mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildskalierung auf RollUp ohne Qualitätsverlust vom 25.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildskalierung auf RollUp ohne Qualitätsverlust
Autor Nachricht
Len
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: Osnabrück
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.11.2012 16:50
Titel

Bildskalierung auf RollUp ohne Qualitätsverlust

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe nichts Passendes finden können in der Suche. Also auf diesem Wege...

Ein Kunde von mir möchte auf einer Messe ausstellen und hat angedacht 4 Rollups ( 70x150 cm) mit Bildern seiner Artikel zu gestalten. Dazu soll ein Hintergrundbild in 4 Teile geschnitten werden und jeweils auf die RollsUps im Hintergrund platziert werden, damit es eine Einheit bildet. Und nun stehe ich auf dem Schlauch...

Die Auflösung des Bildes beträgt gerade mal 4800x3600px, bei 300dpi. Ein Bildausschnitt pro RollUp wäre dann ja 1200x3600px. Wenn ich bei der dpi Zahl auf 120 runtergehe, sind die Bildmaße immer noch nur 25,4 x 76,2cm.

Wie bekomme ich das Bild denn so groß skaliert in guter Qualität?

Danke
Len
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2012 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst gestern gehabt:
http://www.mediengestalter.info/forum/7/hochaufloesende-2meter-banner-168677-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Len
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2008
Ort: Osnabrück
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.11.2012 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klärt aber irgendwie nicht mein Problem, ob ich meine Bildausschnitte auf die Grüße bekommen kann.
Werde wohl dem Kunden eine Vectorgrafik als Hintergrund ans Herz legen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2012 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Len hat geschrieben:
Das klärt aber irgendwie nicht mein Problem, ob ich meine Bildausschnitte auf die Grüße bekommen kann.
Werde wohl dem Kunden eine Vectorgrafik als Hintergrund ans Herz legen müssen.


Es steht doch im letzten Kommentar noch mal drin.
Probedruck und gut.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 25.11.2012 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2012 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bitte ist wichtig?

Es ist ein Hintergrundmotiv, für das eigentlich die Abstandsregel für die komplette Vierergruppe anzuwenden wäre, sprich ein Format von 280 auf 150 cm.

Also ein minimaler Betrachtungsabstand von über 3 m (um das Motiv als solches, ganzes zu erfassen). Somit würde die Auflösung der Daten locker reichen. Benötigt würden mit QF von 2 36ppi, du hast 43.5ppi.

Nimmt man das einzelne Banner als Bezugsgröße für den Betrachtungsabstand, liegt die Bilddiagonale für das Hauptmotiv bei einem Seitenverhältnis und nahezu vollformatiger Abbildung bei 116 cm somit 98 ppi bei QF von 2.

Dein Hintergrundmotiv käme knapp auf die Hälfte, aber es ist ja auch nur Beiwerk.

Hält man sich an diese Vorgaben sollte das ganze mit den gegebenen Daten machbar sein.
Es gibt aber immer wieder Spezialisten die Nehmen sich das fertige Banner und halten es sich 20cm vor die Nase. Da ist das Erklärungsbedarf gegeben. Aber auch dafür ist das benötigte Handwerkszeug unerlässlich:

http://www.fogra.org/index.php?menuid=123&template=mv/templates/mv_show_front.html&mv_id=10&extern_meta=x&mv_content_id=140344
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bildskalierung | Adobe indesign
Quark - Bildskalierung innerhalb des Bildrahmens
InDesign CS3 - Schritte für Bildskalierung festlegen
Rollup
Rollup cassetten?
Rollup: datei auf 100x200 cm anlegen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.