mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbtreuen Monitor für Druck gesucht - Empfehlungen vom 14.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> farbtreuen Monitor für Druck gesucht - Empfehlungen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2014 18:14
Titel

farbtreuen Monitor für Druck gesucht - Empfehlungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte mir einen guten farbtreuen Monitor kaufen, da ich meine Fotografien in Zukunft auch drucken möchte. Darum schreibe ich meine Anfrage im Druckbereich des Forums. Bisher habe ich meine Fotos nur im web genutzt und da sowieso jeder User andere Farben auf dem Monitor hat, habe ich der Kalibrierung bzw. Farbechtheit von Fotos keine Bedeutung beigemessen.

Nun recherchiere ich schon seit ein paar Tagen, welchen Monitor ich für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekomme. Ich werde immer verwirrter und möchte nun euch als Fachleute fragen. Ich habe allerdings vor, etwas Gute gebraucht zu kaufen.

Bisher habe ich herausbekommen, dass die Marke Eizo gute Qualität für einigermaßen erschwinglichen Preis liefert. 23“ ist für mich als Größe ausreichend. Wenn nötig, würde ich mir auch noch eine Kalibrierungsgerät kaufen. Ich las zwar, dass die guten Monitore nicht kalibriert werden müssen, aber wenn ich die 120 € beim Monitor spare, dann kann ich sie für einen Spyder ausgeben, den ich dann auch für meine laptop nutzen kann.

Nun habe ich keinen PC, sondern nur ein Laptop und möchte das eigentlich auch nicht ändern aus bestimmten Gründen. Der Monitor soll also ans Laptop angeschlossen werden, wenn ich meine Fotos ordentlich bearbeite, bzw. diese gedruckt werden sollen. Am Laptop habe ich nur einen VGA Anschluss. Wahrscheinlich muss ich das beachten, damit ich den Monitor auch verbinden kann oder gibt es Adapter dafür?

Gerade las ich, dass bei Eizo EV für Einsteiger und CS für den ambitionierten Einsteiger ist. Da ich nicht zweimal kaufen möchte, wäre wohl der CS dann richtiger, oder gibt es kaum Unterschiede zwischen den beiden Kategorien? Ich kann nicht abschätzen, was ich für eine Qualität brauche. Bisher war ich mit meinem Laptopschirm zufrieden, so dass wohl alles besser sein wird als dieser. Es bringt mir aber auch nichts, schrittweise meine Monitore zu verbessern und immer wieder neu zu kaufen. Ich bin eher der Typ, der seine Geräte viele Jahre nutzen möchte. Ich bin also auf Erfahrungen von Menschen angewiesen, die schon mit guten Monitoren arbeiten und wissen worauf es ankommt und was nur Spielerei ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Dette
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2014 18:21
Titel

Re: farbtreuen Monitor für Druck gesucht - Empfehlungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
Es bringt mir aber auch nichts, schrittweise meine Monitore zu verbessern und immer wieder neu zu kaufen. Ich bin eher der Typ, der seine Geräte viele Jahre nutzen möchte.


Dann würde ich von einem Gebrauchten Abstand nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2014 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/16/sammelthread-tft-kaufberatung-63499-1.html

Oder bei prad.de Testberichte lesen.

Zitat:
Ich las zwar, dass die guten Monitore nicht kalibriert werden müssen

Stimmt nicht. Es gibt zwar gute Werkseinstellungen, aber das volle Potenzial wird in der Regel erst nach einer Kalibrierung erreicht.

Zitat:
gibt es Adapter dafür

Ja. Es gibt bei älteren Baureihen auch entsprechende Kabel.
  View user's profile Private Nachricht senden
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2014 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für eure Antworten.

warum sollte ich von einem gebrauchten Monitor absehen? Halten die wirklich guten Teile nicht lange? Ich dachte, ein guter gebrauchter ist immer noch besser als ein neuer preiswerter.

Die Kaufberatungsthreads sind alle soo alt. Die Technik hat sich ja geändert. Ich denke, ich werde einen Eizo mit 23 oder 24 " kaufen. TN darf nicht sein, aber welcher nun so gut wie nötig ist, weiß ich nicht. Reicht ein EV oder sollte es ein CS sein? Ich kann das im Internet nicht rauslesen. Aber ich verstehe, dass es schwer für euch ist, mir einen Rat zu geben, da ihr mich ja nicht kennt.

LG

Dette
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.11.2014 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
vielen Dank für eure Antworten.

warum sollte ich von einem gebrauchten Monitor absehen? Halten die wirklich guten Teile nicht lange?
Nahezu alles was sich 'Wide Gamut' schimpft, büsst diesen erweiterten Farbraum in den ersten Jahren weitestgehend ein. Noch fieser, ist, dass das nicht gleichmässig stattfindet, sondern das Teil driftet in eine bestimmte Richtung, je nachdem welche Primärfarbe als erstes erschöpft ist. Ab da ist nur mit einer guten und zielführenden Kalibration mit den Teilen überhaupt noch etwas anzufangen.

Auf jeden Fall bist du mit einem EV nebst Messgerät und Profilierungssoftware besser bedient, als mit einem CS ohne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.11.2014 14:37
Titel

Re: farbtreuen Monitor für Druck gesucht - Empfehlungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
Am Laptop habe ich nur einen VGA Anschluss.
Das ist nicht dein Ernst, oder?

Sowas gibt’s doch gar nicht (mehr).

Dann kannst du eine vernünftige Bildqualität eh in den Wind schreiben (VGA kann nur analog, sprich das Bildsignal wird in der Grafikkarte von digital in analog gewandelt, um dann am anderen Ende des Kabnels im Monitor wieder in digital zurückgewandelt zu werden.)
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2014 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem VGA-Anschluss würde ich auch als Problem einstufen: Die Signalqualität ist - wie schon gesagt - recht eingeschränkt - je nach GraKa und Kabelqualität.

Adapter gibt es von VGA auf DVI-I (nicht auf DVI-D): der CS230 hat noch einen DVI-I-Anschluss.

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2014 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

dieser EIZO ist recht preiswert und über die Hardware kalibrierbar:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Eizo_bringt_den_hardwarekalibrierbaren_24-Zoll-Monitor_ColorEdge_CS240/9137.aspx

Gruß

Hans-Jürgen Schneider
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitor - Farbfibel - Druck
Farben vom Monitor und Druck verschieden
Druck fällt dunkler aus als Monitor
PrePress-Bücher Empfehlungen gesucht
Corel X4: Grün am Monitor- Grau im Druck!
Korrekte Widergabe von CMYK Graphik am Monitor und im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.