mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rollup: datei auf 100x200 cm anlegen... vom 16.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Rollup: datei auf 100x200 cm anlegen...
Autor Nachricht
jessijames
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: HH
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2015 14:21
Titel

Rollup: datei auf 100x200 cm anlegen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

eine frage zu einem rollup.

das rollup soll 100x200 cm werden, kann ich die größe auch durch 2 teilen oder sogar durch 3?
und die in der druckerei vergrößern es????

da dieses format zur gestaltung doch recht groß ist


schöne grüße
jessijames
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2015 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da musst du den Dienstleister fragen, der das machen soll ... wie sollen wir dir das beantworten ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2015 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag einfach bei der Druckerei ob du es 1:2 oder 1:10 etc. anlegen kannst.
Warscheinlich haben die auch ein Datenblatt das du dir runterladen kannst, da steht im Normalfall alles drin.
Vergiss aber nicht dass deine Auflösung dementsprechend steigen muss *zwinker*

Allerdings finde ich 100 x 200 cm kein so großes Format bei dem man nicht 1:1 arbeiten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2015 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
Allerdings finde ich 100 x 200 cm kein so großes Format bei dem man nicht 1:1 arbeiten kann.

Richtig, ich habe etliche RollUps in 80 x 220 in 1:1 angelegt - kein Problem.
Die wirkliche Größe ist auf dem Monitor doch eh relativ.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2015 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
Allerdings finde ich 100 x 200 cm kein so großes Format bei dem man nicht 1:1 arbeiten kann.


Sofern nicht -wieder mal- von 300ppi als effektive Auflösung ausgegangen wird *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2015 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Illumonster hat geschrieben:
Allerdings finde ich 100 x 200 cm kein so großes Format bei dem man nicht 1:1 arbeiten kann.


Sofern nicht -wieder mal- von 300ppi als effektive Auflösung ausgegangen wird *zwinker*


selbst bei 300ppi ist das nun ohne weiteres handhabbar aber ja, immer max. 240ppi nehmen, da drucker und Material nicht besser auflösen können ^^


ansonsten bei Rollups würde ich nicht mit zu kleinen Auflösungen, vor allem nicht 1:10 arbeiten, schließlich kann man da meist sehr nah ran gehen... es sei denn es sind eh alles Vektorgrafiken, dann ist skalieren ja eh egal...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mwinterseel

Dabei seit: 22.04.2015
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.04.2015 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Natürlich kannst Du in einem maßhaltigen Format arbeiten. Also zum Beispiel 50 x 100 cm oder 25 x 50cm. Wenn Du mit Vektorgrafiken arbeitest, brauchst Du auch nichts weiter zu berücksichtigen, außer der Linienstärke. Die wird dann entsprechend der verwendeten Skalierung breiter, aber der Rest wird ja auch größer.

Solltest Du Bilddaten in Deiner Gestaltung haben, musst Du die Auflösung entsprechend der Ausgabe berücksichtigen. Wir drucken RollUps in der Regel mit mindestens 150 dpi bei 1:1. Also müstest Du bei 50 x 100 cm als Datendimension entsprechend 300 dpi für die Ausgabe auf 100 x 200 cm verwenden.

LG. MW
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gefrostete datei anlegen
Wie Bigprint Datei anlegen
PSD Datei Stanzkontur anlegen?
Indesign Datei richig anlegen
Hardcover Buch bei WirMachenDruck - Anlegen PDF Datei
Datei mit Sonderfarbe + 20 % Schwarz aus Freehand anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.