mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: allgemein Frage zur Bildgrösse / Auflösung vom 07.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> allgemein Frage zur Bildgrösse / Auflösung
Autor Nachricht
BenjaminP
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.02.2008 17:04
Titel

allgemein Frage zur Bildgrösse / Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin völlig unbedarft im Bereich im Bereich Print und hätte mal ein paar Frage zum Thema Bildgrössen und Auflösung.

Erstmal das ganze soweit ich es bisher verstanden haben:

Bilder haben eine bestimmte Auflösung bei einer bestimmten Grösse. Die Auflösung bedeutet vereinfacht gesagt die Menge an Farbinformationen pro definierte Fläche. Das würde bedeuten, das man wenn man das Bild vergrössert oder verkleinert auch die Auflösung ändert? Beim Verkleinern würde die Auflösung dann steigen, beim Vergrössern sinken?
Wenn ich das Bild vergrössere führt das dazu das ab einer bestimmte Grösse das ganze unscharf wird. Ich habe gehört das die Grenze hier bei etwa 30% liegt, bis zu der man gut vergrössern kann ohne zu grossen Qualitätsverlust zu haben.
Verkleinern kann ich ein Bild immer ohne Qualiverlust? Allerdings würde ein Bild beim Verkleinern wenn ich das ganze hinterher in einer Auflösung von 300dpi brauche und das Ausgangsbild auch schon 300 dpi hat doch an Details verlieren, und unscharf werden oder sehe ich das falsch?
Bei Vektoren ist das ganze natürlich irrevelant.

Hoffe jemand kann mich hier ein wenig erleuchten.

Vielen Dank im Voraus
Benjamin
  View user's profile Private Nachricht senden
donkeykong

Dabei seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit besten Empfehlungen


CLICK ->Digitalfoto-Tipps, gefunden über Wiki und "DPI"
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 16:27
Titel

Re: allgemein Frage zur Bildgrösse / Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BenjaminP hat geschrieben:
Bilder haben eine bestimmte Auflösung bei einer bestimmten Grösse.


In dem Fall spricht man von der "realtiven Auflösung" also z.B. bei dieser dpi-Geschichte, d.h. eine bestimmte Informationsdichte auf eine andere Grösse bezogen (dots per inch)

BenjaminP hat geschrieben:
Die Auflösung bedeutet vereinfacht gesagt die Menge an Farbinformationen pro definierte Fläche.


In dem Fall Längeneinheit, siehe oben.

BenjaminP hat geschrieben:
Das würde bedeuten, das man wenn man das Bild vergrössert oder verkleinert auch die Auflösung ändert?


Jein, man kann ein Bild in der relativen Auflösung umrechnen, OHNE dass sich die Gesamtanzahl der Pixel eines Bildes verändert (absolute Auflösung, wird meist als MegaPixel angegeben). In dem Fall ändern sich dann nur die physikalischen Längen und Breiten bei der Ausgabe im Druck z.B.


BenjaminP hat geschrieben:
Wenn ich das Bild vergrössere führt das dazu das ab einer bestimmte Grösse das ganze unscharf wird. Ich habe gehört das die Grenze hier bei etwa 30% liegt, bis zu der man gut vergrössern kann ohne zu grossen Qualitätsverlust zu haben.


Hmm ... naja, dass sind so Alltags-Werte, die nicht wissentschaftlich fundiert sind *zwinker* Aber ja, innerhalb bestimmter Grenzen hält sich der Verlust in Maßen


BenjaminP hat geschrieben:
Verkleinern kann ich ein Bild immer ohne Qualiverlust?


Jein. Natürlich gehen beim Umrechenen der absoluten Auflösung immer Pixel/Informationen verloren, da diese ja entweder weg- oder hinzugerechnet werden müssen. Beim Verkleinern wirkt sich das aber in der Regel nicht als Unschärfe aus, aber es gehen natürlich auch Detailinformationen verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Folienverklebungen Allgemein (+spez. Frage zu Arlon)
Frage zu EPS -> PDF Auflösung
Illustrator/indesign frage zu Auflösung und pdf
Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage
Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage
[Frage Magazin] Welche Auflösung benötige ich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.