mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung vom 16.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Auflösung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kursive
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.05.2011 11:56
Titel

Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie seht ihr das?
Vor kurzem bekam ich ein QuarkXPress Dokument das angeblich druckfertig war. Beim überprüfen habe ich festgestellt das nicht alle Bilder in der korrekten Auflösung eingesetzt waren. Meiner Meinung nach ist es ok ein Bild mit 300 ppi bis 130 Prozent zu vergrößern und nur bis 70 Prozent zu verkleinern. In diesem Dokument tummelten sich aber verschiedenste Arten von Bildern: unterschiedliche Auflösungen, auch RGB Bilder, auch JPEGs und vor allem Bilder die bis zu 10 Prozent verkleinert eingesetzt wurden. *hu hu huu*
Bin ich zu pingelig?
Es werden ja alle Bilder in die richtige Auflösung und in das richtige Farbprofil gewandelt wenn ich ein PDF/X3 produziere. Macht ihr euch auch die Arbeit alle Bilder umzuwandeln?
Setzt ihr Bilder als JPEGs ein? Sollte ja heute möglich sein. Wie sieht der Qualitätsverlust beim Druck aus?
Vor allem bei Bildern die sehr klein eingesetzt wurden habe ich im Druck schon eine leichte Unschärfe entdecken können. Das macht der Photoshop dann einfach besser.
Erzählt mal was ihr gemacht hättet. Ich habe jetzt 3 Stunden gebraucht um dieses Dokument in die Form zu bringen wie ich es als druckfertig bezeichnen würde. Lohnt sich der Aufwand?
Bin gespannt - viele Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 12:02
Titel

Re: Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kursive hat geschrieben:
Lohnt sich der Aufwand?


Wenn die Zeit nicht abgerechnet werden kann musst du dir das selbt beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass RGB Bilder drin sind, ist ja vollkommen in ordnung, die werden ja beim PDF schreiben umgewandelt, was kein problem ist, wenn sie denn vernünftig bearbeitet sind. Das verkleinern auf 10% würde ich kritischer sehn, aber solangs "nur" verkleinert und nicht vergrößert ist, würde ich mir glaub ich auch keine 3 stunden arbeit machen, die nochmal in photoshop zu verkleinern. beim verkleinern sind die qualitätsverluste ja nicht unbedingt so gravierend wie beim vergrößern.
dass es jpgs sind finde ich auch nicht so tragisch, solang die qualität hoch genug ist, ist das ja auch kein beinbruch.
kommt natürlich drauf an was das für ein produkt ist und wie hoch die qualitätsansprüche sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JPGs in hoher QUalität stellen kein Problem dar, wenn sie das Endformat sind und nicht mehr bearbeitet werden müssen..
  View user's profile Private Nachricht senden
kursive
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.05.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Das sehe ich eigentlich auch so wie ihr.

Wandelt denn ihr eure Bilder um oder spart ihr euch das eher? Also ich meine wenn ihr das Dokument neu aufbaut?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst ein in niedrigster Qualität gesichertes JPEG dürfte bei 10%iger Platzierung im Layout in akzeptabler Qualität zu Papier zu bringen sein.


Leider ist es ja in der Realität eher so, dass die mit 10% platzierte Abbildung auf der vorletzten Seite als Tiff mit 10 Ebenen daherkommt, aber das Titelmotiv, welches fast formatfüllend verwendet wird, ist ein JPEG mit Qualtitätstufe1, dazu noch ein paar Grad gedreht und mit 150% skaliert verbaut...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Selbst ein in niedrigster Qualität gesichertes JPEG dürfte bei 10%iger Platzierung im Layout in akzeptabler Qualität zu Papier zu bringen sein.


Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
kursive
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.05.2011 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:
Selbst ein in niedrigster Qualität gesichertes JPEG dürfte bei 10%iger Platzierung im Layout in akzeptabler Qualität zu Papier zu bringen sein.


Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.


Hey type1,
genau das interessiert mich. Welche Erfahrungen hast du gemacht - wie sah das Ergebnis aus? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen welche Auflösung Texte/ welche Auflösung Bilder?
18/1 Auflösung OK?
Auflösung
DPI Auflösung im PDF
Werbebanner Auflösung?
Auflösung für Plakat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.