mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos für Onlinedruck - Frage zu Pixel Dimensionen/Auflösung vom 13.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fotos für Onlinedruck - Frage zu Pixel Dimensionen/Auflösung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hephaistos
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 15:48
Titel

Fotos für Onlinedruck - Frage zu Pixel Dimensionen/Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde gerne Fotos für ein Portfolio bei einem Online-Druckdienst bestellen. Der Anbieter gibt an, dass 3197 x 4803 Pixel mit 400 dpi eine bestmögliche Qualität bei 20 x 30 cm Ausdrucken ergibt. Meine Bilder sind kleiner und auch größer als die genannten Pixelmaße (von ca 2000 bis 7000 px), sollen aber alle im selben Endformat gedruckt werden.

Sollte ich meine Fotos selber in Photoshop vergrößern und verkleiner? Dabei eventuell auf zusätzliche Schärfe achten usw? Oder ist das für die Qualität egal, weil der Druckanbieter ebenfalls auf die richtige Skalierung achtet? Also einfach so hochladen, wie ich sie eben vorliegen habe?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 16:19
Titel

Re: Fotos für Onlinedruck - Frage zu Pixel Dimensionen/Auflö

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hephaistos hat geschrieben:
weil der Druckanbieter ebenfalls auf die richtige Skalierung achtet?


Da läuft ein automtisierter workflow ab, welcher die hochgeladenen Daten auf bestimmte Parameter hin untersucht. Je nach Anbieter kommt dann entweder eine Wertung, wie gut bzw. wie weit weg man von der benötigten Mindestausflösung ist oder einfach nur "o.k." oder nicht "o.k". Mehr aber auch nicht.

Es empfiehlt sich also grundsätzlich schon, das Interpolieren selbst zu übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.05.2013 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum fragst du nicht direkt beim Anbieter nach?
  View user's profile Private Nachricht senden
Hephaistos
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke schonmal. Ich kann also davon ausgehen, dass ein automatisiertes Skalieren schlechter ist, als wenn ich es selber mache.

Einen dieser Online-Anbieter habe ich danach gefragt und es war unmöglich mit jemandem zu sprechen, der von den technischen Details Ahnung hat. Wurde immer nur auf irgendwelche Internetseiten verwiesen, die bezüglich Farbprofil, Papierwahl usw auch hilfreich waren, nur eben nicht zum Thema Interpolierung.

Ich werde die Bilder wohl am besten alle in den gleichen Dimensionen abgeben. Wenn ich mich an die Vorgaben halte, sollte ja daraufhin nicht weiter automatisiert "herumgedoktort" werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.05.2013 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hephaistos hat geschrieben:
Einen dieser Online-Anbieter habe ich danach gefragt und es war unmöglich mit jemandem zu sprechen, der von den technischen Details Ahnung hat...


Was meinst du wo deren Preise herkommen?

Wenn du paar Euro mehr bezahlst und zur Druckerei
nebenan gehst, bekommst du auch jemanden aus
der Druckvorstufe mit Ahnung ans Telefon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hephaistos hat geschrieben:
Ok, danke schonmal. Ich kann also davon ausgehen, dass ein automatisiertes Skalieren schlechter ist, als wenn ich es selber mache.
Nein. Wenn das Ausgabegerät Reserven hat, ist dessen Interpolation deutlich besser, sprich weniger invasiv, als das deinige.

Hephaistos hat geschrieben:
Einen dieser Online-Anbieter habe ich danach gefragt und es war unmöglich mit jemandem zu sprechen, der von den technischen Details Ahnung hat. Wurde immer nur auf irgendwelche Internetseiten verwiesen, die bezüglich Farbprofil, Papierwahl usw auch hilfreich waren, nur eben nicht zum Thema Interpolierung.
Tja. Ich würde sagen, selbes Bild hier. Die wenigen die sich damit auseinandergesetzt haben, bzw. in der Schule nicht geschlafen haben oder evtl. schon dort gar nicht erst mit den Tiefen in Berührung kamen, erzählen dir hier auch, du solltest es selber skalieren.

Das ist natürlich kappes. Gerade wenn dir zu den verlangten 400ppi nur 10 der 20% fehlen ist der Verlust durch die Interpolation deutlich höher, als er durch die zu wenigen Pixel wäre. Denn du drehst für 10% an mehr, 100% der Daten durch den Wolf.
Interpolation macht, wenn überhaupt, Sinn bei Verdoppelung oder noch größeren Schritten, dann auch gern mit individueller Nachschärfung und Kontrastanpassung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hephaistos
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Das letzte Argument erscheint mir doch sehr einleuchtend. Je öfter ich die Pixel umherschubse, desto weniger kann eigentlich erhalten bleiben und wenn es sowieso nur ein paar dpi unter den optimalen 300-400 sind, ist es wohl sinnvoller, nicht mehrmals zu Skalieren, sondern nur vom Drucker selbst die Größe auf's Endformat bringen zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.05.2013 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Das ist natürlich kappes. Gerade wenn dir zu den verlangten 400ppi nur 10 der 20% fehlen ist der Verlust durch die Interpolation deutlich höher, als er durch die zu wenigen Pixel wäre. Denn du drehst für 10% an mehr, 100% der Daten durch den Wolf.


Und das macht deren Ausgabegerät nicht? Außerdem sind das in dem Fall hier ja etwas als 10 Prozent.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neue Dimensionen – Großflächiges
Frage zu EPS -> PDF Auflösung
allgemein Frage zur Bildgrösse / Auflösung
Illustrator/indesign frage zu Auflösung und pdf
was fehlt dem onlinedruck
Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.