mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dpi Auflösung - Ich verstehs einfach nicht... vom 05.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> dpi Auflösung - Ich verstehs einfach nicht...
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
wavetraxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: Amriswil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 11:52
Titel

dpi Auflösung - Ich verstehs einfach nicht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

also grundsätzlich sagt man ja immer, Ein Bild für Druck muss eine Auflösung von 300dpi vorweisen.

Nehmen wir also an, ich habe ein Bild 2000 x 2000 Pixel gross, in 2facher Ausführung. Einmal 300dpi und einmal 72dpi.
Wenn ich jetzt die Bilder im Photoshop vergleiche, dann sehe ich keinen Unterschied. Bei 100% Ansicht sehen die Bilder identisch aus.

Wie sieht es dann beim Druck aus?
Das 72dpi Bild verkleinere ich +/- etwa 3-4 mal, damit es beim Druck auch schön "scharf" wird. Beim 300dpi? Bis anhin habe ich auch das "300dpi Bild" genau gleich wie das 72dpi +/- 3-4 verkleinert, damit das Bild schön scharf wird... Oder kann ich das Bild in 300dpi 1:1 lassen, also nicht verkleinern und in voller Grösse verwenden?

Kann mir da jemand Klarheit schaffen? Ich verstehs einfach nicht...


Zuletzt bearbeitet von wavetraxx am Do 05.02.2009 11:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dpi sagt nur was aus über die Verteilung der verhandenen Pixel.

Deine beiden Beispielbilder sind exakt gleich groß. Die reale Größe wird nämlich nur bestimmt duch
die Zahl der vorhandenen Pixel (also 2000 x 2000).

Angenommen, du hast 100 Kirschen. Dann ist es doch egal, ob du die in 2 oder in 20 Gläser aufteilst.
Es bleiben halt 100 Kirschen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.02.2009 12:04
Titel

Re: dpi Auflösung - Ich verstehs einfach nicht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wavetraxx hat geschrieben:

Nehmen wir also an, ich habe ein Bild 2000 x 2000 Pixel gross, in 2facher Ausführung. Einmal 300dpi und einmal 72dpi.
Wenn ich jetzt die Bilder im Photoshop vergleiche, dann sehe ich keinen Unterschied. Bei 100% Ansicht sehen die Bilder identisch aus.


die dimension ist auch die gleiche geblieben, nur quetschen sich mehr pixel pro inch. aber die breite bleibt 2000px.
hierbei geht es nicht um den druck!

wavetraxx hat geschrieben:

Wie sieht es dann beim Druck aus?
Das 72dpi Bild verkleinere ich +/- etwa 3-4 mal, damit es beim Druck auch schön "scharf" wird. Beim 300dpi? Bis anhin habe ich auch das "300dpi Bild" genau gleich wie das 72dpi +/- 3-4 verkleinert, damit das Bild schön scharf wird... Oder kann ich das Bild in 300dpi 1:1 lassen, also nicht verkleinern und in voller Grösse verwenden?


raff ich nicht so ganz, das 72 dpi wird auf jedenfall verpixelt, da es dir restlichen pixel (auf 300dpi) interpolieren muss.
das mit dem verkleinern raff ich net? warum und für welche anwendung im welchen programm?
 
wavetraxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: Amriswil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmals vielen Dank für die Antworten.

Mir geht es darum, wenn ich ein Bild z.B. im Indesign plaziere, dann möchte ich ja, dass das Bild auch schön scharf wird. Beim 72dpi verkleinere ich das Bild immer. Ansonsten wird das Bild schnell mal unscharf.

http://picfront.de/d/3HRfSjirt/DPIFrage.jpg



Ich frage mich einfach, ob wie das Bild rauskommt, wenn das 300dpi Bild plaziere aber in Originalgrösse lasse, also nicht verkleinere, dann wird das Bild ja auch unscharf... Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte es? Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, dann ist dein rechts oberes Bild doch dann dasselbe wie das rechte obere oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.02.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du es drucken willst brauchst du aber die 300dpi version.

du sprichst ja nur von der ansicht in indesign! das ist ein unterschied...
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign hast du ... wenn du es dann geöffnet hast ... ein "Informationen-Fenster", darin kannst du die effektive Auflösung (sowie die Auflösung, die in der Datei hinterlegt ist) ablesen. Dort sollte ein Wert um die 300 ppi bei "ppi effektiv" bei Halbton-Bildern stehen (und z.B. 1200 ppi bei einbitigen Bilddateien), dann bis du auf der guten Seite.
"ppi" ist übrigens dafür auch der richtige Begriff. Bei Bildern geht es um "Pixel per Inch"!
EDIT:
2.000 x 2.000 = 4.000.000 da ist es vollkommen egal ob da irgendwo 72 dpi oder 300 dpi in der Datei steht, das ist lediglich ein relativer Begriff
bei 72dpi sind die Pixel dieses Bildes auf 70,56 x 70,56 cm verteilt
bei 300dpi sind die Pixel dieses Bildes auf 16,93 x 16,93 cm verteilt
es sind aber immer die gleichen Pixel (keines mehr und keines weniger!)


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 05.02.2009 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch ganz egal, mit wieviel DPI ein Bild gespeichert ist. Entscheidend ist wieviele Pixel in der Breite und wieviele Pixel in der Höhe das Bild hat.
Wenn das bei beiden deiner Versionen gleich ist, wird das Bild auch gleich gedruckt!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbmanagement, ich verstehs nicht.
welche Auflösung Texte/ welche Auflösung Bilder?
Auflösung
Auflösung
DPI Auflösung im PDF
18/1 Auflösung OK?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.