzen Sache gelernt. Ich werde in Zukunft wirlich jedes Angebot 2 mal prüfen und mir unterschreiben lassen dass es höchstens 2-3 Stunden mehr sein dürfen.

Es ist nicht einfach wenn man so wenig Ahnung hat wie ich. Aber immerhin bin ich jetzt nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.07.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von 180 Stunden auf vier Stunden runter, das ist doch mal ein Nachlass *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Von 180 Stunden auf vier Stunden runter, das ist doch mal ein Nachlass *ha ha*

normal müsste der geteert und gefeedert durchs dorf gejagt werden *zwinker*
darf man keinem erzählen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [dpi frage] din a7 flyer
[FRAGE]Flyer Preis?!
Frage: Flyer an Stangenhalterung im Bus aufhängen
Frage zu einem Flyer DIN A 4 Lang Faltbatt
Frage zu Flyer Dina6 gibt es da eine Vorlage?
Indesign 1. Frage: manuell trennen 2. Frage: GR 7,5 pt
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.