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Achim M.
Dabei seit: 17.03.2003
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Verfasst Di 28.07.2009 16:31
Titel
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Ich möchte mich hier nicht auf die Seite von Flyerpilot stellen, aber diese ganzen Onlinedruckgeschichten hier sind einfach nur noch nervig.
Wenn man versteht, wie ein Datencheck funktioniert, wird man auch verstehen, dass er - egal ob Premium oder nicht - einfach bestimmte Sachen nur schwer eingrenzen kann. Am Ende braucht man einen Menschen, der sich eine Datei angucken kann und einen Drucker, der ebenfalls noch einmal einen interessierten Blick auf das Gedruckte wirft. Das ist aber bei diesen Kampfpreisen und dem Ablauf einer Onlinedruckerei einfach nicht möglich. Onlinedruck setzt einfach ein guten Wissen über die Anfertigung von Reinzeichnungen voraus, weil am Ende einfach gedruckt wird, was als Daten vorliegt.
Wenn man das Wissen hat, kann Onlinedruck eine prima Sache sein. Wer aber Weiß auf Überdrucken stellt oder Schmuckfarben anstelle von CMYK verwendet, dem zeigen Onlinedrucker schnell die lange Nase, weil solche Fehler über die AGB ausgeschlossen werden.
Das heißt nicht, dass Du denen nicht Feuer unterm Hintern machen sollst. Aber Onlinedruck ist eben auch vielfach Billigproduktion und so sehen die Ergebnisse schnell auch aus.
Gruß
Achim
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pixel_bambi
Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
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Verfasst Di 28.07.2009 16:38
Titel
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Cocktailkrabbe hat geschrieben: | Hi,
pixel_bambi hat geschrieben: | Und jetzt was für mich zum Lernen:
Ich dachte Bitmap-Fonts sind für die Darstellung am PC geeignet und nicht fürn Druck...?!?!?
Bitte jetzt keine blöden Antworten oder Meckereien!!!! ICH WILL JA NUR WAS LERNEN... |
Das hast du falsch verstanden. Nicht die Fonts sind
auf Bitmap-Basis, sondern das Dateiformat. Sprich
alle im Dokument enthaltenen Dokumente sind in
Pixel umgerechnet worden.
Gru:sse
Arne |
Achsoo....! DANKE!!!
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footbagfreak
Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Di 28.07.2009 16:47
Titel
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Achim M. hat geschrieben: | Ich möchte mich hier nicht auf die Seite von Flyerpilot stellen, aber diese ganzen Onlinedruckgeschichten hier sind einfach nur noch nervig.
Wenn man versteht, wie ein Datencheck funktioniert, wird man auch verstehen, dass er - egal ob Premium oder nicht - einfach bestimmte Sachen nur schwer eingrenzen kann. Am Ende braucht man einen Menschen, der sich eine Datei angucken kann und einen Drucker, der ebenfalls noch einmal einen interessierten Blick auf das Gedruckte wirft. Das ist aber bei diesen Kampfpreisen und dem Ablauf einer Onlinedruckerei einfach nicht möglich. Onlinedruck setzt einfach ein guten Wissen über die Anfertigung von Reinzeichnungen voraus, weil am Ende einfach gedruckt wird, was als Daten vorliegt.
Wenn man das Wissen hat, kann Onlinedruck eine prima Sache sein. Wer aber Weiß auf Überdrucken stellt oder Schmuckfarben anstelle von CMYK verwendet, dem zeigen Onlinedrucker schnell die lange Nase, weil solche Fehler über die AGB ausgeschlossen werden.
Das heißt nicht, dass Du denen nicht Feuer unterm Hintern machen sollst. Aber Onlinedruck ist eben auch vielfach Billigproduktion und so sehen die Ergebnisse schnell auch aus.
Gruß
Achim |
genau
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nichtreklamierer
Threadersteller
Dabei seit: 28.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Di 28.07.2009 16:50
Titel
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Ich muss dazu folgendes sagen: Mich ärgert einfach masslos, dass hier von Anfang an abgeblockt wurde und kein Weg mit dem Kunden gesucht wurde. Dazu die wortreichen Ankündigungen im Pressetext aus April , die aber erst in 5 Tagen Gültigkeit haben sollen. Man muss halt aufpassen, wenn auch nach der Auftragserteilung die Anrede "Kunde" ist und die Signatur "Team".
Mir war auch nicht klar, dass hier keine visuellen Kontrolle über die Vorlage(da war es sichtbar) erfolgt. Selbst wenn das Team die 2. Vorlage (TIF Datei) nicht beachtet hat, war mir nicht klar, dass die Einbettungen in der anderen Vorlage dem Drucker Probleme bereiten würde. Ich denke, wenn man jedes Kinderzimmerposter als Auftrag mitnehmen will, muss man auch mit einer gewissen Unkenntnis des Auftraggebers rechnen. Das das wohl bekannt ist, zeigt ja deren Werbung, die für die Kontrolle und die Übernahme der Verantwortung für die Dateien und den Auftrag die Trommel rührt.
Schon die zeitliche Nähe zu der wohl jetzt erst stattfindenden Umstellung dort hätte mich dazu gebracht, zu sagen: Ich druck Dir das nach.
Auch in meinem Bereich gehe ich davon aus, dass ich der Fachmann bin und nicht der Kunde.
Die Krönung ist dann, einen Kunden anzurufen und zu beschimpfen. Die arme Presseabteilung. Das nächste Mal ist wieder die Druckerei um die Ecke dran mit Probeabzug etc. Teurer ist sie nicht, da ich ja meine jetzigen Druckerzeugnisse vernichten kann.
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Di 28.07.2009 16:53
Titel
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Buch es als Lehrgeld ab - bist nicht der Einzige.
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l3mon
Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht:
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Verfasst Di 28.07.2009 17:05
Titel Re: flyerpilot druckt nicht das was sie sehen können |
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nichtreklamierer hat geschrieben: | ...Nach meiner Ankündigung den Vorfall an den Heise-Verlag in Hannover zu senden... |
a) schießt du mit kanonen auf spatzen
b) hast mal mit pitstop nen preflight gemacht? (der fehler könnt immer noch bei dir liegen)
c) was hast von online-klitschen erwartet?
d) hät dich die druckerei deines vertrauens vor ort sicher aufgeklärt bzw hättest dort den fehler sicher vor dem belichten gesehen oder ihr wärt auf einen für beide profitablen workflow gekommen
schreibs unter "lehrgeld" ab
ps: ich weiß ja, warum bei uns nur daten rausgehen, die einen preflight hinter sich haben - naja - 10 jahre vorstufe leert so einiges
pps: nichtreklamierer hat geschrieben: | ... muss man auch mit einer gewissen Unkenntnis des Auftraggebers rechnen..... |
nö - that's the point
unkenntnis schütz vor folgen nicht
Zuletzt bearbeitet von l3mon am Di 28.07.2009 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
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nichtreklamierer
Threadersteller
Dabei seit: 28.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Di 28.07.2009 17:06
Titel
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Hallo Type 1
ich habe ja daraus meine Erfahrung schon gezogen (Drucker um die Ecke). Die Frage ist wirklich, was muss ich bezahlen, um eine vernünftige Leistung zu erhalten? ....und zwar in allen Branchen?...zumal, wenn man nicht ständig in diesem Bereich unterwegs ist. Wenn ich auf meiner HP die breite Brust zeige und meine "Schwächen/Nachteile" in den AGB`s verstecken muss, ist das keine Basis für eine langfristige Kundenbeziehung.
Wenn ich eine saubere Darstellung meiner Arbeit und deren Voraussetzungen aus Kundenseite voranstelle, werde ich wenig Probleme bekommen. Darüber hinaus kann ich keine bessere Werbung machen, als wenn ich warum auch immer meinem Kunden bei Problemen entgegenkomme.
.....abgesehen davon: Die Betriebe , die nicht bemüht sind günstig einzukaufen, gibt es nicht mehr.
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l3mon
Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht:
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Verfasst Di 28.07.2009 17:11
Titel
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gehts hier grad nur um die kohle?
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