mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Folienverklebungen Allgemein (+spez. Frage zu Arlon) vom 07.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Folienverklebungen Allgemein (+spez. Frage zu Arlon)
Autor Nachricht
Bearfass
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.02.2011 21:55
Titel

Folienverklebungen Allgemein (+spez. Frage zu Arlon)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich wollte heute eine Spiegelkappe von einem Außenspiegel voll verkleben mit einer Calon II von Arlon.
Dabei traten zwei Probleme auf: Nach der Erwärmung und dem ersten anrakeln bildeten sich kleine Fältchen. Normalerweise müssten diese Fältchen ja wieder raus zu rakeln sein, wenn man die Folie abzieht, neu erwärmt und wieder anrakelt, oder nicht?
Ich vermute die Quali der Folie ist nicht die Beste.
Des weiteren bildeten sich durch das rakeln viele kleine Mikrokratzer, das ist doch auch nicht normal, oder? (Rakel war sauber).

Welche Folien-Hersteller könnt ihr empfehlen für Vollverklebungen?

Wo bzw. wie kann man sich am besten zum Thema mehr wissen aneignen? Gibt es eine Bibel dazu?

Gruß

Bearfass
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du das schonmal gemacht?

Welches Auto?
Hast du versucht die Folie in einem Teil zu kleben?
Wie erhitzt du die Folie.

Bei Seitenspiegeln benutze ich grundsätzlich keinen Rakel sondern nur meine Finger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bearfass
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.02.2011 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe bisher nur ein paar Folienschriften geklebt.
Auto: Twingo 2 http://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-10010142100-Y3z.jpg

Ich habe die Folie großzügig zugeschnitten 2/3 des Silikonpapiers entfernt und hab auf der Frontseite (in Fahrtrichtung) angefangen eine Basis zu schaffen und hab mich dann den Wölbungen entlang gebarbeitet.
Die Folie habe ich dezent mit einem normalen Haarfön erhitzt. Habe ein weiches Filzrakel benutzt.

Problem war, dass die Spiegelkappe demontiert war.

Welche Folien nutzt du? Kannst du die Oracal 970 empfehlen?

Wo und wie setzt du die Naht bei Heckspoilern?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bearfass
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.02.2011 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mir mal die Oracal 970 besorgt. Die Folie ist wesentlich besser. Dicker und zäher. Lässt sich um einiges besser ziehen. War alles relativ easy.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen allgemein Frage zur Bildgrösse / Auflösung
2faches spez. volumen
Print-Vorlage für Nicht-Designer (spez. Rahmen um Textblock)
Schriftsuche allgemein - wie macht Ihr's?
Fragen allgemein zum Druck
[Allgemein] Pantone - RGB - CMYK - RAL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.