mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: farbtreuen Monitor für Druck gesucht - Empfehlungen vom 14.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> farbtreuen Monitor für Druck gesucht - Empfehlungen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Togijak

Dabei seit: 19.10.2014
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2014 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab den https://www.alternate.de/LG/34UM95-P-LED-Monitor/html/product/1126721? im Betrieb an einem Mac gesehen und war beeindruckt
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2014 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togijak hat geschrieben:
Ich hab den https://www.alternate.de/LG/34UM95-P-LED-Monitor/html/product/1126721? im Betrieb an einem Mac gesehen und war beeindruckt


Die verstehen unter Hardwarekalibrierbar offensichtlich was anderes als Firmen wie NEC, Quato oder eben Eizo.

Nach dem was ich dort sehe, ist der eben _nicht_ hardwarekalibrierbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2014 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Togijak hat geschrieben:
Blubber


Die verstehen unter Hardwarekalibrierbar offensichtlich was anderes als Firmen wie NEC, Quato oder eben Eizo.

Nach dem was ich dort sehe, ist der eben _nicht_ hardwarekalibrierbar.


Wenn ich im ersten Beitrag eines Nutzers einen Link mit solch begeisterter Aussage sehe, dann nehme ich das nicht ernst und würde den Link erst einmal entfernen - wenn ich es könnte. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2014 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wenn ich meine Fotos ordentlich bearbeite, bzw. diese gedruckt werden sollen


Es hängt halt davon ab, welche Qualität Du anstrebst. Ein EV-Monitor ist für den Office-Bereich gedacht. Damit lassen sich nach Kalibrierung sicher auch Bilder bearbeiten, aber allenfalls im sRGB-Farbraum.

Die CS-Reihe ist schwerpunktmäßig für Bildbearbeitung konzipiert, wobei der CS230 eben auch nur sRGB abdeckt. Sofern Du nur mit eigenen Bildern arbeitest und nur sRGB-Daten hast, schön; sofern Du aber Adobe RGB-Dateien bearbeiten willst, siehst Du ja nur einen Teil der Farben und korrigierst eventuell falsch.

Daher ist meine Frage: Auf welchem Niveau und für welche Zwecke willst Du Bilder bearbeiten?

Sofern Du die privat an Deinem Fotodrucker rauslassen willst, reicht vermutlich ein sRGB-Monitor völlig aus. Allerdings bleibt dann immer noch die Frage, wie farbverbindlich der Drucker ist. Das eine ist, was Du am Monitor sehen kannst, und das andere, was Dein Drucker draus macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitor - Farbfibel - Druck
Druck fällt dunkler aus als Monitor
Farben vom Monitor und Druck verschieden
PrePress-Bücher Empfehlungen gesucht
Corel X4: Grün am Monitor- Grau im Druck!
Korrekte Widergabe von CMYK Graphik am Monitor und im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.