mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei hat Farben falsch gedruckt. Was tun? vom 27.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Druckerei hat Farben falsch gedruckt. Was tun?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2012 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:


Solche Typen wie dich lieben wir in der Druckerei - besonders wenn da ein so ein 21ig Jähriger Lümmel versucht, ordentlich druck zu machen...


Ich arbeite selber in einer Druckerei, und so wird es bei uns nunmal gehandhabt, wenn Fehler passieren.


Umso schlimmer.... liebst du es, wenn die Leute so mit dir reden? Ich möchte einen normalen Anruf bekommen - von mir aus können die Leute auch etwas verärgert sein (was ich auch verstehen kann) aber trotzdem möchte ich nicht gleich gedroht bekommen.
Dass du dann solche Tips gibt, wie man die Kollegen so richtig schön anmachen kann - naja....

Ich sage meistens zu Kunden, dass es uns leid tut, wenn der Fehler bei uns passiert ist und ich das gleich überprüfen werde. Dazu muss ich aber die Auftragstasche und Daten raussuchen und das alles überprüfen. Wenn es unser Fehler war, werden wir schnellstens Nachdrucken....

So ist zu 99% der Kunde beruhigt und wenn dann einer doch mal so richtig aufdreht, dann frage ich ihn ganz direkt, ob er noch nie einen Fehler gemacht hat und nicht in einem normalen Ton mit mir reden könne damit wir zu einem schnellen und guten Ergebnis kommen. Das wirkt bei jedem Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2012 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
Wenn es zeitlich reicht, einen kostenlosen Nachdruck verlangen. Unbrauchbare Drucksachen zu liefern ist ja wohl kaum Bestandteil des Vertrages bzw. Auftrages...

Ansonsten Kostenreduktion einfordern. Wenn sie nicht entgegenkommen, kannst du allerhöchstens noch damit drohen, dass das der letzte Auftrag an sie gewesen sein wird. Wenn ihr für sie ein grosser Fisch seid, kann das oft noch helfen.


= Servicewüste Deutschland

@Beluga: richtig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2012 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:

Umso schlimmer.... liebst du es, wenn die Leute so mit dir reden? Ich möchte einen normalen Anruf bekommen - von mir aus können die Leute auch etwas verärgert sein (was ich auch verstehen kann) aber trotzdem möchte ich nicht gleich gedroht bekommen.
Dass du dann solche Tips gibt, wie man die Kollegen so richtig schön anmachen kann - naja....


Ich habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Das mit dem Drohen war auch nicht so gemeint, dass man da mit einem Ton kommen muss, der unter aller Sau ist. Es ist einfach so, dass man teilweise auch bei Druckereien auf Unverständnis stösst, wenn man nicht mit der gelieferten Qualität zufrieden ist (ich kenne die Situation aus der Sicht der Druckerei und aus Sicht des Kunden). Oft kommen dann Erklärungen wie "Das ist innerhalb der Norm", aber das hilft mir nichts, wenn ich meine Auflage von 20000 Exemplaren nicht verteilen kann, weil sie auf deutsch gesagt scheisse aussieht. Und deswegen meinte ich halt, dass man da mit etwas Druck machen nachhelfen muss, in dem Moment handle ich ja auch nur im Sinnne meines Arbeitgebers. Das macht mich aber nicht zu einem schlechteren Menschen oder so. Man kann da trotzdem ganz normal und freundlich miteinander umgehen.
Versteh mich da bitte nicht falsch. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Di 04.09.2012 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2012 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
Oft kommen dann Erklärungen wie "Das ist innerhalb der Norm"


Wenn das (messbar) nachweisbar ist und es sich hierbei um das Thema "Farben" geht, dann ist eine Teilschuld auch immer beim Auftraggeber bzw. Ersteller d. Druckdaten zu suchen, denn dann wurde vorher nicht geprooft/angedruckt etc.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 04.09.2012 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Bier hat geschrieben:
Oft kommen dann Erklärungen wie "Das ist innerhalb der Norm"


Wenn das (messbar) nachweisbar ist und es sich hierbei um das Thema "Farben" geht, dann ist eine Teilschuld auch immer beim Auftraggeber bzw. Ersteller d. Druckdaten zu suchen, denn dann wurde vorher nicht geprooft/angedruckt etc.


Naja, es ging halt in einem konkreten Beispiel darum, dass Broschüren gelifert wurden, wo bei jedem zweiten Exemplar das Schwarz nicht richtig getrocknet war. Das Ergebnis waren dann graue anstatt schwarze Texte, und das war wirklich extrem störend. In derselben Auflage kamen auch vordefinierte Farben z.B in Balken am Textrand mal so mal so daher (mal dunkelgrün, dann grasgrün, dann blaugrün usw). Da war einfach die Farbführung nicht durchgehend gleich. Und dann kommt halt schon etwas Frust auf, wenn man dringend verteilen müsste.
Ob es dann wirklich noch innerhalb der Norm ist, kann ich ohne Messen leider nicht feststellen, aber rein optisch ist es alles andere als zufriedenstellend.
Bei schlechten Bildern gebe ich dir bezüglich Proof und Andruck absolut recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2012 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Begründest Du jetzt Deine zu Anfang getroffene Pauschal-Aussage mit einem konkreten Fall?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.09.2012 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Begründest Du jetzt Deine zu Anfang getroffene Pauschal-Aussage mit einem konkreten Fall?

Nein, mit dem konkreten Fall begründe ich meine Aussage in Bezug auf die Normen.

Die Pauschalaussage habe ich weiter oben bereits begründet.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Di 04.09.2012 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verlauf wird falsch gedruckt
schwarzer Hg und Transparente Objekte werden falsch gedruckt
Farben der Pfade in Illustrator übereinander gedruckt
[Freehand] Farben im PDF falsch *updated*
CMM & PDF-Export aus InDesign - Farben völlig falsch
Reader stellt Farben teilweise falsch dar !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.