mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbräume Umwandeln ! vom 13.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbräume Umwandeln !
Autor Nachricht
LarZ4u
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2005
Ort: Höxter
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.06.2006 20:44
Titel

Farbräume Umwandeln !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich schreibe fr. eine arbeit über farbräume. dazu muss ich wissen wie ich rgb in cmy, rgb in hsb etc. umwandel.

meine frage jetzt wie wandel ich LAB in HSB um. Ich bin soweit gekommen das L = B ist. Aber das wars dann schon.
Hab auch ergebnisse hier auf meinem Blatt aber man kennt das ja wenn man nich alles mitschreibt und dann die Zettel verbaselt Ooops

Hab schon gegoogelt aber leider nix dazu gefunden...

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
tigerlux

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: -
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.06.2006 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
schau mal unter www.drucken.de.
Hier ein kleiner Auszug zum Farbraum HSB.

Frage:
Was bedeutet dieser Begriff?
(Kategorie: Lexikon)

Antwort:
Das Farbmodell HSB arbeitet zur Beschreibung von Farben analog zur menschlichen Farbwahrnehmung mit den drei Größen Farbton (Hue), Sättigung (Saturation, auch Chroma) und Helligkeit (Brightness, auch Luminance). Der Farbton ist durch seine Position auf einem Farbkreis definiert und wird durch einen Winkel zwischen 0 und 360° angegeben. Die Sättigung entspricht dem Anteil von Grau in der Farbmischung und hat Werte zwischen 0 Prozent für grau und 100 Prozent für die reine Farbe. Für die Helligkeit gibt es ebenfalls einen Wert zwischen 0 Prozent für Schwarz und 100 Prozent für Weiß.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LarZ4u
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2005
Ort: Höxter
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.06.2006 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal für den link ...

... aber Was HSB ist weiss ich schon .... ich brauch die "Formel" Umrechnung von LAB in HSB. Wie gesagt Ergebnisse hab ich hier aber keinen Rechenweg. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.06.2006 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist das Farbsystem nicht wirklich vertraut, ich bin mir bei folgendem nicht wirklich sicher und kann nicht bstätigen, dass das was auf den angegebenen Seiten richtig ist:

http://www.easyrgb.com
Dort stehen einige der Algorithmen. Wenn es keine direkte Operation gibt, kannst du ja ganz einfach folgendes machen:

Lab=>XYZ
XYZ=>RGB
RGB=>HSV

HSV ist das gleiche wie HSB. Brightness ist die Helligkeit bzw. der Helligkeitswert (Value).
Vorsicht, die Berechnung nach RGB findet unter D65 2° Beleuchtung statt und diese Berechung ist deshalb Lichtabhängig.

Du kannst auch den Kalkulator benutzen. Danach erhälst du direkt RGB-Werte, die aber lichtabhängig sind.
Die Umrechenformel für RGB nach HSB(HSV) findest du unter hier


Zuletzt bearbeitet von am Mi 14.06.2006 00:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen RGB-Farbräume
Farbräume - Farbmodelle
[farbräume] cmyk vs. rgb
PDF-Datei verkleinern - Farbräume entfernen
[Farbräume,Sonderfarben] wer hat ausführliche infos?
Indesign Dokument unterschiedliche Farbräume?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.