mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenzusammenführung über Quark und InDesign vom 23.05.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Datenzusammenführung über Quark und InDesign
Autor Nachricht
Leonessa
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2011
Ort: Bamberg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.05.2011 15:27
Titel

Datenzusammenführung über Quark und InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datenzusammenführung über Quark und InDesign.

Ich möchte keinen verärgern, wenn ich das Thema wiederholt aufrolle... aber ich habe [indesign_cs5_help.pdf ] durchgeforstet und auch hier im Forum mich rein gelesen. Google musste ebenfalls hin halten... Nur fand ich nicht den für mich effektivsten Weg.


::: Ein Katalog soll layoutet werden :::
Wir bekommen von dem Kunden Daten geliefert und hatten es bisher auf dem Mac mit Hilfe einer Quark 3.3 „ex-directory“ Automatisiert (die ich nicht für PC auffinden kann, da mir das fachliche Wissen fehlt). Dann haben wir es auf dem PC im InDesign CS3 geöffnet und die Ü’s und Ö’s auskorrigiert... Heidenarbeit! Nun ist mein Kollege nicht da und ich habe die Möglichkeit den altmodischen Vorgang zu verbessern.

Die Datenzusammenführung habe ich eigentlich im Griff, im Form von Serienbrief. Aber hierfür habe ich eben einzelne Textrahmen, die jeweils eine Firma beinhalten. Sprich:
<<Firma>>,
<<Adresse>>
<<etc>> ... so heißen auch die Tabellenköpfe in der xls-Datei. InDesign legt dann beim Automatisierungsvorgang einzelne Rahmen pro Seite an; ich lösche die von ihm angelegten Seiten und verknüpfe den Überlauf einfach neu (8 Zellen pro Blatt, auf 4 Seiten). Das ist aufwendig, bei 500 Firmen/Ausstellern, die jetzt aufgelistet werden.



::: Folgenden Inhalten werden auf einer Seite fortlaufend und schwerpunktmäßig aufgeteilt:

Rubrik (z.Bsp: AA, oder die nächste eben AB, etc.)

Logo (= 123456.tif, die Logos haben eine fortlaufende, vom Kunden vorgegebene Nummer auf dem Server)
Aussteller (= Mustermann)
Adresse (= Mustermannstraße 12, 12345 Musterstadt)
Telefon (= Telefon +49 12 12-0)
E-Mail (= info<\@>mustermann.de)
Internet (= www.mustermann.de)
Halle (= 10.2, Stand B 10/C 20)

Logo (= 123456.tif)
Aussteller (= Mustermann)
Adresse (= Mustermannstraße 12, 12345 Musterstadt)
Telefon (= Telefon +49 12 12-0)
E-Mail (= info<\@>mustermann.de)
Internet (= www.mustermann.de)
Halle (= 10.2, Stand B 10/C 20)



::: Ich habe aber eine Roh-txt-Datei, die folgendes beinhaltet:

@WGTextbox:<&tb(129,22.5,,,,,,"Grau",,,,,,,,c,)>@Rubrik, AA<\t>10100<&te>
@Aussteller:Mustermann
@Aussteller:Mustermannstraße 12, 12345 Musterstadt
@Aussteller.Zusatz:Telefon +49 12 12-0
@Aussteller.Zusatz:E-Mail: info<\@>mustermann.de
@Aussteller.Zusatz:Internet: www.mustermann.de
@Aussteller.Halle:Halle 10.2, Stand B 10/C 20

@Aussteller:Mustermann
@Aussteller:Mustermannstraße 12, 12345 Musterstadt
@Aussteller.Zusatz:Telefon +49 12 12-0
@Aussteller.Zusatz:Telefax +49 12 12-0
@Aussteller.Zusatz:E-Mail: info<\@>mustermann.de
@Aussteller.Zusatz:Internet: www.mustermann.de
@Aussteller.Halle:Halle 10.2, Stand B 10/C 20


::: Ein Logo soll bei jedem Aussteller als mitlaufender Bildrahmen integriert werden.

Ich hoffe auf hilfreiche Feedbacks.
Und sorry noch mal, wenn ich das Thema nicht fand und hiermit wiederhole.


Zuletzt bearbeitet von Leonessa am Mo 23.05.2011 15:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Datenzusammenführung
Indesign Datenzusammenführung
InDesign - Datenzusammenführung
InDesign CC 13.0 BUG bei Datenzusammenführung
InDesign Datenzusammenführung
Indesign - Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.