mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck fällt dunkler aus als Monitor vom 26.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druck fällt dunkler aus als Monitor
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xnetworker
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.02.2010 17:19
Titel

Druck fällt dunkler aus als Monitor

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich hoffe ich finde hier im Forum eine Erklärung und Lösung für mein Problem.
Ich arbeite mit der Adobe Produktfamilie. Mein Arbeitsmonitor ist ein Samsung SyncMaster T240 digital.
Nun tritt folgendes Problem auf. Der Druck (Flyer) ist einiges dunkler wie die Datei am Monitor.
Woran liegt es? Wie gehe ich vor um optimale Druckergebnisse zu erzielen?

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst leider weder, wie du mit der Adobe Suite arbeitest (Farbeinstellungen), noch ob dein Monitor gut und aktuell kalibriert wurde, noch wo du wie druckst und wie du deine Daten aufbereitest.

Ohne diese Angaben macht das sonst alles wenig Sinn. Dann kannst du nur nach "Colormanagement" hier im Forum suchen und dich durch die zu Hauf vorhandenen Artikel durchforsten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xnetworker
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.02.2010 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich gewusst hätte welche Daten relevant sind hätte ich Sie schon mit angegeben.

Ok folgende Angaben:

Ich nutze Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign CS4
Farbeinstellungen habe ich bisher keine verändert.

Daten lasse ich z.Bsp. bei Flyeralarm drucken. Daten übermittle ich als jpeg.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da mangelt es offensichtlich an den Grundlagen.

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html

lad dir das pdf mal runter und nimm dir die zeit und lies es durch, das wird dir sicher einige deiner fragen beantworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
xnetworker
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.02.2010 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich schon gemacht. Werde ich mir jetzt durchlesen. Brauche aber erstmal einen schnellen Rat wo da das Problem liegt..
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein problem kann an vielen sachen liegen, darum wirst du hier kaum auf die schnelle ne brauchbare antwort kriegen. das fängt schon bei deinem monitor an, der höchstwahrscheinlich nicht kalibriert ist und die farben verfälscht anzeigt, wahrscheinlich hast du auch nicht das richtige farbprofil, nicht richtig in cmyk konvertiert, jpg ist auch nicht unbedingt ein geeignetes druckformat usw... kann etliche ursachen haben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich reduziere auf die größten Abweichungen:

- du hast keinen kalibrierten Monitor und damit keine richtigen Farben. Das reicht ist z.B. die Anzeige von giftgrün zu eigentlich Soll-Dunkelgrün.

- du hast das falsche Farbprofil genommen (z.B. Euroscale Uncoated auf Soll ISO-Coatedv2) für das zu bedruckende Papier.

Fakt ist: Es gibt keine schnelle Lösung, lediglich die aufwändige und langwierige Arbeit des durchlesens der Cleverprintingbroschüre oder ähnlicher Lektüre und dann Anwenden dieser Tipps.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
... Brauche aber erstmal einen schnellen Rat wo da das Problem liegt..

Ohne Dich beleidigen zu wollen: an Unwissenheit.
Was meinst Du warum es diverse Berufe gibt, die sich ums Thema Gestalten und Druck drehen?

Ich verstehe Deine Worte so (bitte korrigieren falls ich falsch liege), dass Du erwartet hast auf Deinem Monitor das Druckergebnis zu sehen. Das sagt mir, dass Dir anscheinend die Grundlagen der Farblehre fehlen... Stichwort additive und Subtraktive Farbmischung.
Ist ja alles nicht weiter tragisch, kannst ja nicht alles wissen. Aber eben diese fehlenden Grundlagen bieten das Potenzial zu einer Unmenge von möglichen Fehlerquellen bzw. einer Kombination aus mehreren Fehlern.
Darüber hinaus ist die Druckerei Deiner Wahl nicht unbedingt für ihre hohe Qualität bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dunkler druck aus acrobat reader
InDesign: Transparente Fläche wird bei Druck dunkler...?
Dunkler Hintergrund beim Druck eines freigestellten Motivs
Monitor - Farbfibel - Druck
Farben vom Monitor und Druck verschieden
farbtreuen Monitor für Druck gesucht - Empfehlungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.