mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Duplex einfarbig oder mit Schwarz? vom 14.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Duplex einfarbig oder mit Schwarz?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Komisches Problem... Das Farbbild entsteht zusätzlich beim PDF Export und der Transparenzreduzierung nur wenn ein Hintergrund - es reicht eine weiße Grundfläche - vorhanden ist...
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2018 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo tomadv,

warum hast du dein Graustufenbild in ein Duplex umgewandelt, wenn es doch gar kein Duplex sein soll? Nur, um es einzufärben?
Platziere dein Graustufenbild in Illustrator und färbe es mit der Schmuckfarbe deiner Wahl ein. Graustufenbilder werden standardmäßig zunächst dem Schwarzkanal zugewiesen, du kannst aber eine andere Farbe zuweisen.

Gutes Gelingen und schöne Grüße
Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tomadv
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2018 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

naja, im Preflight kommt dasselbe raus:

Graustufenbild 142x115 pt 300 ppi Pantone 295 C überdrucken:aus

Das müsste doch nun so richtig sein für die Druckerei, oder?
Das ist das Ergebnis mit einem Foto ohne Transparenz, also der weiße Hintergrund mit im Foto drin. Dieses Ergebnis kommt aber nicht zustande, wenn das Foto freigestellt wurde und der Hintergrund transparent ist. Dann zeigt sich im Preflight jeweils ein Farbbild CMYK mit überdrucken aus und ein Graustufenbild mit Pantone überdrucken aber an...
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2018 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Graustufenbild 142x115 pt 300 ppi

Ich kenne mich zwar nicht aus mit Visitenkartenformaten aber Deins ist echt ungewöhnlich
Und warum Du es in Punkt angibst noch ungewöhnlicher.
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2018 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Zitat:
Graustufenbild 142x115 pt 300 ppi

Ich kenne mich zwar nicht aus mit Visitenkartenformaten aber Deins ist echt ungewöhnlich
Und warum Du es in Punkt angibst noch ungewöhnlicher.

Wer lesen kann ...

Das sind die Maße des Bildes. Wo steht, dass das vollformatig ist? Und pt ist nun mal das generische Maß aller PDFs, solange man als Referenzeinheit nicht was anderes angibt.



@tomadv: Wenn man einen Transparenzeffekt über ein Sonderfarbbild legt, so dürfte in 9 von 10 Fällen etwas 4-farbiges entstehen, um den verflachten Effekt überhaupt darstellen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zweifarbig = Duplex, einfarbig = ?
ai-Datei cmyk als einfarbig-schwarz ausgeben und Frage zu QR
PS Duplex in Indesign geladen - PDF wird schwarz weiß
Bilder einfarbig in HKS anlegen
Vinyl (Kunstleder, PVC) einfarbig bedrucken
Foto einfarbig Siebdrucken (Vinylcover und Etiketten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.