mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage vom 04.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fragdochnach
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.10.2010 16:01
Titel

Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hei Leute!

Ich brauche dringend Rat, da ich von Fotos bearbeiten keine Ahnung habe:

Arbeite mit iMAC und Photoshop CS4, ich habe hier Fotos vorliegen, die ich als Geschenk in Form eines Kalenders gestalten möchte, ein Foto müsste dann auf eine A4 Seite kommen, etwas weniger als A4 eigentlich, da noch Platz für die Tage sein soll.
Es handelt sich um große Landschaftsbilder-zumindest sollen sie groß dargestellt werden, der Kalender wird im A4 Format gedruckt.

Meine Frage: Ein Foto hat zb, wenn ich unter "Bildgröße.." im Photoshop nachsehe, die Auflösung: 96 , Breite: 80 cm und Höhe: 60 cm. Ich habe einmal gehört, dass man hier die Auflösung in 300 für den Druck ändern muss, dementsprechend aber die Höhe/Breite verringern. Wie genau macht man das? /also in welchem Verhältnis?
Wenn ich die Auflösung im Photoshop auf 300 ändern würde, und die Breite auf 25 cm wäre das Foto für meine Zwecke wahrscheinlich schon zu klein von der Breite/Höhe, da es fast über ein A4 Blatt gehen soll. Kann ich es dann einfach "größer ziehen"? (Setze die Fotos im Illustrator) oder verändert sich dann die Auflösung und wird schlecht?

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, 1400 € oder so für Software ausgegeben und das ohne Vorkenntnisse. Das ist mutig!

Zur Frage hab ich noch ne Gegenfrage: Auf welche Art und Weise wird gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RTFM: http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WS75D24624-A761-40b6-832E-8AB0E2383C90a.html
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Dir das Buch herunterladen und dann lies Dir die Seiten 62-64 genau durch,
da steht es genau drin was Du wissen willst.

http://www.mediengestalter.info/forum/7/gratis-buch-adobe-photoshop-cs4-fortgeschrittene-techniken-148180-1.html

OK, Achim war schneller.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 04.10.2010 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Fragdochnach
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.10.2010 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wow, 1400 € oder so für Software ausgegeben und das ohne Vorkenntnisse. Das ist mutig!

Ne, soviel war es nicht, da ich es als Lizenz erhalten habe, mein Vater nutzt es in seinem Betrieb *zwinker*

Zitat:
Zur Frage hab ich noch ne Gegenfrage: Auf welche Art und Weise wird gedruckt?

Ich möchte entweder hier: online-druckhaus.de oder print24.de drucken lassen. Werden sehr viele Kalender.

@Achim M.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.10.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn man das Bild unter "Bildgröße" (Neuberechnen Haken raus) auf 300 dpi ändert, dann bekommst Du 25,6 x 19,2 cm, was ja etwas kleiner als A4 ist - Du hättest dann ca. 260 dpi.
Sollte eigentlich noch ganz ok aussehen ...

Aber: Da wir hier nicht wissen zu welchem Zweck und wie die Bilder aufgenommen sind und ob die Fotos auch wirklich scharf sind und ob Du auch einen gut kalibrierten Monitor hast, bzw. Dich mit Farbeinstellungen auskennst ist das hier alles ein Fall für die berühmte Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.10.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Fragdochnach"]
Zitat:
Wow, 1400 € oder so für Software ausgegeben und das ohne Vorkenntnisse. Das ist mutig!

Zitat:
Ne, soviel war es nicht, da ich es als Lizenz erhalten habe, mein Vater nutzt es in seinem Betrieb *zwinker*


So ein Quark, willst du die Leute hier für blöd erklären?

1. kauft man von einer Software grundsätzlich "nur" eine Lizenz.

2. Wenn dein Vater mit Programm arbeitet – frag doch ihn, er kann dir sicher direkt bei deinen Problemen helfen.
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Hipken"]
Fragdochnach hat geschrieben:
Zitat:
Wow, 1400 € oder so für Software ausgegeben und das ohne Vorkenntnisse. Das ist mutig!

Zitat:
Ne, soviel war es nicht, da ich es als Lizenz erhalten habe, mein Vater nutzt es in seinem Betrieb *zwinker*


So ein Quark, willst du die Leute hier für blöd erklären?

1. kauft man von einer Software grundsätzlich "nur" eine Lizenz.

2. Wenn dein Vater mit Programm arbeitet – frag doch ihn, er kann dir sicher direkt bei deinen Problemen helfen.


Lass bitte gut sein. Hir steht niemand unter General-Verdacht, noch sind wir die Lizenzpolizei. Und es hat nichts mit dem Thread zu tun,
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auflösung von Fotos verändern / Photoshop Frage
[InDesign]Helligkeit & Auflösung verändern
[InDesign] Auflösung: Wo sehe ich welche ich hab? Verändern?
Photoshop 7: Wie PSD, JPEG etc wieder mit Photos. verknüpfen
Frage zu EPS -> PDF Auflösung
Photoshop - Einfärben - Farbe verändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.