mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbmanagement, ich verstehs nicht. vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Farbmanagement, ich verstehs nicht.
Autor Nachricht
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 09:51
Titel

Farbmanagement, ich verstehs nicht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je mehr ich darüber lese, auch hier im Forum über die Suche, desto weniger verstehe ich es.

Bei uns wirds im Moment so gehandhabt, das RGB Bilder in Photoshop geöffnet werden, ein klick auf in CMYK umwandeln und speichern. Ohne Profile ohne alles. Quark 7 Daten werden einfach als PS produziert und in einen Hotfolder eines alten Distillers geworfen bzw. über die Exportfunktion direkt als PDF.

Als ich etwas über Profile und die ECI gelesen habe, hab ich bei meinem Chef nachgefragt und er meinte das es bis vor 3-4 Jahren alles nicht funktioniert hat und das sich heute warscheinlich auch nicht viel geändert hat. Bei dieser ganzen Profilerei könnte man am Ende immer noch nicht sagen was dabei rauskommt, weil spätestens die digitale Druckmaschine intern wieder alles ungesteuert umrechnet. Man hätte einen Wust an Profilen wo nachher keine mehr weiß was und wie und wo. Mangels Erfahrung konnte ich auch nicht viel dagegen sagen. Dazu kommt noch das wenn ich mit PS arbeite ich sobald ich etwas an den Farbeinstellungen ändere gar nicht mehr klarkomme. Plötzlich sehen die Bilder in der für Web speichern Vorschau ganz anders aus. Ich wüsste auch nicht wie ich meine Einstellungen ändern sollte ohne irgendein Chaos in der Firma auszulösen

Was tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle dir hier erstmal den Cleverprinting-Ratgeber, als Lektüre.

Dein Chef scheint aber von Profilierung nicht so viel verstanden zu haben. Denn die Digitaldruckmaschine verwurstet nichts, wenn man von vornherein mit ihrem Farbprofil arbeitet. Daz braucht es natürlich die entsprechende Hardware, wie z.B. kalibrierbare Monitore.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. auf die gefahr mir hier keine freunde zu machen.
das oben beschriebene verhalten ist natürlich nicht richtig, aber wenn mit CM angefangen wird, dann sollte man es auch richtig machen. und das erfordert eben n bisschen ahnung im umgang mit diesem.
wer keine ahnung hat, der sollte es besser sein lassen, bzw. sich erstmal vertraut damit machen, um nicht mehr flasch zu machen als nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 10:19
Titel

Re: Farbmanagement, ich verstehs nicht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Je mehr ich darüber lese, auch hier im Forum über die Suche, desto weniger verstehe ich es.

Bei uns wirds im Moment so gehandhabt, das RGB Bilder in Photoshop geöffnet werden, ein klick auf in CMYK umwandeln und speichern. Ohne Profile ohne alles. Quark 7 Daten werden einfach als PS produziert und in einen Hotfolder eines alten Distillers geworfen bzw. über die Exportfunktion direkt als PDF.

Als ich etwas über Profile und die ECI gelesen habe, hab ich bei meinem Chef nachgefragt und er meinte das es bis vor 3-4 Jahren alles nicht funktioniert hat und das sich heute warscheinlich auch nicht viel geändert hat. Bei dieser ganzen Profilerei könnte man am Ende immer noch nicht sagen was dabei rauskommt, weil spätestens die digitale Druckmaschine intern wieder alles ungesteuert umrechnet. Man hätte einen Wust an Profilen wo nachher keine mehr weiß was und wie und wo. Mangels Erfahrung konnte ich auch nicht viel dagegen sagen. Dazu kommt noch das wenn ich mit PS arbeite ich sobald ich etwas an den Farbeinstellungen ändere gar nicht mehr klarkomme. Plötzlich sehen die Bilder in der für Web speichern Vorschau ganz anders aus. Ich wüsste auch nicht wie ich meine Einstellungen ändern sollte ohne irgendein Chaos in der Firma auszulösen


Wie Nimroy schon geschrieben hat, aber bestell lieber gleich 2 Exemplare und drück das deinem Chef in die hand!
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.10.2007 16:12
Titel

Re: Farbmanagement, ich verstehs nicht.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Je mehr ich darüber lese, auch hier im Forum über die Suche, desto weniger verstehe ich es.
Dieses ehrliche Eingeständnis ist schon mal ein guter Anfang……

Verbalinjurie hat geschrieben:
Bei uns wirds im Moment so gehandhabt, das RGB Bilder in Photoshop geöffnet werden, ein klick auf in CMYK umwandeln und speichern. Ohne Profile ohne alles.
ALLES läuft mit Profilen ab, immer, aber oft schön versteckt im Hintergrund.

Verbalinjurie hat geschrieben:
Als ich etwas über Profile und die ECI gelesen habe, hab ich bei meinem Chef nachgefragt und er meinte das es bis vor 3-4 Jahren alles nicht funktioniert hat und das sich heute warscheinlich auch nicht viel geändert hat. Bei dieser ganzen Profilerei könnte man am Ende immer noch nicht sagen was dabei rauskommt, weil spätestens die digitale Druckmaschine intern wieder alles ungesteuert umrechnet. Man hätte einen Wust an Profilen wo nachher keine mehr weiß was und wie und wo.
Wenn allerdings CM mit Halbwissen und/oder planlos betrieben wird ist womöglich tatsächlich alles schlimmer als zuvor…

Verbalinjurie hat geschrieben:
Mangels Erfahrung konnte ich auch nicht viel dagegen sagen.
Wie Dir schon geraten wurde zuerst mal sich selbst Wissen aneignen:
Cleverprinting wurde schon genannt.
Dann hier auch kostenfrei:
http://www.heidelberg.com/www/html/de/content/articles/prinect/prinect_color_solution
unten rechts zum Download einer sehr interessanten Broschüre zum Thema Farbmanagement

J. P. Homanns neues Buch Praxis-Digitales-Colormanagement das kurz vor der Veröffentlichung steht dürfte erwartungsgemäß auch sehr empfehlenswert sein.

Wenn Du allerdings_ allein_ CM einführen willst, wirst Du scheitern. Dein Chef müsste halt mal SELBST sehen wie das funzt, wenn’s funzt. Keine Druckerei in der Nähe die nach PSO zertifiziert ist und man sich vielleicht mal was ansehen kann?
http://www.psoinsider.de/Inhalt/Unternehmen/unternehmen.html


Verbalinjurie hat geschrieben:
Dazu kommt noch das wenn ich mit PS arbeite ich sobald ich etwas an den Farbeinstellungen ändere gar nicht mehr klarkomme. Plötzlich sehen die Bilder in der für Web speichern Vorschau ganz anders aus. Ich wüsste auch nicht wie ich meine Einstellungen ändern sollte ohne irgendein Chaos in der Firma auszulösen
Schau mal im Web-Speichen-Dialog nach, dass bei Deinem Bild (Dreieck oben rechts) Dokument-Farbprofil verwenden aktiviert ist.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen dpi Auflösung - Ich verstehs einfach nicht...
[QXP] Farbmanagement
Farbmanagement
Farbmanagement - ID CS2 ?
Farbmanagement CS3
Farbmanagement - Was brauche ich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.