mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digi.Druck: Graustufen-Bilder in Broschüre: zu dunkel und... vom 22.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Digi.Druck: Graustufen-Bilder in Broschüre: zu dunkel und...
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 11:49
Titel

Digi.Druck: Graustufen-Bilder in Broschüre: zu dunkel und...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich hab vor kurzem ne Broschüre layoutet, und dachte mir ich bin besonders clever, wenn ich Graustufen-Bilder auch in Photoshop in Graustufen konvertiere, also alle Farbinformationen verwerfe.
Anscheinend wird ja in Photoshop standardmäßig ein Graustufen-Profil zugewiesen, in meinem Fall scheint es Dot Gain 10% zu sein. Ich weiß, dass sich das auf den Punktzuwachs bezieht, was aber doch eigentlich nur für den Offsetdruck relevant ist, oder?

Jedenfalls kamen die Bilder aus der Digitaldruckmaschine viel zu dunkel und mit einem deutlich sichtbaren Raster heraus, wie im Zeitungsdruck. Ich hab dann das Bild zum Spass nochmal in RGB gewandelt, und dann war das Bild wieder klar und fein aufgelöst, vermutlich weil nun Rasterpunkte aller vier Toner vorhanden waren.

Nun die Frage: Macht es überhaupt Sinn, Graustufen-Bilder nur mit dem Schwarzkanal drucken zu lassen, oder sollte man sie aus Gründen eines feiner erscheinenden Rasters lieber in RGB bzw. CMYK anlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2012 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Thema gab es gerade: http://www.mediengestalter.info/forum/8/graustufenbilder-fuer-digitaldruck-zu-dunkel-163263-1.html

Dieses Problem besteht aber derzeit wohl nur deshalb, weil Adobe Software nicht korrekt mit Graustufen-Bildern und Graustufen-Profilen umgehen kann, es ist aber kein prinzipielles Problem. Natürlich kann man auch Graustufenbilder im Digitaldruck korrekt wiedergeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 11:50
Titel

Re: Digi.Druck: Graustufen-Bilder in Broschüre: zu dunkel un

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
Anscheinend wird ja in Photoshop standardmäßig ein Graustufen-Profil zugewiesen, in meinem Fall scheint es Dot Gain 10% zu sein. Ich weiß, dass sich das auf den Punktzuwachs bezieht, was aber doch eigentlich nur für den Offsetdruck relevant ist, oder?

Auch die Digitaldruckmaschinen haben mit dem Phänomen Punktzuwachs zu kämpfen. IdR. sind sie offsettypisch linearisiert, um eben für den Offset produziertes Datenmaterial 1:1 drucken zu können. Somit liegt für gestrichenes Papier der Zuwachs der Digitaldrucksysteme auch bei 15 - 20% (ISOcoatedV2 wären 16% im Schwarz die Vorgabe).

Somit hast du bei deiner Wandlung in Grausstufen zu wenig Farbe reduziert, um den entsprechenden Tonwertzuwachs ebim Druck zu kompensieren. Mit Dotgain 15% oder 20% wärst du wahrscheinlich besser gefahren. So was kann oder sollte einem aber die Druckerei sagen können, denn die haben die täglichen Erfahrungen mit ihren Maschinen.

Was die Rasterung angeht: Meinst du es sieht im 4-farbigen zusammendruck nur wegen der Überlageerungen glatter aus, oder vermutest du, dass für reine Graustufen ein gröberer Raster verwendet wurde? Da hilft nur nachmessen, respektive Rasterpunkte je Länge zählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck zu dunkel
Wird das im Druck zu dunkel?
PDF von Illustrator - im Druck viel zu dunkel?
RGB Bild Grautöne im Druck zu dunkel
Zeitungs-Anzeige, Bilder zu dunkel
Flyer-Druck Flyerpilot: Heller Text auf dunkel - überfüllen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.