mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Datenzusammenführung vom 06.10.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Indesign - Datenzusammenführung
Autor Nachricht
GuruJoshy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Pfalz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2018 10:18
Titel

Indesign - Datenzusammenführung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir möchten ein Taschenbuch erstellen, welches diverse Firmenadressen beinhalten soll. Diese Adressen sollen in unterschiedlichen Rubriken erscheinen. Zum Teil sind sollen die Adressen in mehren Rubriken erscheinen. Die Reihenfolge der Rubriken ist vorgegeben. Die Adressen innerhalb einer Rubrik sollen nach alpabetischer Reihenfolge erscheinen. Die Adressdaten und Rubriken sind in einer Excel-Datei, jede Adresse hat gesonderte Spalten mit den Rubriknamen, worin die Adresse erscheinen soll. Gibt es denn eine Möglichkeit, sowas automatisiert zu erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.10.2018 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowohl die Datenzusammenführung als auch der XML-Import von InDesign (in diesem Fall vermutlich eher das angemessene Tool) können Daten nur stumpf in der vorliegenden Reihenfolge importieren. Da gibt es gibt keine Funktionen zum Sortieren, Duplizieren oder Filtern von Datensätzen. Die komplette Reihenfolge, Sortierung und Mehrfachnennung müsste bereits außerhalb von InDesign angelegt werden.

Ich würde die Daten in ein Datenbanksystem überführen und mir pro Kategorie einen entsprechenden Auszug generieren lassen. Das dann einfach alles in einer XML-Datei zusammenführen und die InDesign zum XML-Import vorsetzen. Der Rest ist Formatierung in InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.10.2018 05:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/code]Ich habe für einen Kalender ein Script gegeben, welches via Copy & Paste aus CSV-Dateien alles ausliest und platziert; Beispiel:

CSV-Datei:
Code:
t1.1;Adresszeile 1
t1.2;Adresszeile 2


Im Kalender steht dann sowas als Text:
Code:
Seite 3:
t1.1
t1.2
Seite 12:
t1.1
t2.2
t3.3
t1.2


Ich suche und ersetze über alle Seiten die gleichen Strings und ersetze diese dann. Klar, das ist mega ineffizient und dauert bei einem großen Dokument ein paar Minuten, aber ich habe gemerkt, dass es mir die maximale Eingriffsmöglichkeit und Kontrolle gibt.

Bringt dir das ggf. was?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Datenzusammenführung
InDesign CC 13.0 BUG bei Datenzusammenführung
Indesign Datenzusammenführung
InDesign Datenzusammenführung
InDesign - Datenzusammenführung
Indesign CS 5.5 > Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.