mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Festschrift mit Indesign vom 17.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Festschrift mit Indesign
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
designfanatiker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.11.2010 22:20
Titel

Festschrift mit Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe die ehrenamtliche Aufgabe mit Indesign eine Festschrift mit Bildern und Text anzufertigen. Die benötigten Werbeanzeigen liegen im PDF-, JPG- oder TIF-Format vor, außerdem muss ich auch einige Werbeanzeigen erst noch einscannen. Es handelt sich dabei um Visitenkarten. Wie geht man da am besten vor? RGB und später erst in CMYK umwandeln oder vielleicht doch gleich mit CMYK arbeiten? Worauf muss ich achten?

Beste Grüße

Gerhard
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.11.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte ja durchaus Mut machen, aber: Dat wird nischt! Ich könnte dir einige Beispiele solcher misslungenen Versuche zeigen, bei denen
a) die Farben nicht stimmen
b) Typographie unmöglich aussieht
c) Satzfehler (z.B. Deppenapostroph, siehe Google)
d) Rechtschreibfehler und
e) konzeptionelle Fehler (linke Seite 1, rechte Seite 2 usw.) begangen wurden sowie
f) Fehler in den Manuskripten nicht erkannt und korrigiert wurden.

Arbeite mit einem Profi zusammen, der dir Arbeitsmuster zeigen kann und liefere ihm sauberen Satz mit Word.
Bildbearbeitung und Anzeigengestaltung gehören in die Hand des Profis. Alles andere klappt nicht.

Schreinerst du dir deine Möbel selbst? Du schneiderst dir deine Jeans und deine Hemden selbst? Und ziehst deine Winterreifen natürlich selbst auf. Natürlich kannst du dann auch eine Festschrift erstellen.

Ich möchte nicht sarkastisch klingen: Warum haben so viele Leute so wenig Qualitätsbewußtsein in der Mediengestaltung?

mfg
printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@TO
Wenn du die Visitenkarten als Anzeige nutzen musst, dann: RGB 300 dpi bei späterer Verwendung 1:1

Und dann suchst du dir auch noch gleich den cleverprinting Ratgeber um das gröbste zu vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und den findest du hier www.cleverprinting.de ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designfanatiker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die spätere Festschrift (Sportveranstaltung) wird vielleicht kein typografisches Meisterwerk aber sicher nicht „misslungen“. Wir erstellen unsere anderen Druckerzeugnisse auch immer selbst. Die abschließende Kontrolle übernimmt dabei ein Profi, er druckt die Festschrift dann anschließend auch. Das benötigte Bildmaterial ist bereits vorhanden, die Anzeigengestaltung ist Angelegenheit der Werbekunden, so dass wird die Anzeigen lediglich halbwegs ansprechend platzieren müssen. Wenn Visitenkarten 1/3 einer DIN-A5-Seite füllen sollen können auch Profis nur wenig ausrichten, oder? Da hilft nur scannen mit geeigneter Auflösung und anschließend das Ergebnis noch etwas aufzuhübschen und hochzurechnen.

Wo ich mir aber noch nicht sicher bin: Wie kann ich was das Farbprofil angeht möglichst unabhängig bleiben?


Zuletzt bearbeitet von designfanatiker am Do 18.11.2010 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. cleverprinting lesen, da werden die meisten deiner Fragen beantwortet ...
2. gleich mit hoher Auflösung scannen und nicht anschließend hochrechnen ...
--
Wenn ihr doch sowieso alles schon wisst, warum stellst du dann hier Fragen, offensichtlich ohne bereit zu sein, die vorgeschlagenen Unterlagen dazu selbst zu lesen ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designfanatiker
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
1. cleverprinting lesen, da werden die meisten deiner Fragen beantwortet ... [...] Wenn ihr doch sowieso alles schon wisst, warum stellst du dann hier Fragen, offensichtlich ohne bereit zu sein, die vorgeschlagenen Unterlagen dazu selbst zu lesen ???

Ihr? Ich habe den Ratgeber halt bereits gelesen. Man empfiehlt die Konvertierung beim PDF-Export. Für den Arbeitsfarbraum habe ich die Vorgaben von Europa, Druckvorstufe 2 verwendet. Interessant wären halt jetzt Erfahrungswerte.

Frank Münschke hat geschrieben:
2. gleich mit hoher Auflösung scannen und nicht anschließend hochrechnen ...

Mit mehr als 300 dpi? Das gibt die Vorlage doch gar nicht her.


Zuletzt bearbeitet von designfanatiker am Do 18.11.2010 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designfanatiker hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
1. cleverprinting lesen, da werden die meisten deiner Fragen beantwortet ... [...] Wenn ihr doch sowieso alles schon wisst, warum stellst du dann hier Fragen, offensichtlich ohne bereit zu sein, die vorgeschlagenen Unterlagen dazu selbst zu lesen ???

Ihr? Ich habe den Ratgeber halt bereits gelesen. Man empfiehlt die Konvertierung beim PDF-Export. Für den Arbeitsfarbraum habe ich die Vorgaben von Europa, Druckvorstufe 2 verwendet. Interessant wären halt jetzt Erfahrungswerte.

Frank Münschke hat geschrieben:
2. gleich mit hoher Auflösung scannen und nicht anschließend hochrechnen ...

Mit mehr als 300 dpi? Das gibt die Vorlage doch gar nicht her.


Dann hast du den Ratgeber nicht richtig gelesen. Die dort verwendeten Profile sind nicht mehr aktuell!

Was die Geschichte mit dem Scanner angeht. Du sollst beim Scannen eine höhere Scan-Auflösung einstellen, damit du bei deiner vergrößerten Version der Visitenkarte im Layout immer noch effektiv 300 ppi Auflösung hast. Würdest du die in Originalgröße mit 300 ppi einscannen würdest du beim Vergrößern die Auflösung senken und somit eine schlechtere Bildqualität erzielen. Die gescannten Karten sollten aber unbedingt in Photoshop überarbeitet werden, sonst überlagern sich nachher die verschiedenen Druckraster und wenn du Pech hast ist ein Moiré-Effekt drin.


Zuletzt bearbeitet von chewy am Do 18.11.2010 11:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kalkulationsfrage Festschrift
Festschrift - Broschüre erstellen - geeignete Software
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.