mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dpi Auflösung - Ich verstehs einfach nicht... vom 05.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> dpi Auflösung - Ich verstehs einfach nicht...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Warum sollte es? Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, dann ist dein rechts oberes Bild doch dann dasselbe wie das rechte obere oder nicht?

du meintest wohl
Zitat:
dann ist dein rechtes oberes Bild doch dann dasselbe wie das linke obere oder nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
wenn du es drucken willst brauchst du aber die 300dpi version.

Das ist so nicht richtig: gebraucht wird eine Datei, die in der verwendeten Größe eine Auflösung von ca. 300ppi hat.
Es ist erstmal egal ob es ein riesiges Bild mit 72 dpi oder ein kleineres mit 300 dpi ist!
Siehe auch meine Rechnung einige Posts zurück ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber Vorsicht - das ist eine große Fehlerquelle. Au weia!

Am besten man speichert Bilder, die für den Druck vorgesehen sind in 300 dpi, dann weiß man, dass im Layoutprogramm die verwendete Bildgröße nie größer als 100% sein darf, wenn man gute Druckergebnisse erzielen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.02.2009 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wollte den to nicht noch mehr verunsichern. mir ist das schon klar das es auf die menge der pixel insgesamt angekommt und ein 72dpi natürlich auch "gedruckt" werden kann. aber der einfachheit halber rechnet man es doch
in 300dpi um damit man die max. größe im layout hat (also 100%) ohne verkleinern zu müssen.
 
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skythia hat geschrieben:
Aber Vorsicht - das ist eine große Fehlerquelle. Au weia!

Am besten man speichert Bilder, die für den Druck vorgesehen sind in 300 dpi, dann weiß man, dass im Layoutprogramm die verwendete Bildgröße nie größer als 100% sein darf, wenn man gute Druckergebnisse erzielen möchte.

Ein bisschen Vergrößern und Verkleinern ist schon noch drin. In der Regel so +/-10%.
300 dpi werden eh fast nie gebraucht, kommt ja auf die Rasterweite an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.02.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, klar etwas Spielraum ist drin ... es kommt ja dann auch wieder darauf an, wie gut das Bild an sich ist.
Da hab' ich grauenhaftestes Zeug gesehen - trotz 300 dpi ...

Auf die ganzen Feinheiten wollte ich erstmal nicht eingehen

...aber bei einem Strichscan (Bitmap) brauchst Du z.B. mindestens 600 dpi in 100% ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skythia hat geschrieben:
...aber bei einem Strichscan (Bitmap) brauchst Du z.B. mindestens 600 dpi in 100% ...

Eigentlich sollte man hierbei nicht unter 1200dpi gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
wavetraxx
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: Amriswil
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.02.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich also ein 300dpi in der Originalgrösse lassen, also bei 100% und beim Druck ist das Bild trotzdem scharf.

Beim 72dpi, muss ich das Bild aber verkleinern, damit es noch scharf bleibt...

Korrekt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbmanagement, ich verstehs nicht.
welche Auflösung Texte/ welche Auflösung Bilder?
18/1 Auflösung OK?
Auflösung
Auflösung
DPI Auflösung im PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.