mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Duplex einfarbig oder mit Schwarz? vom 14.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Duplex einfarbig oder mit Schwarz?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2018 13:17
Titel

Duplex einfarbig oder mit Schwarz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

eine Kundin will Visitenkarten nur in Pantone 295. Auf der Rückseite befindet sich ein Foto. Print24 bietet ja nur 2/2-farbig Schwarz + Pantone 295 an. Wäre es vorteilhaft, das Foto im Duplex mit zusätzlich Schwarz anzulegen oder doch nur mit Pantone 295?

Danke im Voraus & Gruß,
Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2018 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duplex ist immer schöner als ein Bild aus nur einer Farbe ...
Es wirkt - wenn man es richtig macht - einfach plastischer ...

Ob du es aber darfst, wenn deine Kundin nur P295 haben möchte, musst du mit ihr absprechen/abklären ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2018 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es mal getestet. Da das Foto eh schon recht dunkel ist, wird es mit dem Schwarz und dem Blauton insgesamt zu dunkel. Werde es dann wohl doch nur mit der Pantone anlegen...
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2018 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Duplexbilder sind ja dafür da, um Tonwertumfang zu erhöhen. Ob es bei einer Visitenkarte es wirklich zu Geltung kommt, ist fraglich, da das Foto relativ klein sein wird. Es wird allerdings eine Sonderfarbe zu Schwarz erweitert und nicht andersrum. Dazu gibt es zahlreiche Videos im Netz, wie man es korrekt anlegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Kundin will nur mit Pantone 295 drucken und ich habe das Foto zuerst in Graustufen, dann in ein Duplex (Einfarbig) nur mit Pantone 295 angelegt. Die exportierte PSD habe ich im Illu in mein Dokument gelegt und dann als PDF X3 exportiert. Im Screenproof von Print24 wird das Foto jedoch in Graustufen angezeigt. Auf Rückfrage gab die Druckerei an, dass die Sonderfarbe auf nicht überdruckend gestellt werden soll. Wenn ich im Illu die Attribute ansehe, ist kein Haken bei Fläche überdrucken. Wenn ich mir im Acrobat im Preflight die Liste aller Bilder anzeigen lasse, so finde ich aber immer zwei Dateien für einen Abschnitt (Bild wurde durch Transparenzreduzierung zerlegt, da freigestellt):

Farbbild...CMYK überdrucken:aus
Graustufenbild...Pantone 295 C überdrucken:ein

Kann mir jemand helfen, wo da jetzt der Fehler liegt im Workflow?

Danke im Voraus & Gruß,
Tom
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1/1-farbig Pantone wäre doch ein Fall für die Druckerei "um die Ecke", das kann doch nicht viel teurer sein als online.
Dann kann man nämlich auch miteinander sprechen, und muss sich nicht auf irgendwelche Screenproofs verlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich auch gesagt... Die Kundin will auf Biegen und Brechen Print24...

Zuletzt bearbeitet von tomadv am Di 27.03.2018 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt mal im Photoshop weißen Hintergrund mit angelegt und dann im Illu die PSD ohne Transparenz hineingeladen. Beim Preflight im PDF steht jetzt nur noch ein "Graustufenbild...Pantone 295 C überdrucken:aus"
Das Farbbild erscheint nicht mehr...

Hat also offenbar mit der Transparenz-Reduzierung der im Duplex angelegten PSD mit Transparenz zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zweifarbig = Duplex, einfarbig = ?
ai-Datei cmyk als einfarbig-schwarz ausgeben und Frage zu QR
PS Duplex in Indesign geladen - PDF wird schwarz weiß
Bilder einfarbig in HKS anlegen
Vinyl (Kunstleder, PVC) einfarbig bedrucken
Foto einfarbig Siebdrucken (Vinylcover und Etiketten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.