mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CMM & PDF-Export aus InDesign - Farben völlig falsch vom 27.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> CMM & PDF-Export aus InDesign - Farben völlig falsch
Autor Nachricht
wheestripe
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2015
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2015 12:16
Titel

CMM & PDF-Export aus InDesign - Farben völlig falsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich beim Einrichten eines Farbmanagements durch den Cleverprinting-Ratgeber gearbeitet und stoße an meine Grenzen... * Ich geb auf... * Ich muss zugeben dass vor allem die ICC-Profile mir Verständnisschwierigkeiten bereiten.

Ich habe mit colormunki den Monitor kalibriert und profiliert. Außerdem Druckerprofile erstellt. Drucke ich die Testgrafik aus dem Cleverprinting-Ratgeber aus Photoshop oder dem Acrobat Professional unter Auswahl des Farbprofils im Druckmenü, ist das Ergebnis top. Monitor und Druckergebnis stimmen weitestgehend überein.

Mein Problem ist nur der PDF-Export. Meine Arbeitsweise sieht hauptsächlich so aus, dass ich Fotos einer Digitalkamera nehme und in ID für Layouts verwende. Hier habe ich mich an den CP-Ratgeber gehalten und beim Export "In Zielprofil konvertieren" mein entsprechendes Druckerprofil ausgewählt (Profile nicht einschließen), damit die Fotos hierbei in den CMYK-Modus umgewandelt werden. Öffne ich nun die PDF, sind die Farben eine absolute Katastrophe, viel zu übersättigt * Wo bin ich? * Dabei sieht das Layout in ID auch mit Softproof gut aus...

Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln und überlege, das CMM wieder ganz sein zu lassen...

Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke schonmal für eine Antwort!


Zuletzt bearbeitet von wheestripe am Do 27.08.2015 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit CMYK-Pixeldaten in InDesign? Warum?
Wofür erzeugst du die PDFs? Willst du das selbst ausdrucken oder in eine Druckerei geben?
Mit welchem Standard erzeugst du das PDF? PDF/x1a?
Wie hast du deine Druckerprofile erstellt? Kann dein Drucker - wenn es denn da ausdruckst - überhaupt den Anforderungen gerecht werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wheestripe
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2015
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.08.2015 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.

Frank Münschke hat geschrieben:
Arbeitest du mit CMYK-Pixeldaten in InDesign? Warum?


Das verstehe ich nicht ganz - müssen Fotos, die ursprünglich im RGB-Modus eingefügt werden, vor dem Druck nicht immer in CMYK umgewandelt werden?

Frank Münschke hat geschrieben:
Wofür erzeugst du die PDFs? Willst du das selbst ausdrucken oder in eine Druckerei geben?


Gute Frage, macht man das nicht einfach so? *ha ha* Vielleicht eine Eigenart im Workflow, erst ein PDF zu erstellen und dieses dann zu drucken statt aus ID direkt. Macht das denn (k)einen Unterschied bzw. ist es aus ID vorteilhafter? Ich drucke in der Regel selbst.

Frank Münschke hat geschrieben:
Mit welchem Standard erzeugst du das PDF? PDF/x1a?

Ohne, kein X (da keine APPE).

Frank Münschke hat geschrieben:
Wie hast du deine Druckerprofile erstellt? Kann dein Drucker - wenn es denn da ausdruckst - überhaupt den Anforderungen gerecht werden?


Wie erwähnt mit colormunki. Wie ich die zweite Frage beantworten kann, weiß ich leider nicht.


Zuletzt bearbeitet von wheestripe am Do 27.08.2015 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wheestripe hat geschrieben:

Das verstehe ich nicht ganz - müssen Fotos, die ursprünglich im RGB-Modus eingefügt werden, vor dem Druck nicht immer in CMYK umgewandelt werden?


Am besten belässt man das Bildmaterial im Original-Farbraum und wandelt die Daten bei der Ausgabe (also beim Ausdruck oder PDF-Generieren) ins Zielprofil. Das CM kann entweder von der Layoutsoftware oder vom Druck/Treiber übernommen werden. Nicht PS-fähige Heim-/Bürodrucker z.B. arbeiten oftmals auf RGB-Basis. Da macht es natürlich keinen Sinn vorher in cymk zu wandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2015 13:29
Titel

Re: CMM & PDF-Export aus InDesign - Farben völlig falsch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wheestripe hat geschrieben:
Ich habe mit colormunki den Monitor kalibriert und profiliert. Außerdem Druckerprofile erstellt. Drucke ich die Testgrafik aus dem Cleverprinting-Ratgeber aus Photoshop oder dem Acrobat Professional unter Auswahl des Farbprofils im Druckmenü, ist das Ergebnis top. Monitor und Druckergebnis stimmen weitestgehend überein.
In dem Fall druckst du eine RGB Grafik mit zugewiesenem Quellprofil, das mittels Monitorprofil in der Darstellung für den Bildschirm optimiert wird. Der Druck erfolgt unter gleichen Bedingungen, aber eben mit deinem Druckerprofil, um die Ausgabe auf diesem Drucker zu optimieren. Somit ist das Colormanagment geschlossen und beide Ausgabegeräte wandeln gemäss des Quellprofils bestmöglich in den von ihnen darstellbaren Farbraum.

Bei deiner PDF-Erzeugung fehlt zu mindestens gen Druck die geschlossene Kette ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbpalette auf einem völlig falsch dargestellt
seitennummerierung falsch bei pdf export aus indesign
export mit cmyk farben blass, export mit rgb farben ok cdr11
InDesign CS5 - bei PDF Export Farben ausschließen
[Photoshop/InDesign] Falsche Farben beim PDF-Export
Farben verändern sich nach PDF Export [InDesign]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.