mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu einem Flyer DIN A 4 Lang Faltbatt vom 30.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu einem Flyer DIN A 4 Lang Faltbatt
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
thay
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2009 12:53
Titel

Frage zu einem Flyer DIN A 4 Lang Faltbatt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte einen Flyer machen in DIN A 4 lang. Also ein Din A 4 Blatt 2 mal gefalzt.

Nun ob ich dafür Photoshop oder Illustrator verwende.
Ich stehe immer vor der Frage: Wie groß muss denn die Druckausgabe sein?

Din A 4 geht ja nicht wegen den Schnittmarken und Falzkanten außerdem habe ich das Rohmaterial größer angelegt, damit es keine Blitzer gibt.

Ist das Ausgabe Druck- Format beliebig wählbar?
Könnte ich z.B. ein PDF Drucken mit den virtuellen Papiermaßen von 2970 mm x 2100 mm?

Wie erwartet das eine Druckerei?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal du meinst das hier, oder?
http://www.flyeralarm.com/de/images/DB/german/falt_a4aufdl_w_mass.pdf

Dort siehst du auch die Spezifikationen. Diese sind bei alen Onlinedruckereien ungefähr gleich und deine Fragen sind damit auch beantwortet.


Bezüglich Photoshop oder Illustrator sag ich mal nix, denn ich kenne deinen Flyer nicht. Aber Möglich ist es mit beiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Simita

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstmal würde ich indesign nehmen, ich würde auch fragen in der Druckerei vielviel Anschnitt die Druckerei möchte. Ist von Druckerei zu Druckerei verschieden. Normalerweise wird von der Druckerei eine PDF gebraucht. Die PDF hat dann die Maße von A4 plus dem Anschnitt oben unten rechts links.

Also einfach mal bei deiner Druckerei nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.04.2009 14:06
Titel

Re: Frage zu einem Flyer DIN A 4 Lang Faltbatt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thay hat geschrieben:

Könnte ich z.B. ein PDF Drucken mit den virtuellen Papiermaßen von 2970 mm x 2100 mm?
?



Und vergiss da nicht die Nullen wegzumachen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
zeichenmaus

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: Kolbermoor
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.04.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde auch InDesign nehmen. Beachten musst du nur noch, wenn du randabfallende Bilder oder Farbhintergründe hast. Dann musst du noch mind. 3mm Beschnitt dazugeben.

Solltest du noch Transparenzen darin haben, würde ich dir empfehlen, die PDF auf X4 zu exportieren,
weil dort die Transparenzen besser angenommen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.04.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier reden wieder viele was, ohne was zu sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden
zeichenmaus

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: Kolbermoor
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.04.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Hier reden wieder viele was, ohne was zu sagen...



Spar dir doch so einen Kommentar. * Ich geb auf... *

Das sind ganz normale Antworten auf eine normale Frage.
Wenn jemand noch keinen Flyer gemacht hat, dann kann er manche Kleinigkeiten nicht wissen.
Detailierter war ja die Frage nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
thay
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.04.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind ja viele gute Informationen hier.



Gut also nehme ich mal Illustrator auch wenn Indesign die bessere alternative zu sein scheint.
Illustrator habe ich wenigstens schon öfter benutzt.

Dann lege ich das Dokument also in 297 x 210 mm an oder in 301 x 214 mm, also plus 2 mm ?

Wie bekomme ich die Schnittmarken richtig rein?
Ich könnte ja ein Dokument in 301 x 214mm anlegen. Klicke dann auf Dokument einrichten und gebe 2 mm oben unten links rechts Anschnitt ein.
Dann macht Illustrator einen roten Rahmen um die Zeichenfläche und zwar nach außen??? Wieso überhaupt außen dann wirds doch 2 mm zu allen Seiten größer.

Dann habe ich noch etwas probiert. In Illustrator ein Dokument in 301 x 214 mm angelegt.
Dann ein Objekt in 297 x 214 erstellt. Dies habe ich dann an der Zeichenfläche zentriert und auf Effekt -> Schnittmarken geklickt.

Toll jetzt habe ich Schnittmarken die genau zum Endformat passen aber leider nicht im Arbeitsflächenbereich.

So dann muss doch die Druckausgabe für Schnittmarken sorgen, denke ich.
Wieder Dokument in diesmal in 297 x 214 mm angelegt. Um Blitzer zu verhindern ziehe ich mein Design im Dokument in Etwa 1% größer auf, also über den Dokumentenbereich heraus.

So Datei Drucken -> Druckoptionen *plop*
Allgemein -> Mediengröße die muss doch größer sein setze ich also einfach auf Arch B
Marken und Anschnitt Schnittmarken anklicken.

So nun gebe ich das als PDF aus.
Super Schnittmarken passen, alles wunderbar.

Ist das professionell?

Es muss doch eine Vorgehensweise geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen falzabstände din lang flyer
Format Flyer Din Lang
Flyer DIN lang 6 seitig
Flyer Din lang erstellen (JPG vorhanden)
Maße für Flyer 6 Seiten DIN lang
INDESIGN flyer din lang wickelfalz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.