mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre RGB Bilder einbind. u. nachtr. im PDF a. 4c ausgeb vom 07.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Broschüre RGB Bilder einbind. u. nachtr. im PDF a. 4c ausgeb
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Togarini hat geschrieben:
Zum Thema RGB-Workflow:
Das bringt m.E. nur was, wenn die RGB-Daten für einen medienneutralen Workflow aufbereitet werden, also mit Adobe RGB oder ECI-RGB profiliert sind. Zudem ist der RGB-Farbraum größer als der CMYK-Farbraum; somit riskieren Sie, dass es zu unkontrollierter Umwandlung kommt, falls Sie erst beim PDF-Rechnen konvertieren.
RGB-Workflow ist cool, falls man die gleichen Bilder für verschiedenste Projekte und Druckverfahren verwendet. Ein absolut farbidentisches Endergebnis in verschiedenen Medien ist aber nicht möglich.

Wer in der Regel nur für Rollenoffset-Druck produziert, ist mit ISO Coated V2-profilierten Daten gut aufgehoben. Falls der Workflow mit CMYK-Daten bislang reibungslos funktioniert hat, würde ich nichts ändern nur um des Änderns willen.
So ein Schmarrrrrrrrrn regt mich auf.
Der Schmarrn kam nicht von Togarini sondern von dir. Medienneutral zu publizieren, bedeutet defakto im trüben zu fischen. Oder wie oft probierst du bei jeder Korrektur im RGB-Bild ob alle evtl. relevanten Zielfarbräume die Korrektur gleich übernehmen, indem du sie alle per Proofvoransicht durchgehst.

Dass ID und Photoshop immer zu identischen Separationsergebnissen kommen ist eine Mähr, ich hab hier reichlich Exemplare wo dass nicht der Fall ist, wenngleich in erster Linie die Interpolation Probleme macht, weniger die Farben - aber auch die sind nicht immer identisch.


Typografit hat geschrieben:
Also halt die Klappe, wenn Du von alledem keine Ahnung hast.
Vom Ton ganz abgesehen, sollte man, wenn man selber offensichtlich nicht sattelfest ist, etwas kürzer treten.
Sorry, da redest Du jetzt kräftig Blödsinn. Wenn in beiden Programmen die selben Einstellungen sind, dann gibt's keinen Unterschied. Auch das habe ich überprüft.
Dass man in Photoshop ein wahrscheinliches Profil nimmt ist immer noch sinnvoller als mit einem falschen CMYK-Profil eine Datei erstellen und die nachher in das richtige Profil zu konvertieren.
Medienneutral produzieren heißt eben unnötige Konvertierungen zu vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abo
thx
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah... mein freund typografit mit den gepflegten umgangsformen, dem respektvollen und wertschätzenden auftreten anderen gegenüber ist wieder unterwegs. DU KNALLKOPP, HALT DOCH SELBST DIE KLAPPE! kann ja sein, das die dinge, welche auch ich vor 10 jahren mal gelernt hab heute so nicht mehr stimmen. wandel die bilder nach bearbeitung (und vor platzieren in id3) auch immer noch in cmyk. setze aber auch nur cs3 ein (das übrigens noch beim preflight mault wen rgb bilder im dokument sind) und exportier nach x1. und was soll ich sagen? entscheident ist was hinten rauskommt und da sind wir hier immer sehr zufrieden (seltsam).
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carstenolgerd hat geschrieben:
ah... mein freund typografit mit den gepflegten umgangsformen, dem respektvollen und wertschätzenden auftreten anderen gegenüber ist wieder unterwegs. DU KNALLKOPP, HALT DOCH SELBST DIE KLAPPE! kann ja sein, das die dinge, welche auch ich vor 10 jahren mal gelernt hab heute so nicht mehr stimmen. wandel die bilder nach bearbeitung (und vor platzieren in id3) auch immer noch in cmyk. setze aber auch nur cs3 ein (das übrigens noch beim preflight mault wen rgb bilder im dokument sind) und exportier nach x1. und was soll ich sagen? entscheident ist was hinten rauskommt und da sind wir hier immer sehr zufrieden (seltsam).
Im Gegensatz zu anderen bin ich zwar oft rauh, aber niemals süffisant, unter der Gürtellinie oder ähnlich falsch. Zudem bin ich angreifbar, weil ich im >Gegensatz zu anderen nicht anonym hier unterwegs bin. Zudem sag ich wohl, dass jemand die Klappe halten soll, wenn er sich nicht auskennt – wie zum Beispiel Du – aber Knallkopf nenne ich keinen, so wie Du. Also kehr erst mal vor Deiner eigenen Haustür, da stinkt der Mist.

Zu Deinem Thema: RGB wird seit InDesign 2.0 empfohlen, ich habe damals um den 8. September 2001 die erste Version erhalten. Es kam dann irgendwann im Herbst raus. Du arbeitest mit CS3, das ist Version 5. Also etwas zurückgeblieben ist Dein Workflow schon.

Im Preflight wird RGB nicht als falsch angemeckert, das wäre ein roter Punkt oder ein rotes Achteck. Es wird mit einem gelben Warndreieck markiert, was auf Vorsicht heißt und noch aus einer veralteten und auch umstrittenen Preflight-Einstellung stammt.

So, Du exportierst INDD mit CMYK-Assets nach PDF/X-1?

Was machst Du, wenn Du informiert wirst, dass mit einem anderen Ausgabeprofil gearbeitet wird?
1. Du konvertierst von CMYK auf CMYK und nimmst eine Konvertierung von CMYK nach Lab und eine von Lab nach CMYK in Kauf und hattest zuvor eine von RGB nach Lab nach CMYK, also statt technisch gesehen zwei (2) Konvertierungen vier (4)! Doppelte Qualitätsvernichtung. Zudem nimmst Du in Kauf, dass auch Objekte, die in reinem schwarz in InDesign angelegt sind, oder in profilierten AI-Dateien (na ich hoffe Du verwendest nicht EPS, aber ist da das selbe Problem) in 4c-Schwarz konvertiert werden.
2. Du belässt die Farbwerte so, wie sie sind, aber der Farbeindruck ist dann halt ein anderer.

Was ist, wenn die Datei auch noch für den Bildschirm veröffentlicht werden soll? Diese Aufgabenstellung ist fast bei jeder Datei heute vorhanden. PDF? SWF? HTML5? ePub?
Klar, dann wird in sRGB konvertiert. Von einem kleineren CMYK-Gamuth! Eine RGB auf RGB-Konvertierung ist wesentlich weniger verlustreich als jede Konvertierung, in die CMYK eingebunden ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@carstenolgerd
Über deinen Ton braucht man gar nichts zu sagen ... von jemandem, der so lange dabei ist (2003) und so alt wie du (40), sollte man etwas anderes erwarten können ... auch, wenn man "aus der Provinz" kommt ...
--
Wenn man "vor 10 Jahren" was "gelernt" hat und sein Wissen nicht ständig auf die Höhe der Zeit gebracht hat, macht man etwas grundsätzlich falsch.
Wenn ich - sein nunmehr fast 40 Jahren in der Branche - noch nach dem Wissen arbeiten würde, was ich damals gelernt habe, würde ich noch mit Baryt-Papier, vollmechanischer Varityper-satz-Maschine, Skalpell (aber ohne Tupfer) und einer Heißwachs-Maschine für die Montage arbeiten. Ich bin nur noch am Markt, weil ich mich ständig mit den Neuerungen in meiner Branche auseinandergesetzt habe und offensichtlich zu den richtigen Zeitpunkten meinen Workflow umgestellt habe. Vielleicht ist man darum nicht nur in der Provinz mit meinen Arbeiten zufrieden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich merke grad, alter schützt vor flamen nicht Au weia!


*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
ich merke grad, alter schützt vor flamen nicht Au weia!


*zwinker*


*ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
carstenolgerd

Dabei seit: 17.09.2003
Ort: Provinz eben
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2011 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lieber papa müschke ich wollte mit meinem post bewusst provozieren - scheint mir gelungen. ich gebe dir und auch typografit in der sache umfänglich recht und habe mich absichtlich angreifbar gemacht.
natürlich muss man sich ständig weiterbilden - was ich in meinem bereich auch durchaus tue (bin halt nicht mehr in der druckvorstufe tätig sondern im pr/fundraising/lobby-bereich.
was mir aber bei euch auffällt ist eine gewisser ton anderen forumsteilnehmern gegenüber - ihr seit sehr kompetent in eurem fach keine frage - aber nicht alles was andere von sich geben verdient diese schärfe im ton. und nicht jeder ansatz, der in eurem geschäft veraltet ist führt zwangsläufig zu misserfolg, man sollte genau hinschauen und differenziert auf die jeweiligen bedürfnisse und anforderungen der hilfesuchenden eingehen. klar ist dies hier ein fachforum - aber auch unser fach ist mitunter weit gestreut und die bedürfnisse nicht immer die einer agentur mit crossmedialem workflow.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [INDD] Anführungszeichen über Zeichenformat nachtr. ändern?
Große Bilder in kleiner Broschüre: eps, tif oder jpg
Digi.Druck: Graustufen-Bilder in Broschüre: zu dunkel und...
Broschüre DIN A4
Broschüre, wie nur?
A4 Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.