mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Poster in Größe 2x2m. Wo? vom 14.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Brauche Poster in Größe 2x2m. Wo?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Toto81
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.02.2015 13:00
Titel

Brauche Poster in Größe 2x2m. Wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen:

Ich benötige eine Druckerei (am Besten in Berlin), die Posterdrucke von 2mx2m zulässt. Ich habe ein SVG-File, das voller Namen ist. Diese Namen sind sehr klein, da sie alle auf das Format passen müssen. Diese SVG-File möchte ich jetzt drucken und das resultierende Poster würde whrs. an die 2mx2m heranreichen, damit man auch alle Namen erkennen kann (Es sind Tausende Namen). Nun suche ich momentan schon online nach Druckereien, doch bislang finde ich keine, die ein Poster in dieser Größe anfertigt. In dieser Größe gibt es nur Banner, Leinwände etc. Ich möchte aber ein Poster haben, das zusammengerollt verschickt werden kann (weltweit).

Kann mir jemand sagen, ob er eine Druckerei kennt die das macht bzw. ob es in dieser Größe überhaupt Sinn macht ein Plakat zu drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2015 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht solltest Du Dich erst mal um wem kümmern, der Dir druckfähige Daten aufbereitet und erstellt, ein SVG wird ja nicht das sein, was Du zur Druckerei lieferst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2015 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest zu einer Druckerei vor Ort gehen und dort dein Anliegen persönlich vortragen. Die sagen dir was das in deiner gewünschten Auflage (Laserdruck oder Offset) kostet und auch wieviel sie dir berechnen um aus deiner svg-Datei eine druckbare Datei zu erstellen (dürfte nicht so viel sein).
  View user's profile Private Nachricht senden
Toto81
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.02.2015 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Danke für die schnelle Antworten.

Kann ich die SVG nicht selbst einfach als eine hochauflösende PNG oder JPEG exportieren? Ich habe es jetzt noch nicht gemacht, aber das müsste doch gehen. Oder ist das dann eine zu große Datei für Programme wie Inkscape?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2015 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du WELTWEIT Poster verschicken willst, dann solten doch auch noch ein paar Euro für einen Fachmann drin sein, der das ordentlich für'n Druck aufbereitet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toto81
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.02.2015 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi hilson,

Damit ihr besser versteht wofür ich die Poster benötige:

Ich starte momentan eine Crowdfunding Kampagne. Eines der Preise die ich vergeben möchte ist ein Plakat des Endprodukts. Nun möchte ich wissen, wie viel ich für dieses Poster verlangen kann und ob es in dieser Größe überhaupt möglich ist, ein Poster zu bedrucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.02.2015 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das verstehe ich nun nicht. Du willst von uns wissen was du für das Poster verlangen kannst? Das hattest du bis gerade nicht erwähnt…

Warum sollte das nicht möglich sein ein Poster in 2x2m zu bedrucken? Klar geht das.
Aber 1. Wer hängt sich son Riesenteil auf? Warum das ein quadratisches Format sein soll da haste sicher deine Gründe für … oder nicht? Günstiger sind auf jeden Fall Standartformate.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen … von Druckdaten und Techniken scheinst du keine Ahnung zu haben. Wenn du mit einer ungeeigneten Datei (png, jpg) zum Drucker gehst und der dir das tatsächlich so ausdruckt kann es sein das das Druckbild schlecht ist. Die ganzen Namen die darauf sind sind dann möglicherweise unleserlich, verschwommen, vermatscht… 

Also tut dir selbst den Gefallen und such dir eine lokale Druckerei und REDE mit denen. Die werden dr schon sagen was sie brauchen und was das kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Toto81
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.02.2015 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zim,
danke dir für die Antwort. Du hast recht, ich habe wirklich noch nie große Plakate drucken lassen. Ich dachte nur, dass eine entsprechend hohe Auflösung des Bildes auch gute Druckqualität bedeutet. Ich werde auf alle Fälle zu einer örtlichen Druckerei gehen. Wollte nur ein paar Tipps von euch hören. Und die Angabe von 2x2m habe ich nur gemacht, weil ich noch nicht weiß wie groß das Plakat wird und das eine Seite bis zu 2 Meter groß sein kann. Habe ich mich whrs etwas doof ausgedrückt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Überdimensionales Poster erstellen...brauche Hilfe
brauche Workflow für ein Printprodukt (Flyer/Poster o.ä.)
Brauche (Online-)Poster-Drucker für Miniauflage
Poster erstellen => brauche ein paar Tipps ;-)
Brauche HILFE: Größe eines DVD-Covers
A1 Poster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.