mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ai-Datei cmyk als einfarbig-schwarz ausgeben und Frage zu QR vom 05.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> ai-Datei cmyk als einfarbig-schwarz ausgeben und Frage zu QR
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2012 08:46
Titel

ai-Datei cmyk als einfarbig-schwarz ausgeben und Frage zu QR

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zu erstens:
Ich habe hier eine Vektorgrafik (als eps von einer Bildagentur gekauft, also nicht von mir erstellt), die ich zusammen mit eigenen Elementen in Illustrator zu einer Anzeige verbaut habe.
Nun soll die Datei auch schwarz-weiß gedruckt werden können (ich muß eine Daten-CD zusammenstellen, die für alles herhalten soll- schwarz/weiß wie auch alle möglichen Formate von A6-A5, proportionale Vergrößerung durch den Anzeigensetzer mal vorausgesetzt ).
Ich habe die (ca 20) cmyk-Werte schon bestimmt und in meinen Farbfeldern liegen. Eigentlich wollte ich händisch für jeden cmyk-Wert einen Graustufenwert zuweisen, um die Kontrolle über alle Farbwerte zu haben. Aber geht das auch anders, schneller?

Ich möchte vermeiden, daß die Druckerei (der Anzeigensammler - es geht hier um die typische Anzeige für Vereinsheftchen, d.h., da sind u.U absolute Laien am Werk) Farbe in S/W konvertieren muß.
Ich arbeite mit der CS5-Suite.

zu 2.:
in der Anzeige befindet sich auch ein QR-Code, den ich mir als eps erstellt habe.
Die eigentliche Anzeige ist DIN A6 Quer, darin ist der QR-Code (als eps vorhanden) angenehme 22 x 22mm groß.
Gestern teilte mir der Kunde mit, daß die Anzeige nun auf A5 quer gedruckt werden wird. Größenveränderbar sollte sie ja sein - daher ja der komplett vektorielle Aufbau. Allerdings wird dadurch ja auch der QR-Code mitvergrößert - gibt`s da irgendetwas, das ich da beachten muß, z.B. der Maximalgröße des QR?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,

gruß!


Zuletzt bearbeitet von kiwi244 am Fr 05.10.2012 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennst du die Funktion "Bildmaterial neu färben"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2012 09:32
Titel

Re: ai-Datei cmyk als einfarbig-schwarz ausgeben und Frage z

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
Hallo,

zu erstens:
Ich habe hier eine Vektorgrafik (als eps von einer Bildagentur gekauft, also nicht von mir erstellt), die ich zusammen mit eigenen Elementen in Illustrator zu einer Anzeige verbaut habe.
Nun soll die Datei auch schwarz-weiß gedruckt werden können (ich muß eine Daten-CD zusammenstellen, die für alles herhalten soll- schwarz/weiß wie auch alle möglichen Formate von A6-A5, proportionale Vergrößerung durch den Anzeigensetzer mal vorausgesetzt ).
Ich habe die (ca 20) cmyk-Werte schon bestimmt und in meinen Farbfeldern liegen. Eigentlich wollte ich händisch für jeden cmyk-Wert einen Graustufenwert zuweisen, um die Kontrolle über alle Farbwerte zu haben. Aber geht das auch anders, schneller?

Ich möchte vermeiden, daß die Druckerei (der Anzeigensammler - es geht hier um die typische Anzeige für Vereinsheftchen, d.h., da sind u.U absolute Laien am Werk) Farbe in S/W konvertieren muß.
Ich arbeite mit der CS5-Suite.

zu 2.:
in der Anzeige befindet sich auch ein QR-Code, den ich mir als eps erstellt habe.
Die eigentliche Anzeige ist DIN A6 Quer, darin ist der QR-Code (als eps vorhanden) angenehme 22 x 22mm groß.
Gestern teilte mir der Kunde mit, daß die Anzeige nun auf A5 quer gedruckt werden wird. Größenveränderbar sollte sie ja sein - daher ja der komplett vektorielle Aufbau. Allerdings wird dadurch ja auch der QR-Code mitvergrößert - gibt`s da irgendetwas, das ich da beachten muß, z.B. der Maximalgröße des QR?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,

gruß!


zu erstens:
.. hab ich die Lösung gefunden.
Ich habe im Acrobat X in das Schwarz-Weiß Profil "Digitaldruck (S/W)" konvertiert. Es wird zwar wahrscheinlich vorwiegend im Offset gedruckt, aber dieBedingingungen werden wohl ähnlich sein.
Mein Ergebnis in Bezug auf die Grauwerte ist jedenfalls in Ordnung (der hellste Grauwert hat 11% Schwarz). Händisch umwandeln mußte ich nur noch die Logoteile und die Schrift, die ich in 100/ Schwarz wollte.

Teil 2 der Frage bleibt allerdings...
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2012 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Da du es mit Acrobat gemacht hast, wirst du "Bildmaterial neu färben" nicht kennen.

2. Der Code darf nur nicht zu klein werden, nach oben ist alles offen.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Fr 05.10.2012 09:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2012 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Odin
nein, die Funktionen vom Interaktiven Nachzeichnen hab ich bisher noch nie verwendet, weil noch nie gebraucht. Aber ich hatte Dir eigentlich schon ebendas zurückgeschrieben, wollte aber noch schnell mal in diese Option reinschnuppern. Das dauerte schon zulang, ich bin automatisch ausgelogged worden *zwinker*
Scheint aber aufwendiger zu sein, als ich dachte, ich bin grad am rumprobieren, ich kann das nämlich an anderer Stelle gut gebracuchen, wenn ich`s denn könnte *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2012 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achja: und herzlichen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Duplex einfarbig oder mit Schwarz?
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Farbseparationen in schwarz ausgeben
Nur in Prozess-Schwarz ausgeben?
[Photoshop] RGB-Schwarz in nur Schwarz (CMYK) konvertieren
Alle Schwarztöne als tiefes schwarz ausgeben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.