mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dpi Auflösung - Ich verstehs einfach nicht... vom 05.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> dpi Auflösung - Ich verstehs einfach nicht...
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
McMaren hat geschrieben:
Warum sollte es? Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, dann ist dein rechts oberes Bild doch dann dasselbe wie das rechte obere oder nicht?

du meintest wohl
Zitat:
dann ist dein rechtes oberes Bild doch dann dasselbe wie das linke obere oder nicht


Oh, äh... Ich meinte eigentlich rechts oben und rechts unten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du scheinst noch immer davon auszugehen, dass es sich um unterschiedliche Bilder handelt ... dem ist nicht so. Beide haben die gleiche Anzahl von Pixel, also die gleichen Informationen im Bild, keines ist schärfer oder unschärfer (Es sei denn, es sind wirklich unterschiedliche Bilder. Aber das sieht in deinem Beispiel nicht so aus). Guck in das Informationen-Fenster was die effektive ppi-Anzeige dir sagt ... alles andere ist egal.
Auch wenn ein Bild nominell 300ppi hat und in diesem Fenster nur noch 126 ppi (weil das Bild skaliert wurde) ists Sch...e!
Wenn ein Bild dort allerdings deutlich mehr als 300ppi effektiv hat, kann es sinnvoll sein, dieses erst zu reduzieren und eventuell die Schärfe nachzustellen, da es sonst zu Unschärfen kommen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
wavetraxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: Amriswil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah okey. Langsam aber sicher versteh ichs endlich! Lächel

Ich habe z.B. vor mir eine Zeitschrift vor mir, mit einem Bild von 150ppi, das Bild sieht noch erträglich aus. Nicht so gut wie ein Bild mit 300ppi, aber trotzdem noch okey.

Bei einer Zeitschrift oder Flyer, wo ist da die Schmerzgrenze?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halte die an einen Wert um die 300 ppi - und entferne dich von den Werten in der Bilddatei.
Entscheidend ist ... nein nicht aufm Platz ... entscheidend ist hier die effektive ppi, die Indesign dir anzeigt ...
Ob ein Bild scharf oder nicht so scharf ist, ist nicht nur eine Sache der Auflösung, sondern kann am falschen Digitalisieren oder falschen Parametern bei der Digi-Fotografie liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wavetraxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: Amriswil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Vielen vielen Dank für die Informationen und Aufklärung. Wiedermal was neues dazugelernt. Danke Danke Danke... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbmanagement, ich verstehs nicht.
welche Auflösung Texte/ welche Auflösung Bilder?
Auflösung
Auflösung
DPI Auflösung im PDF
18/1 Auflösung OK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.