mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre, wie nur? vom 11.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Broschüre, wie nur?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 17:32
Titel

Broschüre, wie nur?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe eine 24 Seitige Broschüre erstellt will die Drucken und anschließend selber kleben. Nun da ich nicht so viele Seiten habe ist mein Rücken nur ca. 3mm breit. Nun wenn ich das Cover fallten will, bricht das alles und der eh schon schmale Rücken geht komplett unter. Was tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nuten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mit dem Verfahren nicht vertraut. Kannst du mir das vielleicht erklären oder einen Link geben wo ich was darüber finde?
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wikipedia.de hat geschrieben:
Das Wort Nut bedeutet in der Druckweiterverarbeitung eine durch Nutmaschinen produzierte Vertiefung, um dickeres Papier (Karton) auf das anschließende Falzen vorzubereiten, damit das Papier nicht bricht.
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist so eine Nutmaschine sehr teuer? Würde es gerne selber versuchen...

Zuletzt bearbeitet von pacman am Mo 11.06.2007 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.06.2007 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besorg dir ein Falzbein, dann kannst du das selber machen.

edit: z.B. hier: http://www.grafipress.de/cgi-bin/shop/select.cgi?a=show&id=137


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Mo 11.06.2007 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber die Sache mit dem Falzen (Und dem Falzbein) kommt doch erst nach dem Nuten oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Galaxy
Gesperrt

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2007 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Besorg dir ein Falzbein, dann kannst du das selber machen.


Soweit ich mich erinnern kann sind falzen und nuten zweilei Dinge. Nuten bei hohem Papiergewicht (ab 200g aufwärts) und falzen bei niedrigem Papiergewicht. Die Laufrichtung des Papiers ist dabei zu beachten, da es sonst zu unschönen Brüchen kommen kann. Und mit deinem Falzbein willst du ne ganze Auflage selbst falzen?.

Denke der Topicopener muß etwas mehr erzählen, sonst läuft das hier quer.

Gruß Galaxy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen A4 Broschüre
Broschüre DIN A4
Broschüre - Onlinedruckerei
Anfängerfrage: Broschüre
Stadtplan für Broschüre
Redesign Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.