mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Festschrift mit Indesign vom 17.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Festschrift mit Indesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
designfanatiker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
Dann hast du den Ratgeber nicht richtig gelesen. Die dort verwendeten Profile sind nicht mehr aktuell!

Das steht dort nicht. Es heißt nur „Stellen Sie zunächst eciRGB_v2 als Standard-RGB-Arbeitsfarbraum ein. In einigen Fällen kann aber auch sRGB als Standardfarbraum sinnvoll sein, sie Seite 39 (ja, ist bei mir der Fall). Wenn Sie einen Großteil Ihrer Aufträge im Bogenoffset auf gestrichenen Papier oder im Digitaldruck fertigen lassen, dann stellen Sie zunächst „ISO Coated v2“ als Standard-CMYK-Profil ein (ja, auch das passt)“.


Zuletzt bearbeitet von designfanatiker am Do 18.11.2010 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designfanatiker hat geschrieben:
chewy hat geschrieben:
Dann hast du den Ratgeber nicht richtig gelesen. Die dort verwendeten Profile sind nicht mehr aktuell!

Das steht dort nicht. Es heißt nur „Stellen Sie zunächst eciRGB_v2 als Standard-RGB-Arbeitsfarbraum ein. In einigen Fällen kann aber auch sRGB als Standardfarbraum sinnvoll sein, sie Seite 39 (ja, ist bei mir der Fall). Wenn Sie einen Großteil Ihrer Aufträge im Bogenoffset auf gestrichenen Papier oder im Digitaldruck fertigen lassen, dann stellen Sie zunächst „ISO Coated v2“ als Standard-CMYK-Profil ein (ja, auch das passt)“.


Dann hast du aber nicht die Einstellung Europa Druckvorstufe 2 eingestellt. Dort sind Adobe RGB und Coated FOGRA27 als Farbräume eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designfanatiker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglich. Ich hab' da über die Zeit verschiedene Einstellungen vorgenommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.11.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designfanatiker hat geschrieben:
Wenn Visitenkarten 1/3 einer DIN-A5-Seite füllen sollen können auch Profis nur wenig ausrichten, oder? Da hilft nur scannen mit geeigneter Auflösung und anschließend das Ergebnis noch etwas aufzuhübschen und hochzurechnen.




Fühl dich nicht auf den Schlips getreten! Profis würden halt die VK nachsetzen und die Anzeige neu gestalten!

mfg
oaksvillage

EDIT:
designfanatiker hat geschrieben:
die Anzeigengestaltung ist Angelegenheit der Werbekunden, so dass wird die Anzeigen lediglich halbwegs ansprechend platzieren müssen.


Nochmal: Es wird immer abenteuerlicher und wenn euer Profi nicht in der Lage ist, die Festschrift zu machen, na dann ist es halt auch ein druckfanatiker.

Ich bin ein krimifanatiker, aber ich käme nicht auf die Idee, einen Menschen zu ermorden. Halt, wenn es hier so weitergeht, vielleicht überdenke ich doch noch meine moralischen Skrupel.

Nix für ungut, beende hiermit die Diskussion und wundere mich weiterhin.

printamemo

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 18.11.2010 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designfanatiker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher, ist halt immer eine Zeit- und Geldfrage. Ich hab mir in den letzten Tagen einige Festschriften angesehen da waren einige absolut schmerzfrei und haben die Anzeigen ganz einfach zurechtgestaucht. Wir haben ganzseitige, halbseitige und drittelseitige Flächen und können für 50 Euro / Anzeige nun wirklich keine aufwändigen Anzeigen gestalten oder nachbauen. Die Anzeige ist Aufgabe des Kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.11.2010 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer die AnzeigenKUNDEN, die ja Geld dafür bezahlen, abspeisen will mit "ich bin nicht verantwortlich" für den Mist, den ich da erstelle, so ist das meines Erachtens eine totale Missachtung der Kunden.

Sorry Leute, PN zu schicken zu einem Thema, das wirklich auf den Nägeln brennt (die amateurhafte Ausübung unseres geliebten Berufes) ist vollkommen daneben. Wenn wer was zu sagen hat, dann öffentlich und nicht auf der "Mitleidsschiene" Ich habe keinen Menschen gekränkt, sondern auf die Gefahren hingewiesen! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


mfg
printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
designfanatiker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir versuchen die Anzeige des Kunden möglichst gut einzubinden. Was darüber hinausgeht ist wirklich die Aufgabe des Kunden und gegebenenfalls des Grafikers. Wir können und werden das nicht leisten aber empfehlen gerne geeignete Dienstleister.

Zuletzt bearbeitet von designfanatiker am Do 18.11.2010 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@irgendwas- aber sicher nicht design-fanatiker
Du wirst von uns hier keine Anleitung kriegen, wie man so etwas billig und schmutzig macht.
Wenn es egal ist, wie es aussieht, wenn die Kunden selbst dafür verantwortlich sein sollen, was ihr mit Eurer Unkenntnis hinmurkst, ist das Eure Sache. Damit solltest du so ein Forum nicht belästigen - nur damit du hinterher sagen kannst, "Ich habe das vorher aber in einem Fachleute-Forum gefragt (ich weiß, darum gibts hier im Forum eine Diskussion) und die haben mir so und so gesagt!"
--
Wenn es eine Festschrift werden soll, auch wenn es "nur" eine für einen Sportverein oder für Kaninchenzüchter oder Brezelbäcker werden soll, sollte soetwas ein Grund sein, etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen und nicht etwas Hingeschissenes.
--
Zum Lesen von Cleverprinting: Du behauptest weiter oben, dass du es gelesen hast ... wann und wie intensiv. Das ist ein ziemlich komprimiertes kleines Kompendium. Viel verstanden scheinst du aber davon nicht zu haben ... wenn man sich deine weiteren Fragen anguckt ...
Ich wäre damit raus!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kalkulationsfrage Festschrift
Festschrift - Broschüre erstellen - geeignete Software
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.