mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rollup vom 02.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Rollup
Autor Nachricht
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 07:57
Titel

Rollup

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hatte vor ner Weile mal für einen Verein einen Flyer und ein Plakat in 2 Größen erstellt (hatte hier nach Meinungen der Farbunterschiede der Produkte gefragt...)
Nun möchte der Verein noch ein Rollup produzieren lassen. Soll sich optisch an genau diese Produkte anlehnen.

Nun habe ich bisher noch kein Rollup erstellt und der Dienstleister steht auch noch nicht fest, da sich die beiden angeschriebenen, mit denen bisher bei den anderen Produkten zusammengearbeitet wurde, tot stellen.
Gibt es bei der Datenerstellung und -aufbereitung irgendwas spezielles zu beachten?
Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Dienstleistern? Qualitätsunterschiede?
Vektordaten sollten ok sein?
Freue mich auf Hinweise, damit alles glatt läuft.
Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Aspekte wurden in dem damaligen Thread bereits behandelt und angesprochen * Keine Ahnung... *

- Mach dir ein Bild von der Kompetetenz d. Dienstleisters
- Proof/Probedruck Muster etc.in Betracht ziehen/mit einkalkulieren
- seitens Kunde: Anspruchsdenken im Verhätnis zum Budget ansprechen/klären
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort. Da sich beide bisherigen Dienstleister nicht melden, wird es wohl ein Neuer werden. - Ich kenne den Dienstleister also nicht und kann seine Kompetenz nicht einschätzen. Da das Budget nach wie vor nicht sehr groß ist, wird es wohl wie gehabt ohne Proof usw. laufen und da ich ein Rollup noch nie gemacht habe, frage ich mich, auf was ich bei der Datenerstellung achten muss...

Ich würde dem Dienstleister wohl meine alten Flyer- und Plakatdaten mitsenden, damit er sich ein Bild davon machen kann, wie der optische Eindruck werden soll. Der Verein kann dann die Endprodukte dorthinsenden, um das zu ergänzen. Schätze, dass man sich dann eine Vorstellung vom gewünschten Ergebnis machen können sollte.

Ich hoffe derzeit noch, dass es keine Onlindedruckerei wird und ich kompetente Ansprechpartner haben werde...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie sich das anhört, wäre es in dem Fall ganz wichtig, daß du diese Punkte bei den Verantwprtlichen des Vereins besprichst. Wenn du keinen Einfluss auf die Wahl der Druckerei hast und das ganze mal wieder "lowbudget" laufen muss, dann dürfen die Ansprüche eben nicht zu hoch angesetzt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Frage dazu - kann mir jemand eine Druckerei für sowas empfehlen? Da dieser Punkt noch nicht feststeht, könnte ich da dann immerhin einen Vorschlag anbringen, wo der Auftrag erledigt werden kann. Sollte halt eben nicht zu teuer sein - wobei ich selbst noch nicht recherchiert habe, mit welchen Kosten man da überhaupt rechnen muss...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sugar-Ad

Dabei seit: 20.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.08.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In unserem Online-Shop für Werbetechnik www.sugar-ad.de gibt es Roll-Ups in verschiedenen Größen, Ausführungen und Preisklassen. Bezüglich der Datenerstellung liegt jedem Produkt ein ausführliches Datenblatt bei, in dem genau erklärt ist, wie die Druckdatei angelegt werden muss. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du beim Bestellablauf auch einen Profidatencheck dazubuchen. Wenn du dir trotzdem noch unsicher bist, stehen dir die Sugar-Babies gerne mit Rat und Tat telefonisch zur Verfügung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.08.2011 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jerry hat geschrieben:
Ich würde dem Dienstleister wohl meine alten Flyer- und Plakatdaten mitsenden, damit er sich ein Bild davon machen kann, wie der optische Eindruck werden soll.


Problematsich ist in dem Fall nur, daß deine Daten (wenn wir davon ausgehen, daß sie korrekt sind) das "Soll" und nicht das "Ist", also die bereits gedruckten Gewerke repräsentieren. Solche Dinge würd ich beim Verein ansprechen und klären. Wie soll jetzt verfahren werden ... an bereits Gedrucktes angleichen? Würde aber weitere/künftige Jobs erschweren, da es dann immer eine individuelle Abstimmungssache bleiben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.08.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, da hast du sicher recht... Werde ich ansprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rollup cassetten?
Bildskalierung auf RollUp ohne Qualitätsverlust
Rollup: datei auf 100x200 cm anlegen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.